Unterlagsscheibe o.ä. in der Ölwanne - das lustige Autoteileraten!

Begonnen von FabU, 14. Sep 09, 20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FabU

Hallo

Beim Motorölwechsel fand der Garagist in der Ölwanne meines 1998 Camaro Z28 (Automatik / LS1) die Teile gemäss Anhang. Hat irgendwer eine Ahnung, von wo dieses Unterlagsscheiben-ähnliche Teil stammen könnte?

Vom Motor soll es anscheinend nicht stammen (läuft auch tiptop), der Herr war ziemlich ratlos...

Darum mal schauen, ob es jemand hier weiss. Autoteile- anstatt nur Autoraten :D

Vielen Dank
Fabian

andy

Hat er die Sachen aus der Ölablassöffnung gefischt? Was ist das für ein Material? Kunststoff?

FabU

Ja, die Teile hat er raus gefischt (oder evtl. nur eines, die anderen kamen mit dem Öl raus, bin aber nicht mehr sicher).

Die Teile sind aus Metall und magnetisch.

camarotom

Das Teil könnte von der Ölpumpe stammen oder sogar von einem der Hydrostößel.

FabU

Zitat von: camarotom in 14. Sep 09, 21:23
Das Teil könnte von der Ölpumpe stammen oder sogar von einem der Hydrostößel.

Vielen Dank, camarotom.

Hab hier ein Bild eines Hydrostössels von Summit:


Vor allem diese Kante sieht ziemlich ähnlich aus... Keine Ahnung aber, wie die Stössel im LS1 aussehen.

Plausibel oder nicht?  ;)
Was wären die Auswirkungen, wenn dieses Teil bei der Ölpumpe oder bei einem Hydrostössel fehlen würde?
Und hat jemand noch zusätzliche Ideen, woher das Ding stammen könnte? Oder evtl. selber schon gesehen? ;)

Der Metallformer

Guten Abend,

könnte das nicht ein Teil dieser Scheiben auf den Ventilfedern unter den Kipphebeln sein ??

Dachte nur gerade dran weil das so einen Absatz hat.

Gruß

Flo


FabU

Zitat von: Der Metallformer in 16. Sep 09, 23:45
könnte das nicht ein Teil dieser Scheiben auf den Ventilfedern unter den Kipphebeln sein ??

Dachte nur gerade dran weil das so einen Absatz hat.

Danke, leider finde ich kein Bild, das diesen Hinweis bestätigen könnte.

So wies aussieht, scheint es kein besonders bekanntes Teil zu sein...

Zusammenfassend:

- Metall & magnetisch
- im Ölkreislauf des Motors
- irgendwo abgebrochen
- hat die (zumindest spürbare) Funktion des Motors/Ölpumpe bis jetzt noch nicht beeinträchtigt (hoffe das böse Erwachen erfolgt nicht noch ;))

Achja, der Vorvorgänger hatte mal zu dickflüssiges Öl drin...


---------------------------Update 16.03.2010----------------------------------------

So, besser spät als nie ist das Teil doch noch identifiziert.

Die Jungs von LS1tech.com meinen, dass es ein "bearing retainer" der Rocker Arms ist, also zu deutsch so was wie ein "Kugellagerhalter" der Kipphebel. Ist in diesem Bild gut zu erkennen:


Anscheinend ist das Problem bekannt bei den LS-Motoren, selbst bei 2007 Corvettes trat es noch auf (für Interessierte: http://forums.corvetteforum.com/c6-z06-discussion/1989157-ls7-broken-rocker-arm-needle-bearings-issue.html)

Werde mir jetzt relativ bald einen Kit besorgen, der dieses Problem beheben sollte (http://www.thunderracing.com/catalog/?action=shop&pcid=108&sid=901#P7566).
Und hoffe schwer, dass die wohl freigesetzten Nadellager keinen Schaden angerichtet haben...