2,8 liter firebird auf 5,0 umbauen

Begonnen von tomk1983, 14. Sep 09, 19:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomk1983

Hi.werd demnächst einem kumpel seinen firebird den elenden 6 zylinder ausbauen und einen 5 liter reinhängen,hat jemand von euch erfahrungen gemacht,mir gehts nur um die elektrik,normal müsste es doch damit getan sein wenn der v8 drin ist das ich den motorkabelbaum am steckplatz auf der fahrerseite einstecke und den steuergeräte stecker in den beifahrer fußraum ziehe das er läuft?weitere kalbelbäume wären vom schlachtfahrzeug auch vorhanden.
mfg tom

camarotom

Da wäre ich mir nicht so sicher. Studiere mal die Schaltpläne, denn so einfach Plug-and-Play ist das bei den Amis auch nicht wie Viele denken. Ist es ein 305er mit Vergaser, TBI oder TPI ? Hier sind schon Unterschiede vorhanden.

tomk1983

der motor ist ein 5 liter tbi komplett mit kabelbaum und anbauteilen.der stecker an der spritzwand für den strom usw ist gleich wie beim v6.

camarotom

Der Stecker mag gleich sein, ist es die Belgegung der Pins auch ?

tomk1983

#4
da liegt die sache begraben hab keine schaltpläne und in elektrik bin ich net so fit.

camarotom

Schaltpläne gibt es in den Haynes und Chilton Handbüchern oder auch bei autozone.com (Kostenlos aber man muss sich registrieren).

Tja wenn Du in Elektrik nicht so fit bist, sei mir die Frage gestattet was Du zu tun gedenkst wenn es nicht zufälligerweise Plug-and-Play ist?

andy

#6
Vergleich mal die beiden Schaltpläne mit der vorhandenen Verkabelung. Einer ist vom LB9 TPI der andere vom L03 TBI. Kann mir vorstellen das GM durchaus die selben Kabelbäume für verschiedene Motoren einer Fahrzeugplattform verwendet um Lager- und Herstellungskosten zu sparen. In anderen Bereichen ist das gängige Praxis. Allerdings gibt es halt immer wieder Änderungen durch Weiterentwicklung usw. Ganz so einfach wirds evtl. nicht  :-\




camarotom

#7
@ andy

Der obere Schaltplan ist von einem LB9 und das ist ein TPI (hat ja schliesslich auch 8 Injektoren eingezeichnet ;) ). Vergaser 305er wäre z.B. der LG4.

@ tomk1983

Mach mal ein paar Angaben zu den Motoren, Code und Baujahr, vll. habe ich Schaltpläne dazu, komme aber frühestens morgen abend dazu.

andy

Uups.. danke für den Hinweis.. hab mir den Schaltplan nicht genauer angesehen und dachte LB9 wäre der Vergaser V8  (Sorry an die TPI Fraktion  :ugly:)

Ist korrigiert.

engineer

-Ich hab jetzt nicht explizit gelesen daß Ihr das Steuergerät mittauscht (will das aber mal anmerken, da sind sogar Unterschiede zwischen Schalter und Automat)
-Ich hab ebenfalls nicht gelesen, daß Ihr das Getriebe mittauscht (aber das sollte wohl offensichtlich sein)

Grundsätzlich ist "die Motorelektrik" von der "Chassiselektrik" seperiert.
Allerdings sollte man diese dann wenigstens komplett mitnehmen - einschließlich aller Sensoren und Relais.

...und das war mein "elektrischer Ahnungshorizont"

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomk1983

das mit den motorcodes kann noch dauern da ein auto ein paar km weiter weg steht.wo find ich den motorcode beim v6?