Öl im Kühlwasser

Begonnen von Melowne, 26. Aug 09, 21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven

Zitat von: bephza in 30. Mai 14, 09:38
was du tun könntest, ganz einfach! schnapp dir ne wanne/katzenklo/babybadewanne what ever.... leg dich beifahrerseitig unter deinen kühler, mit einer zange! und leg die wanne unter die ablasschraube, dreh die schraube auf... freu dich!
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier nochmal empfehlen nicht die Ablassschraube zu benutzen, sondern den unteren Schlauch zu lösen.
Diese fragile Ablassschraube wäre nicht das erste Mal beim öffen abgerissen. Da wäre dann ein neuer Kühler fällig.

WebBird

Dann hab ich wohl Glück gehabt, die wurde bei mir problemlos mehrfach geöffnet und geschlossen.
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: kingpin in 05. Jun 14, 18:41
Gebissreiniger wird direkt unter dem Beitrag von seekanddestroy von camarotom (ein alter Nickname von mir) recht detailliert beschrieben und ist so von mir auch praxiserprobt. ;)

Ich hab's nicht groß gelesen (brauch es ja im Moment auch nicht), nur eben schnell gesucht und verlinkt. (Ich bin halt in der Dienstleistungsbranche. *smile* Da nennt man das Kundenservice.)
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

bephza

Zitat von: Sven in 05. Jun 14, 20:56
Zitat von: bephza in 30. Mai 14, 09:38
was du tun könntest, ganz einfach! schnapp dir ne wanne/katzenklo/babybadewanne what ever.... leg dich beifahrerseitig unter deinen kühler, mit einer zange! und leg die wanne unter die ablasschraube, dreh die schraube auf... freu dich!
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier nochmal empfehlen nicht die Ablassschraube zu benutzen, sondern den unteren Schlauch zu lösen.
Diese fragile Ablassschraube wäre nicht das erste Mal beim öffen abgerissen. Da wäre dann ein neuer Kühler fällig.

Ich bin jetzt schon von der Logik ausgegangen und vom Menschlichen Verstand! Das wenn das Plastikschräubli nicht aufgeht, man den Schlauch abmacht :)
Meine Schraube ging in übrigen sehr gut auf und zu... und dabei mein ich die nicht von meinem Kopf :)

lg melle

WebBird

Hawkie und ich waren jetzt zusammen in Urlaub und sind so um die 900 km zusammen gefahren. Die Situation stellt sich folgendermaßen dar:

Vor dem Losfahren KW (und Öl) gecheckt. KW-Behälter voll bis Deckel, Meßstab (der ist im Ausgleichsbehälter) zeigt knapp auf "Low" (damit meine ich kurz drüber), so soll es sein. Kontrollleuchte (für zu wenig KW) ist AN.
Nach so etwa 450 km (Anreise und zwei kürzere Touren) KW-Deckel geöffnet - kein KW zu sehen! Daraufhin ca. 700 ml Leitungswasser aufgefüllt und Motor ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen. Kontrollleuchte ist - AUS! ??? Naja, hingenommen.
Ein paar Tage später (Wagen hat in der Zwischenzeit nur gestanden) kurze Strecke gefahren ohne nach dem KW zu sehen, Leuchte ist nach wie vor AUS.
Wieder ein paar Tage später (Wagen hat gestanden) KW-Deckel abgenommen, kein KW zu sehen, Meßstab nicht kontrolliert (hatte keinen Lappen zur Hand) und auch sonst nix unternommen. Kurze Strecke gefahren (zum Tanken), Leuchte ist immer noch AUS.
Am nächsten Tag (Heimfahrt) Motor angemacht - Leuchte ist wieder AN! *grmpf* Bin dann ohne weitere Kontrollen heim gefahren (ca 350 km), da kein Wasser unter dem Fahrzeug (die ganze Zeit nicht) und ich auch nicht davon ausgehe, daß er es verbrennt. Nach ca. 30 Meilen stand ich längere Zeit an einer Ampel, hab daher den Motor aus gemacht (Sparen lohnt sich bei dem Wagen ja durchaus...), nach dem Starten war die Leuchte dann wieder AUS. Sie ging während der Fahrt auf der Autobahn bei ca. 75 Meilen wieder an.

Abgesehen davon, daß vielleicht der Sensor eine Macke hat, mal die Frage: Ist es normal, daß man kein Kühlwasser sieht, wenn man bei kaltem Motor in den Hauptbehälter guckt? (Weit sehen kann man da eh nicht, aber vor und nach dem KW-Wechsel war das Wasser ja immer bis unter den Deckel. Da war der Wagen aber auch immer vorher gefahren worden, der Motor also warm.) Bei den Wagen, die ich sonst fahre, kenne ich nur diese halbtransparenten Behälter, wo das KW immer bis zu dem Strich stehen muß. Normalerweise würde ich in den Behälter ja auch gar nicht rein gucken, wenn das mit der Leuchte nicht wäre.

Übrigens ist die Temperatur nie über 210°F gestiegen, das habe ich ständig im Auge behalten, daher gehe ich davon aus, daß die Kühlung ausreicht.

Was noch aussteht: Kontrolle des Standes anhand des Meßstabs in kaltem und warmem Zustand. Möglicherweise ist durch das Auffüllen jetzt zu viel KW drin, aber immerhin war die Leuchte danach temporär aus. Warum auch immer. *rätsel*
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

WebBird

Darf ich nochmal um Euren Rat fragen? *liebguck*

Ich weiß zwar nicht, ob der Kühlwasserstandssensor wirklich kaputt ist, aber vermutlich werde ich den einfach mal tauschen. Ich finde da Teile für 80 - 100 Euro, bei Rockauto nur 26?!? -> http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=3779727&cc=1357095
Mit Versand aus Amiland 45, da hab ich ja immer noch die Hälfte gespart. Ist das normal? Weiß jemand, ob das auch wirklich der richtige ist?

Ist es normal, daß der KW-Behälter bei kaltem Motor nach ein paar Tagen rumstehen obenrum "leer" ist? (Man kann ja nicht viel sehen.) Das würde immerhin erklären, warum die Leuchte normalerweise beim Motorstart an ist und nach kurzer Zeit aus geht, nämlich wenn dann das Kühlwasser "kommt".

Ist es denkbar, daß der Motor das KW im warmen Zustand in den Ausgleichsbehälter drückt und von dort nicht wieder zurück bekommt?

Tut mir leid, falls die Anfängerfragen nerven, ich weiß es halt nicht, es interessiert mich aber. :cheesy:
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

#50
Zitat von: WebBird in 03. Jul 14, 18:35
Darf ich nochmal um Euren Rat fragen? *liebguck*

Ich weiß zwar nicht, ob der Kühlwasserstandssensor wirklich kaputt ist, aber vermutlich werde ich den einfach mal tauschen. Ich finde da Teile für 80 - 100 Euro, bei Rockauto nur 26?!? -> http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=3779727&cc=1357095
Mit Versand aus Amiland 45, da hab ich ja immer noch die Hälfte gespart. Ist das normal? Weiß jemand, ob das auch wirklich der richtige ist?

Ist es normal, daß der KW-Behälter bei kaltem Motor nach ein paar Tagen rumstehen obenrum "leer" ist? (Man kann ja nicht viel sehen.) Das würde immerhin erklären, warum die Leuchte normalerweise beim Motorstart an ist und nach kurzer Zeit aus geht, nämlich wenn dann das Kühlwasser "kommt".

Ist es denkbar, daß der Motor das KW im warmen Zustand in den Ausgleichsbehälter drückt und von dort nicht wieder zurück bekommt?

Tut mir leid, falls die Anfängerfragen nerven, ich weiß es halt nicht, es interessiert mich aber. :cheesy:

Mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ca. 55€ , das hast Du vergessen ;)
(Kleiner Tip am Rande, wenn Du schon sparst, dann nicht am falschen Ende und nimm den von AC Delco und nicht aus der T-Serie von Standard, das ist die "Billigserie" und da kauft man ggf. zweimal)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

Immer noch weniger als 90 Euro. ;)

Ist das gewollt, daß man bei f-body-parts.de nur eine Fehlermeldung kriegt?
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

#52
*gelöscht*
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

Als nebenberuflicher Dienstleister in Sachen Web würde ich empfehlen, dann wenigstens eine Seite hin zu packen, auf der sinngemäß steht "Shop kommt, komm bald wieder gucken". ;)

Aber nochmal zurück zu meinen Fragen:

ZitatIst es normal, daß der KW-Behälter bei kaltem Motor nach ein paar Tagen rumstehen obenrum "leer" ist?
Ist es denkbar, daß der Motor das KW im warmen Zustand in den Ausgleichsbehälter drückt und von dort nicht wieder zurück bekommt?
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

Das sollte mit abkühlendem Motor wieder in den Kühler zurückströmen und nicht erst in ein paar Tagen. Das Volumen was in den Überlaufbehälter gedrückt wird, muss ja bei abkühlendem Motor wieder ausgeglichen werden. Passiert das nicht könnte man das z.B. an etwas zusammengezogenen Schläuchen sehen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

Letztes Wochenende habe ich mich nochmal mit meinem KW-Problem befaßt. Es ist so:

* Ist der Motor kalt, ist im KW-Behälter (nicht im Ausgleichsbehälter) kein Wasser zu sehen.
* Laut Dipstick ist der Ausgleichsbehälter zu voll.
* Lasse ich den Motor an, kommt oben Wasser aus dem Zulaufschlauch. Bei mehr "Gas" kommt auch mehr Wasser.

Meine Vermutung, wie auch schon geschrieben: Das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter läuft nicht zurück. Eine Beschreibung auf Englisch habe ich hier gefunden: http://ls1tech.com/forums/general-maintenance-repairs/1434918-coolant-level-sensor-advice.html#post15060004

Wenn ich das richtig verstehe, entsteht nicht genügend Unterdruck (durch das Abkühlen), um das Wasser zurück zu saugen. Ursache kann ein Riß sein, durch den Luft gezogen wird. Dadurch fehlt das Wasser im Kühlsystem.

Leider verstehe ich den Techbabbel auf Englisch genauso wenig wie auf Deutsch. (Mein Englisch ist soweit ganz gut, aber Techbabbel bleibt Techbabbel.)

"Pull your overflow hose from the radiator neck, and blow into it to make sure it's not clogged." Überlaufschlauch, okay, soweit verstanden. Den soll man mal durchpusten. Wäre die Frage: Wo ist der, wie sieht der aus?

"Take a look at your radiator cap, to make sure it's not fucked up and the seal is good." Okay, das ist der Deckel oben drauf. Muß da eine Dichtung sein? Wie sollte das aussehen?

"If there is an air leak or a crack at the radiator nipple (below the cap,)" Äääähhh... damit ist wohl das Stück vom Behälter gemeint, auf dem die Kappe sitzt. Klar, wenn da Luft gezogen wird, wird kein Wasser gezogen.

Alles in allem ist es wohl so, daß der Sensor sehr oft defekt ist und es daher ab Bj. 2000 auch gar keinen mehr gibt. (In den amerikanischen Foren schreiben viele, daß sie den einfach abgeklemmt haben und den Kühlwasserstand manuell prüfen.) Da ich aber beobachtet habe, daß der Behälter obenrum leer ist, könnte es z.B. sein, daß durch das mehrmalige Abdrehen des Deckels eine Dichtung kaputt gegangen ist. Wenn ich nun also wüßte, wie das aussehen müßte, wenn alles in Ordnung ist, könnte ich das vermutlich beurteilen und das Problem beheben.

Die KW-Schläuche hatte der Mech nach dem Tausch des Kühlwassers eigentlich gecheckt, aber auch da würde ich nochmal gucken, ob die gefüllt sind oder nicht.

Eigentlich müßte doch auch folgender einfacher Test funktionieren: Ein bißchen rumfahren, Motor abkühlen lassen, Deckel vom KW-Behälter abnehmen. Der sollte "pfuppen", soll heißen, da sollte ein Unterdruck vorhanden sein. Wenn nicht, wird irgendwo Luft gezogen. Richtig?
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

ThunderHawk

Also erstmal dieser Kuhlwasserbehälter ist der Kühler! Da ist auf der beifahrerseite ein ca. 6cm großer runder Deckel wo drauf steht "never open hot", "Caution" oder sonst noch welche Sicherheitshinweise. Wenn du schonmal den deckel abgenommen hast, sollte da eine flache und runde Dichtung sein. Ist da keine, hast du ein kleines Problem. Wenn der deckel schonmal weg ist, siehst an diesem Stutzen ein kleines ca. 3-4mm kleines Loch das sich in richtung Motor befindet. Dieses Loch meinen die Kameraden von LS1tech bezüglich dem durchblasen. An diesem Loch, außerhalb des Kühlers ist ein kleiner ca. 10mm Schlauch der in Richtung des Ausgleichsbehälter führt.
Wenn es evtl. so ist wie bei meinem Camaro, dann empfehle ich dringend mal die Batterie abzuklemmen und diese mal komplett auszubauen. Unter der Batterie ist ja dieser Ausgleichsbehälter. Dieser hat in richtung Front des Autos eine sehr breite Haltenase für die Batterie. Bei mir war es so dass diese abgebrochen war und die Batterie nicht halten konnte. Mein Behälter war so eingerissen dass dort wahrend der fahrt das Kühlwasser herausschwappte und ich immer wieder Wasser nachfüllen musste.
Wenn der Behälter aber in ordnung ist, bleibt nur noch der Anschluss von dem 10mm Schlauch auf freigängigkeit zu prüfen. Ist der Schlauch in Ordnung? Wenn diese Quellen ausgeschlossen sind, bleibt nur noch der Deckel übrig und ob dieser wirklich bis zum Anschlag zugedreht wurde?
Die Schläuche zum Motor kannst du ganz einfach testen. Bei kaltem Motor, mit kaltem Wasser, den Kühlerdeckel abschrauben, ggf. Wasser auffüllen bis unter dieses überflussloch, welches die 3-4mm groß ist.
Nimm die Schläuche in die Hand und pumpe ein paar mal in dem du die Hand zur Faust ballst (sorry aber ich nehm mir jetzt mal die Zeit um das zweifelsfrei niederzuschreiben). Wenn du siehst, dass das Wasser im Kühler sich mit den Pumpbewegungen bewegt, ist alles ok an dieser Stelle.

Wenn dieser kleine Anschluss vom Überlauf in richtung Ausgleichsbehälter einen kleinen Riss aufweisen tut, dann drückt hier bei steigender Temperatur dort das Wasser aus.
Dann wäre ein neuer Kühler fällig,  weil der Nippel aus Plastik ist. Kleben hat dann keinen Sinn,  weil es nicht hält.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

WebBird

Super, damit kann ich was anfangen. Ich schau mir das morgen mal an und mache auch ein paar Bilder. Vielleicht ist ja wirklich nur die Dichtung hin. Vielleicht baue ich vorher auch noch den Sensor aus und reinige ihn, da ja offenbar obenrum kein Wasser ist, sabbert das dann nicht so, wie es sonst der Fall wäre.
:thx:

Edit: Ich glaube nicht, daß ich KW verliere, aber der Tipp mit der Batterie ist auf jeden Fall schon mal notiert!
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

ThunderHawk

Lass den Sensor lieber drin, denn wenn du den raus drehst, läuft aus dem Loch das Kühlwasser raus. Es sei denn, du erwartest da ein Leck...
Beim wieder reindrehen des Sensors kannsr du evtl mit etwas Teflonband wieder am Gewinde reindrehen.
Gruß

Edit: hast du noch Probleme mit Ölfilm im Wasser? Evtl ist es ein simples Problem mit nicht mischbaren Kühlflüssigkeiten?
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rocky48

Eine häufige Ursache für schlechten Rücklauf der Kühlflüssigkeit bei abkühlendem Motor, die aber meist zuwenig beachtet wird, ist ein "verrotzen" des Vacuum Valve im im Kühlerdeckel ( siehe angehängtes Bild)
Auch zu beachten: Wenn noch der originale GM-Deckel mit den 2 Pfeilen drauf ist, sollte man auch drauf achten, dass der Pfeil mit dem Label TVS (Tank Ventilation Stream)in Richtung Überlaufschlauch (also Richtung Motor) bei geschlossenem Zustand zeigt.
Bauartbedingt lassen die zwei verschieden großen Schlitze im Einfüllstutzen ein falsches Aufsetzen des Deckels zwar normalerweise nicht zu aber die Toleranzen sind da nicht so doll, sodass ein falsches Aufsetzen durchaus möglich ist.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024