Öl im Kühlwasser

Begonnen von Melowne, 26. Aug 09, 21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

Ohne dass ich mich bei ls1.com durchlese, weil ich das fachenglisch zum teil nucht verstehe und die jungs auch umgangssprachlich komunizieren, versuche ich zu erklären

Die Servopumpe hat ab MY 01 optional einen powersteering cooler bekommen, sprich eine Servopumoenkühlung. Da wird das Servoöl um den oberen kühlerschlauch geführt, in einem speziellen Bauteil, selbstverständlich  ;)

Wenn du einen solchen Powersteering Cooler hast, kann es sein dass da auch irgendwie Öl ins Kühlwasser kommt.
Aber ich hatte mal in meinem Firebird, zu V6 zeiten, auch mal so komischen braunen schlick und schlamm im kühler und in dem einfältigen Kühlwasserbehälter. Nachdem ich das Wasser ausgetauscht hatte, hatte ich auch diesbezüglich keinen ärger mehr.

Wie gesagt, nicht so heiß gegessen wie gekocht  ;)
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Danke für die Erklärung (hatte bislang noch keine Zeit mir das durchzulesen), je nach Ausführung erscheint das dann als Ursache plausibel.

Ich denke auch, dass ein Wechsel mit Spülung des Systems die erste und zweckmässigste Maßnahme wäre.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

Anläßlich meines anstehenden Werkstatttermins heute nachmittag habe ich mal die Unterlagen gesichtet und eine Rechnung von Januar '14 gefunden, auf der 1l Kühlerfrostschutz berechnet wurden. Da es keine Belege gibt, daß das Kühlmittel nach dem Import aus den USA schon mal gewechselt wurde, habe ich nun wieder mehr Hoffnung, daß es doch Dexcool-Schlamm ist. Ich hoffe, heute abend ist dann alles geklärt.

Da der Wagen jetzt 15 Jahre alt wird, steht eh ein Kühlmittelwechsel an.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

WebBird

Leider hat der erste Termin nicht viel ergeben. Oder, naja, wie man's nimmt.

Vorab: Es ist immer noch das alte KW drin, weil der Mech das Reinigungszeugs nicht da hatte. Neuer Termin am 2. Juni.

Dann: Es ist definitiv Öl. Nur woher es kommt ist nach wie vor unklar. Im Ausgleichsbehälter schwimmt oben drauf ein "Ölauge", im Kühlwasserbehälter sind aber lt. Mech keine typischen Schlieren zu sehen. Er hält "gerade beginnenden Schaden an der ZKD" und "einfach ins falsche Loch geschüttet" derzeit für die wahrscheinlichsten Varianten. Der Motor baut nach seiner Aussage weder zu viel (Hinweis auf Haarriß) noch zu wenig (Hinweis auf ZKD) Druck auf, wobei ich etwas Zweifel an der "ich fühl mal an den Schläuchen wie hart die werden"-Methode habe. ::) Der Motor wird nicht heiß, Öldruck ist normal, kein Wasser im Öl feststellbar. (Das ist sogar noch richtig schön bernsteinfarben und nicht so schwarz, wie ich das kenne, wenn der Motor schon älter ist.) Wir hatten den Motor ca. 30 Minuten am Laufen, und ich bin ja vorher schon ca. 40 km gefahren.

Strategie: KW austauschen und beobachten.

Da letztes Jahr zwei Arbeiten gemacht wurden, die beide mit Öl zu tun hatten, würde ich die "ins falsche Loch geschüttet"-Variante für nicht ganz unwahrscheinlich halten. Der Mech sagt das kommt öfter vor, weil die beiden Stutzen ziemlich gleich aussehen.

Zumindest gibt es keine Hinweise auf einen drastischeren Schaden, was mich schon mal beruhigt. Es gibt rein gar nichts Auffälliges, keinen Rauch, kein Stocken, keine Fehlzündungen...

Achja: Der Mech sagte, die ZKD sieht nicht so aus, als wäre da schon mal dran rumgefummelt worden. Sieht man wohl an den Schrauben.

Also abwarten und regelmäßig nachgucken. Ist ja sowieso ein guter Rat. :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

Nochmal, über eine defekte ZKD wird kein Öl ins Kühlwasser kommen können. Ist mir sehr suspekt das Ganze.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

Meine Erfahrung mit meinem Astra würde das bestätigen. Da war Wasser im Öl, aber nicht umgekehrt. Komisch nur, daß alle Mechs sofort "Zylinderkopfdichtung" sagen. ???

Ich bin am Sonntag in Kaunitz gewesen, schön gesittet mit 120 über die Autobahn und bißchen Landstraße. Bis auf die Warnleuchte nix zu merken. KW-Temperatur bleibt wie angenagelt bei 210° F.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

Meine Aussage bezieht sich nur auf den hier genannten Motor.
Bei Motoren mit obenliegender(n) Nockenwelle(n) kan  das schon wieder anders aussehen, denn da werden zumeist die Nockenwellenlager und ggf. die Hydrostößel mit "Drucköl" versorgt. Die Kanäle gehen  da zumeist über den Motorblock in den(die) Zylinderkopf(Zylinderköpfe) und da der Öldruck fast immer größer ist als der Wasserdruck ist es dann sehr wohl möglich dass über eine defekte Zylinderkopfdichtung ins Wasser gedrückt werden kann.

Wahrscheinlich berücksichtigen die "Mechs"  nicht dass es bei diesem Motor mit untenliegender Nockenwelle nur drucklose Rücklaufkanäle von den Köpfen durch den Block in die Ölwanne gibt. Öldruck haben zu einem gewissen Maße über die untenliegenden Hydrostößel nur die Stößelstangen, die den Ventiltrieb in den Köpfen (Kipphebel, Ventile mit Federn und Retainers etc.) mit sog. Spritzöl versorgen. Die Stößelstangen haben keine Verbindung mit der ZKD und die über die drucklosen Rücklaufbohrungen kommt gewiss kein Öl in das unter Druck stehende Wasser. Bis das Kühlsystem nach dem Abstellen des Motors nahezu drucklos ist, läuft so gut wie kein Öl mehr zurück in die Ölwanne.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

Da ist aber Jemand Beratungsresistent sorry!!!
Kühlerwassertauschen kann sogar mein Hamster.... das ist in 2 Stunden Erledigt, wenn du es Ordentlich machst, setzt du dich am nächsten Tag nochmal 2 Stunden hin!

Ein Foto von deinen Vermeindlichen Problem wäre auch sehr Hilfreich, wenn ich mir das hier alles so durchlese, müsste meines und Klaus sein Sytsem voll mit Öl sein, ists aber nicht! Der Schlamm schaut schlimmer aus als er ist.

Und mal Frage am Rande, wenn du ne leuchtende Motorkontrollleuchte hast, was hast du dann für einen Fehlercode? Hat das schonmal Jemand überprüft?

lg melle

ps.: ich bin erstaunt wie ruhig Tom hier bleibt :)

WebBird

#38
Wieso bin ich beratungsresistent? Ich war in zwei Werkstätten und hab nen Termin zum KW-Wechsel. Was soll ich bitte sonst noch tun?

Edit: Ich habe nicht "eine Motorkontrollleuchte", ich habe _die_ Kühlwasserwarnleuchte an. Braucht man da noch einen Fehlercode?!? (Normalerweise zeigt die an, daß zu wenig Kühlwasser drin ist. Ist aber nicht der Fall. Nachweislich.)
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Rocky48

Zitat von: bephza in 28. Mai 14, 09:51

.....wenn ich mir das hier alles so durchlese, müsste meines und Klaus sein Sytsem voll mit Öl sein, ists aber nicht! Der Schlamm schaut schlimmer aus als er ist.


Bei mir ist aber kein Schlamm mehr drin und es riecht auch nicht mehr nach Fisch  :P
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

bephza

Zitat von: WebBird in 29. Mai 14, 14:47
Wieso bin ich beratungsresistent? Ich war in zwei Werkstätten und hab nen Termin zum KW-Wechsel. Was soll ich bitte sonst noch tun?

Edit: Ich habe nicht "eine Motorkontrollleuchte", ich habe _die_ Kühlwasserwarnleuchte an. Braucht man da noch einen Fehlercode?!? (Normalerweise zeigt die an, daß zu wenig Kühlwasser drin ist. Ist aber nicht der Fall. Nachweislich.)

achso, na dann... klang als hättest du n fehlercode.... vllt ist ja dein sensor nur verdreckt... wer weiß wer weiß....

was du tun könntest, ganz einfach! schnapp dir ne wanne/katzenklo/babybadewanne what ever.... leg dich beifahrerseitig unter deinen kühler, mit einer zange! und leg die wanne unter die ablasschraube, dreh die schraube auf... freu dich!
lass den kühler leer... schraube zu.... füll oben wieder wasser rein... lass den motor laufen (schön dabei die heizung an machen).... mach ihn aus und von vorn!  (achte dabei darauf das der motor, nach ein zweimal kühlerspühlen, mal komplett warm wird und auf betriebstemperatur geht)
ganz einfach! ist wie wasser ins waschbecken lassen :) das ist die methode, wenn du angst hast das du den motor nicht entlüftet bekommst... ansonsten mach den kühler auf und lass den motor laufen, das gibt natürlich ne riesen sauerrei, da geb ich dir recht!
meine vorgeschlagende variante ist zwar echt zeitaufwendig, funktioniert aber genauso.... und du kannst dein kühlerwasser immer zwischendurch weg schütten :) in kleinen mengen....
du kannst zum schluss dann einen coregatap rein werfen, und ihn übernacht einweichen lassen (bitte nicht den kompletten tap rein werfen, sondern vorher in wasser lösen)... am nächsten tag wider warm laufen lassen nochmal alles durchspühlen bis klares wasser kommt und tadaaa.....
ist zwar echt die variante für die armen leute wie uns, die keinen schlauch und kein becken zu verfügung haben, um das system am laufenden band zu spühlen, funktioniert aber genauso :)

@klaus: meiner riecht nach zitrone, was sagst jetzt *todlach*... dieses dexcool ist ja mal echt ne beleidgung für die nase.

lg melle

WebBird

Echt, mit nem Corega-Tab? *brüll* Wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen. Danke für den Tipp (auch der mit dem Katzenklo, das hätt ich sogar), vielleicht nächstes Mal. Ich hab ja morgen früh den Termin, ich laß da jetzt erst mal den Fachmann ran, da kann ich dann wenigstens jemanden in den Hin...rn treten, wenn was vermurkst ist. *g* Der kriegt den Auftrag "mach daß die Leuchte aus geht" und muß dann eben sehen, was dafür notwendig ist.

Die Beschreibung hier nützt aber bestimmt noch anderen. :)
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

Das Reinigen des Kühlsystems mit dem Gebissreiniger oder auch mit Zitronensäure wurde schonmal ausgiebig erläutert.

Die Suche müsste dazu was finden ( z.B. von mir unter einem meiner früheren Nickname und seekanddestroy)  ; das Thema ist nämlich nicht neu ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

#43
So, Kühlwasser ist frisch, alles schön mit Reiniger durchgespült, und die Lampe ist - an. :/ Muß wohl der Sensor sein. Es war auch gar nicht besonders viel Öl festzustellen, nur ein ganz leichter Schleier auf dem abgelassenen Zeugs. Das sah auch nicht sehr dreckig aus, eigentlich sogar ziemlich klar. (Ich hab auch ein Bild gemacht, aber ich glaube nicht, daß man viel sieht. Ich schau gleich mal. Edit: Auf den Bildern sieht man nix, außer etwas Brühe in einer Wanne.) Vermutlich war der Wechsel gar nicht nötig, aber das konnte man ja nicht wissen. Zumindest weiß ich jetzt, daß das Kühlwasser sauber ist, und kann darauf achten, ob wieder Öl auftaucht. Und dann muß ich halt einen neuen Sensor auftreiben oder mal schauen, ob ich den reinigen kann.

Das abgelassene Zeug war übrigens rosarot, also wohl kein Dexcool, und roch wirklich ein bißchen fischig. :D

Edit: Querverweis für Mitleser: Reinigen mit Zitronensäure hier -> http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,11917.msg85350/topicseen.html#msg85350

Zu Corega Tabs oder Gebissreiniger hab ich nichts gefunden, aber es wurde ja oben von bephza beschrieben, das sollte ja reichen.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

Gebissreiniger wird direkt unter dem Beitrag von seekanddestroy von camarotom (ein alter Nickname von mir) recht detailliert beschrieben und ist so von mir auch praxiserprobt. ;)

Einfach aufmerksam weiterlesen  :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.