Fehlerbehebung 92er V8 TBI Bird

Begonnen von PaschaGT, 26. Aug 09, 09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PaschaGT

Hallo,

ich bin jetzt ein Stück weiter mit meinem Bird.
Hab ihn jetzt Auslesen lassen, es hat ne ganze Menge an Fehlern angezeigt, hier die Codes
15 Coolant temperature sensor low temperature indicated
21 Throttle position sensor high
22 Throttle position sensor low
23 Intake air temperature low
24 Vehicle Speed Sensor VSS
33 Map sensor low vacuum
34 Map sensor high vacuum
44 Oxygen Sensor lean exhaust
45 Oxygen sensor rich exhaust

nachdme wir die alles ausgelesen hatten, haben wir die Batteri abgeklemmt um den Speicher zu löschen, dann hat er ihn kurz laufen lassen aber es sind keine fehler mehr aufgetreten.
Der aus der Werkstatt meinte  der Wagen  sägt, also könnte es sein das Falschluft an der Ansaugbrücke wäre, oder das die Stellung des tps sensors eingestellt werden müsste, aber TPS kann man eigentlich garnicht einstellen, wird ja direkt mit 2 schrauben festgezogen, keine Langlöcher oder so.

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt besser weiterhelfen, denn ich bin langsam am verzweifeln.
Mach jetzt schon ca. ein halbes JAhr damit rum und noch kein wirklicher erfolgt.

Ahja mittlerweile wurde folgendes erneuert.

TBI komplett üherholt mit Benzindruckregler usw.
MAP sensor erneuert
Leerlaufregelventil also IAC Valve erneuert.

Auf ein gutes neues Glücken.

Gruß Pascal

swisscheese

Zitat von: PaschaGT in 26. Aug 09, 09:01
aber TPS kann man eigentlich garnicht einstellen, wird ja direkt mit 2 schrauben festgezogen, keine Langlöcher oder so.


Das Winkelchen lässt sich biegen, so kann man das Ding einstellen. Ist aber komisch das du sowohl high als auch low als Fehlermeldung bekommen hast.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Firehawk

Den TPS kann man durchaus eintschellen, gebogen wird da normal gar nix!  :skandal:

swisscheese

Sieht der nicht so etwa aus?



'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops


andy

#5
Hab hier was in englisch.

Einstellen lassen sie sich nur minimal (durch leichtes drehen in den Befestigungslöchern um die erforderliche Spannung bei Drosselklappenstellung X zu erreichen), aber überprüfen kann man sie. Dabei ist wichtig das der TPS die geschlossene und voll geöffnete Drosselklappe "erkennt"
(ersichtlich an der ausgegebenen Spannung am TPS)


ZITAT:
Digital Volt-Ohm-Meter (VOM) (Multimeter)
Jumper Wires (make your own) (kleines Stück Draht)
Auto Xray Scanner (if available) will eliminate the need for VOM and jumper wires. (OBD1 Scanner, optional, geht auch ohne)
Turn on ignition, but don't start the engine.

With a scanner: plug in the scanner and read the TPS voltage. It should be 0.54Volts +/- 0.075Volts (nur Zündung an!!)

With VOM (Multimeter) and jumper wires: disconnect the connector from the TPS. Using your jumper wires, make a connection allowing some room for the VOM terminals to contact the jumper leads and read the TPS voltage.

If out of spec, loosen the two screws holding the TPS to the throttle body, and slightly rotate the TPS up or down, reading the voltage until it comes into specification.
Tighten screws. Using the throttle lever, rotate the throttle to WOT (wide open throttle). The TPS voltage should be over 4.0 volts. Close the throttle again, and then slowly open it to WOT, observing the voltage reading. It should increase progressively and in a linear fashion. If it sticks or jumps or falls off at all while doing this check, that could mean a bad TPS switch and could be a cause of stumbling and driveability problems.

After setting the correct voltage, turn off ignition switch. Remove jumpers/scanner and reconnect the TPS connector as required.

PaschaGT

hab eben den TPS eingestellt bei geschlossener Drosselklappe auf 0,54 Volt. Bei voll geöffneter erhalte ich 4,60 Volt und nicht die vorgegeabenen 4 Volt.
Zudem habe ich festgestellt das ich spiel im Drosselklappengestänge habe,eslässt sich ca. einen halben mm hin und her bewegen, es ist auch deutlich zu sehen das da der siff runterläuft, ist also undicht, kann das die ursache sein?

MFG

camarotom

In der Anleitung von and! steht "over 4Volt" damit liegst Du mit den 4,6 Volt richtig. Eine ausgeschlagene Drosselklappe kann Ursache für Nebenluft (unregistered air) sein und Ursache für die Probleme sein. In einem anderen Thread hatte ich letzte Tage dazu was geschrieben camarotoms Beitrag zu "Liegengeblieben"

PaschaGT

#8
ja danke das habe ich gelesen, nur was kann ich jetzt dagegen machen? TBI auswechseln? Wie bekomm ich das Teil wieder dicht?

Ahja ich wolltenoch die Ansazugbrücke runternehmen und neu abdichten.
Hab gedacht nimm am besten Silikondichtmasse und setz ne linie aufs gehäuse und eben die Ansaugdichtungen. oder was meint ihr? Hab ich so bei einer Tuningsendung gesehen, als is ASB gewechselt wurde.

Gruß

camarotom

Ist das Spiel an der Welle?
Eine komplette TBI von einem 350er habe ich noch hier, falls Du tauschen musst.

Zum Abdichten der Spinne musst Du vorn und hinten auf den Block Dichtmase auftragen. Besser ist die Lösung die Dichtgummis zu verwenden, die auf den SBC bis 1986 verwendet wurden und die mit Hylomar bestreichen, das bleibt dauerhaft dicht und ist im Gegensatz zu der Methode mit der Dichtmasse sauberer und lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen. Wenn überhaupt, dann nimm bloß kein normales Silikon sondern die dafür vorgesehene Gehäusedichtmasse.

PaschaGT

Hallo,

ich hab ja den 305er. Passst deine da? Und was wolltest dafür habe? Ist die noch gut also ohne Spiel?

Bekomm ich die Gehäusedichtmasse bei usparty-online.de?

Danke

MFG

camarotom

Die Dichtmasse bekommst Du dort oder bei den üblichen "Verdächtigen".

Ich prüfe morgen mal die TBI, ist aus meinem Van, hat dort eigentlich tadellos funktioniert. Das Unterteil ist soweit ich weiß gleich, bei den Düsen bin ich nicht ganz sicher.

Mr.MSE

@camarotom
@PaschaGT

Die Unterteile sind gleich bei der TBI ob 305 oder 350, nur die Einspritzdüsen sind unterschiedlich.
Also alles passt nur die Einspritzdüsen (Nüsse) nicht, der Rest ist komplett kompatibel.

Gruß

PaschaGT

Hallo,

habe mir die Ansaugbrücken dichtungen gestellt und sind heut angekommen, nun hab ich alles abgeschraubt, nur ich bekomm die Ansaugbrücke nicht runter, hab Angsat das ich was kaputt mache, hat mir jemand einen Tipp?

Danke

MFG

camarotom

Hast Du alles abgeschraubt, den Verteiler auch und die Ventildeckel sind auch runter? Wasser ist raus?

Dann musst Du halt ein wenig ziehen, die wiegt auch ne Kleinigkeit.