Zu hohe Spannung am Alternator

Begonnen von dhirt, 25. Aug 09, 09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dhirt

Hallo F-Body Fans

Ich hatte kürzlich auf dem Nachhauseweg von einer zweitägigen Ausfahrt einen kleinen Schrecken, als ich auf die Spannungsanzeige sah. Die war nämlich ziemlich nahe an der 18... Zudem war beim Gasgeben ein Quitschen zu  hören. Warscheinlich von einem Riemen. (Der vom Alternator?)

Bin dann bei nächster Gelegenheit ab der Autobahn gefahren und den Motor ausgemacht. Bei eingeschalteter Zündung war die Anzeige normal, sobald ich den Motor einschaltete wieder viel zu hoch... Habe dann die Haube aufgemacht um zu schauen ob da schon was verschmort ist. Aber da war alles i.O. Als ich dann den Motor wieder einschaltete war auch die Spannungsanzeige wieder OK.

Auch die restlichen 150km war die Anzeige im normalen  Bereich. Habe dann noch mit einem Multimeter vorne an der Batterie gemessen. War bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem Motor im jeweils normalen Bereich.

Hatte sowas schon mal jemand von euch? Jetzt ist zwar wieder alles i.O. Aber ich möchte lieber nicht bei der nächsten Ausfahrt stehenbleiben...

Ach, ja... Kurz vor diesem Zwischenfall war Licht, Tachobleuchtung, Radio und elektrischer Zusatzlüfter (da Stau) eingeschaltet. Habe ich den Alternator ev. überlastet?

Grüsse
Dominik

Sven

Hatte ich auch mal. Es war der Regler der Lichtmaschine. Ausgetauscht & gut :)

dhirt

Der Regeler ist in der Lichtmaschine integriert? Also gleich die ganze LiMa tauschen?

andy

Hi!
Nicht unbedingt. Im Anhang hab ich mal einen Auszug von www.carsstripes.de  Dor sind die Ersatzteile und Bestellnr. aufgelistet. Die Preise bekommst Du nach nach Eingabe der Nr. in deren Internetshop.

Kleine Randnotiz:
Mein Kenntnisstand ist das die Lichtmaschinen vor einem bestimmten Bj. noch voll zerlegbar waren, diese hatten um die 80Ampere. Anschliessend (und heutige Neuware) lassen sie sich nicht mehr einfach so zerlegen und haben 100Ampere. Ich hab mir das mal an meiner Austausch Lima angesehen, irgendwie ist das hinterere Gehäuseteil und die enthaltene Elektronik so miteineinander verschachtelt das sie sich nicht öffnen lässt.  :-\

dhirt

Hi

Habe da was bei Rockauto gefunden:

Electrical : Voltage Regulator
AIRTEX Part # 1V1032 More Info
w/42, 56, 66, 70, 78, 94 Amp
w/70, 85 Amp. Alt.
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=937063

Ich frage mal beim Ami-Spezi nach was er vorschlägt. Der kennt sich sehr gut mit alter Technik aus.
Nur ist er leider nicht gleich um die Ecke...

camarotom

Das wird mit ziemlicher Sicherheit der Regler des Generators sein, denn der begrenzt Ladestrom und Spannung.

Du willst doch nicht allen Ernstes ein Teil was hier erhältlich ist (z.B. bei cars-stripes, usparts-online, us-speed shop, kts, power-parts, mike&franks etc.), und so um die 30 bis 35€ kostet aus den Staaten bestellen? Dein Beispiel (wenn es denn der richtige ist) kostet rund 12US$, dazu kommen laut rockauto nochmal 23US$ Fracht das macht 35US$ das sind rund 25€ dazu kommen rund 25% Aufschlag (6% Zoll und 19% MwSt) das macht rund 31€ und wenn es nicht der richtige Regler ist stehst Du da. Der Regler der bei rockauto für rund 40US$ angeboten wird kostet hier bei cars-stripes z.B. 33€.

dhirt

Nein, nein, aber bevor ich hier in der Schweiz zum Händler gehe schaue ich immer zuerst die Preise in den USA an. So weiss ich dann ab wann dessen Preisvorstellung fern von der Realität ist  :D
Hatte in letzter Zeit viel mit Umziehen und neue Wohnung einrichten zu tun. Daher erst jetzt eine Antwort...

Der Alternator hatte bei der nächsten Fahrt den Geist komplett aufgegeben. Der Spannungsanzeige und der Batterieentladung nach bin ich nur noch mit Batterie nach Hause gefahren.

Habe mir dann der Einfachheit halber gleich einen kompletten, revidierten Alternator bei Rockauto bestellt. Die Kohlenstifte sind bei 215'000km ja sicherlich auch nicht mehr neuwertig... Der Alternator war ein paar Tage später da und funktioniert seit dem Einbau problemlos.

Jetzt ist der Camaro in der neu gemieteten Einzelgarage eingewintert und wartet darauf mich nächstes Jahr wieder auf ein paar schönen Ausflügen zu begleiten  ;)