Firebird 2,8 supercharged

Begonnen von Aeisbir, 22. Aug 09, 23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aeisbir

Hallo
Ich hab nen 89 2,8l Firebird und möchte ihm im kommenden Winter nen Kompressor verpassen.
Wieso?  1. Ich schraub gerne rum und will meinen Bird etwas fieser machen. Optisch wie leistungstechnisch 
           2. Ich steh mehr auf Kellerpower als auf materialtötendes Hochdrehen.
           3. Ich bin dem Kompressorsound total verfallen. Siehe Mustang GT500KR (ich weiss is ne andere Liga)
           4. Ich mag meinen V6-Motor und finde der hat Potential. Finde ein geiler V6 macht auch was her. Und ich schau mir mal an wo sich sonst noch Gewicht einsparen lässt.

Wie?     1. Ich möchte nicht die Monsterpower haben. Der Motor 90.000 km soll mit der gleichen Kompression laufen können. Und soll besser atmen können und nicht platzen :)
           2. Mir schwebt ein  Eaton-Kompressor aus nem Mercedes vor, den ich anstelle der Klimaanlage antreibe. Hasse die Klimaanlage, bin Motorradfahrer steh also auf normale Luft und   
               der Targa hat genug Fenster.
           3. Vielleicht kann ich die (ein und ausschaltbare) Kupplung des Mercedeskompressors technisch irgendwie nutzen, Ich wollte eine Lambdaanzeige verbauen damit ich
               den Restsauerstoff schon jetzt immer schön im Auge behalten kann

So jetzt zu meiner Frage(n): Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung damit? Tips? Regelt die Einspritzung bei geringen Druck das ganze noch oder muss ich (ein Gedanke) eine 
                                       Zusatzeinspritzdüse bzw. größere Düsen einbauen,   Usw.
Erstmal danke für jede Antwort.
Gruss Eisbär
P.s. Und nein ich hab keinen Knall :lechz:
 

swisscheese

hmm, also vielleicht solltest du dich auf dem Fiero-Forummal umsehen. Ich glaube es gibt einen Kompressor-Kit für den 2.8er. Ob der aber auch 1:1 auf den Firebird passt weiss ich nicht.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

camarotom

#2
Gut wenn es einen Kompressor-Kit gibt, denn (neben vielen anderen Sachen):

- um einen Anpassung der Einspritzung wärst Du nicht herum gekommen, denn eine Mehrmengenanreicherung im Arbeitsfenster des Kompressors wäre nötig (Kennfeldanpassung), wie auch eine Anpassung der Zündung
- Du hättest die Übersetzung der Riemenscheibe evtl. anpassen müssen, denn die ist beim Mercedes gewiss anders und unter Umständen hätte dann der Motor dicke Backen gemacht.

Allerdings sollte man bei einem solchen Umbau den Motor komplett revidieren, unter Umständen muss die Verdichtung angepasst werden und Kompressorbetrieb mit normalen Kopfdichtungen geht eigentlich gar nicht.

Was wolltest Du mit der Lambdaanzeige? Gucken wie zwischen 0,9 und 1,1 geregelt wird? Solltest Du namlich kein angepasstes Motormanagement haben, wirst Du im Kompressorbetrieb Lastbereiche haben, bei dem Du erheblichen "Restsauerstoff" haben wirst, dann nämlich läuft der Motor viel zu mager und lebt dann wahrscheinlich nicht mehr lange.

Firehawk

Dem letzten Posting ist nichts hinzuzufügen! :thumb:

andy

Das Thema gab es schon mal, dort stehen auch noch einige Infos, "Für" und "Wider"

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,8797.0.html


Thema wird verschoben ins passende Forum ;)

Aeisbir

#5
Hab mir für und wider angeschaut.


An die Anpassung der Zündung hab ich noch nicht gedacht aber einleuchtend. Das mit der Einspritzung scheint auch klar.
Hmmmmm hab gedacht dass ich den (mechanisch) Motor erstmal so lasse und mit wenig Druck fahre. Also eine Art mildsupercharger. Und mit der Lambda-anzeige erstmal alles (sachte) teste
Aber wenn ihr meint dass er auch bearbeitet werden sollte, sollte ich das mal klären.

Danke
Gruss Eisbär



Rice_Eater

v6 raus - großer v8 rein! 8)

so wie hier

..

(ich weiß selber, dass der beitrag nicht hilfreich und sinnvoll ist :D)

glg gregor

Aeisbir

Ach wieso, ist doch ein cooler Beitrag  :D
Ich mag V8s (ala Charger, Bandit Trans am, Challenger, die Cobra, TVR  Griffith) auch wenn ich noch nie einen gefahren bin. Ich würde auch V8 einbauen aber den würd ich dann auch aufblasen wollen. Jedoch reizt mich das außergewöhnliche. Ich bin ein Tim Allen Jünger( http://www.youtube.com/watch?v=PAGN2uA9iT4) und mag Umbauten
Z.B. °°°°° Billiger geschrotteter Z 350, Supra oder was anderes kaufen und  den Motor in den Bird verpflanzen°°°°°

Jedoch möchte ich sehen was mein V6 so könnte, auch wenn ich dafür blechen muss. Selber schrauben ist g.... und man kann stolz drauf sein. Ich hab mal vor Jahren Weineck-Power besucht und hatte die große Ehre mit Herr Weineck zu reden.  Der Mann war auch sehr nett und hat mich echt beeindruckt. Vieleicht sollte ich mal ihn fragen. Mir ist einfach wichtig zu wissen auf was ich alles achten muss. Und ob ich überhaupt ne Chance hab. Ich bin nämlich der Meinung dass ich den Motor nicht öffnen muss und eine Lambdanzeige mir schnell verrät ob ich selbst bei geringem Druck mehr Benzin brauch. Also mir ist das know-how und die Erfahrung anderer wichtig

Gruss Eisbär
P.s. Für alle die Weineck "noch" nicht kennen: http://www.youtube.com/watch?v=cteVHfbWYNk

tomk1983

Also wenn du auf den 6 zylinder einen kompressor bauen magst dann würd ich einfach einen eaton m90 nehmen und das unterteil des saugrohres mit einem adapter zum kompressorr verbinden vor den kompressor einen vergaser hin und dann den riementrieb anpassen das der kompressor so 0,9 bar rumm bringt,aber dann is die frage wie lang es der 6 zylinder aushält???

camarotom

Seit wann setzt man einen Vergaser vor den Kompressor? Viel Spass bei der Abstimmung ;)

tomk1983

war bei den alten blowermotoren nicht anderst vergaser dann kompressor dann motor!

camarotom

So herum ist es richtig, hatte das aus der Beschreibung anders gelesen.

tomk1983

so wär es meiner meinung nach die billigste lösung wenn man es selbst umbaut.wobei man halt wieder beziehungen braucht adapterplatte fräsen usw.

Aeisbir

Die Mechanik d.h Adapterplatte und anbringen eines Eaton anstelle der Klimaanlge krieg ich selbst hin. Die Idee mit dem vorgeschalteten Vergaser (muss mechanisch über Gestänge angeteuert werden) hatte ich auch schon. Wollte aber auch wenns teurer ist, eine zusätzliche Düse verbauen, also etwas mehr Hightech und diese dann über eine Lambaanzeige überwachen. Den Druck kann ich ja über ein Überdruckventil regeln (denke ich)

Naja ist werd mit ein paar Motorengurus klären ob sich dass alles so einfach umsetzten lässt d.h ohne den Motor auseinander zu bauen. Und wenns nicht anders geht, dann mal schauen wie was und wie teuer
Mein 2,8 hat eigentlich ganz schön Power (einer der Vorbesitzer muss mal was am Motor gemacht haben). Mich reizt aber einfach die Technik und ich steh auf den Kompressorsound. Ich versuch ertmal rauszufinden was am Motor geändert wurde und wieviel PS zurzeit anstehen.
http://www.youtube.com/watch?v=MP020ghoJdo (Ich weiss das ist ne andere Liga)