Mein 80er Camaro mit 350er Motor und Camelhump Köpfen

Begonnen von Hurst 400, 13. Aug 09, 12:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hurst 400

Hallo,

vergangenes WE war ich auf dem Motor Weekend in Spangdahlem.
Außer das ich viele nette Leute kennen gelernt habe, gab es da noch einen Dynotester gratis. :lechz:

Für alle die es interessiert habe ich mal die Diagramme, einmal an der Achse gemessen und einmal auf den Motor umgerechnet, hier reingestellt.

350er SBC mit Camel Hump Köpfen, Edelbrock Performer Package, Holley 600er, Headers mit Doppelrohr.





Matze

Les ist das richtig? 234 bzw. 236PS am Motor und 200 bzw. 203PS an der Achse?
Wie kam der gewaltige Drehmomentsprung von 440NM auf 517NM bei Test zwei auf Test drei? Oder les ich das Ding ganz falsch?

grim_reaper

also 36 verlust von motor bis hinterachse wäre meiner meinung nach gar wenig. kommt natürlich darauf an was "am motor" heisst.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

dwight

#3
Die knapp 500Nm an den Hinterrädern sind dem Wandler zuzuschreiben. 370-380Nm sind realistischer für den Motor.
Bei einem 330Ci (mit Schaltgetriebe) eines Bekannten wurden auf diesem Prüfstand 198PS an den Hinterrädern gemessen und 230PS am Motor errechnet. Vielleicht hat der Tester für alle Fahrzeuge einfach den gleichen Faktor genommen...

camarotom

#4
Bei einem Rollenprüfstand wird kein Faktor genommen sondern nachdem im höchsten Gang hochgedreht wurde, wird ausgekuppelt und somit die Schleppleistung gemessen. Das ist der Teil der an Widerstand der Kraftübertragung auftritt bzw. dort "steckenbleibt". Damit kann man von der real am Rad gemessenen Leistung auf die ungefähren Motor-PS "zurückrechnen". Das geschieht bei jeder Messung individuell.

Sicher sind die 500 Nm dem Wandler zuzuschreiben, denn die Aufgabe des Wandlers ist das Drehmoment zu verstärken und das tut er bis der Stall-Speed erreicht ist, denn dann laufen Turbinenrad (getriebeseitig) und Pumpenrad (motorseitig) ungefähr auf gleicher Drehzahl. Serienwandler haben einen Stall-Speed von ungefähr 1800 U/min was man am Diagramm sehr gut sehen kann. Unterhalb des Stall-Speeds findet eine Drehmomentverstärkung, je nach Ausführung des Wandlers (Schaufelgeometrie und Ausführung des Leitrades) bis zum 2,5 fachen statt.

andy

Nicht schlecht  :thumb: Wenn das alle Modifikationen sind wie oben geschrieben ist das ein sehr angenehmes Ergebniss  8) :thumb: Viel Spass weiterhin!