Liegengeblieben

Begonnen von E86, 11. Aug 09, 18:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E86

Hallo zusamen

Bin heute mit meinem GTA liegengebliegen.
Als ich heute mein TA kurz aus der Garage holen wollte um zum Lackierer zufahren, war die Batterie total leer. Also hab ich sie aufgeladen. Nach etwa 3 Stunden war sie geladen und ich machte mich auf den ca. 3km langen Weg. Nach dem ich die anstehenden Arbeiten mit dem Lack-Chef besprochen hatte, wollte ich wieder zurückfahren. Doch der TA wollte nicht und starb ständig ab.
Zu den Symptomen:
Nach dem Starten dümpelt die Drehzahl irgendwo zwischen 250 und 350 rum.
Gibt man Gas nimmt er es nicht an und ruckelt heftig rum.
Er schiesst aus dem Ansaugtrakt beim Gas geben.

Kann es sein, dass das Steuergerät die Daten die es braucht nicht gesammelt hat? Denn im kalten Zustand springt er normal an und läuft wunderbar. Nach den 3km war der Motor zwar warm aber das Steuergerät konnte vermutlich noch keine Daten sammeln. Vielleicht lief der warme Motor mit den Daten des kalten Motors. Deshalb stimmt die Zündung nicht und er ruckelt und schiesst wie Sau. Ist nur ne Vermutung, bin Maurer und kein Mech.

Naja nach dem Abkühlen lief er dann wieder und ich konnte nach Hause fahren.

andy

#1
Lichtmaschine kaputt oder stirbt gerade (keine oder nur unzureichende Batterieladung; die Zündung saugt die Batterie gleich wieder leer, diese erholt sich nach längerer Standzeit, aber das macht sie nicht lange)

Oder: Motor läuft ständig im "open loop" Modus (Notprogramm) Dann als erstes die Lambdasonde checken ob der Stecker drauf ist.
Aber erstmal Fehlercodes auslesen!  :java:

Des weiteren ein kleiner Test der schnell gemacht ist:

ZitatUm den Zustand der Einspritzanlage ohne Scanner zu prüfen, geht man wie folgt vor :
Bei laufendem, betriebswarmen Motor Terminal A und B des Diagnosesteckers überbrücken und den Motor zwischen 1200 und 1600 1/min ca 1 Minute laufen lassen. Dabei die "Service-engine-soon" Leuchte beobachten.
- blinkt die Anzeige ca.1 x pro Sekunde, arbeitet das System normal.
- blinkt die Anzeige ca 2,5 x pro Sekunde, arbeitet das System im "open-loop"(ohne Lambdawert).
- ist die Anzeige überwiegend oder immer aus, ist das Gemisch zu mager
- ist die Anzeige überwiegend oder immer an, ist das Gemisch zu fett.
Tip : Bei Abweichungen vom Normalzustand empfehlen wir, zuerst den Kraftstoffilter zu erneuern und     anschließend den Kraftstoffdruck zu messen. Der sollte zwischen 9 und 13 psi liegen

Edit: Vergessen.. Terminal A und B des Diagnosesteckers sieht man unten im Bild. Dort einfach eine Büroklammer oder Stück draht reinstöpseln und verfahren wie o.g.

Firehawk

Ich tippe ganz simpel auf den Luftmassenmesser!  :thumb:   Aber dafür gibts ja Fehlercodes!  ;)

E86

MAF ist erst gut 1 Jahr alt und würde er dann nicht ständig Probleme machen?

Firehawk

Auch ein Neuteil kann kaputt sein! Und das Steuergerät verursacht beim Datensammeln bestimmt nicht dieses Szenario!  ;)


Zündmodul!? 


Ich empfehle Dir nochmals den Fehlerspeicher auszulesen!  :thumb:

E86

Zündmodul schau ich mir mal an.

Um den Fehlerspeicher zu prüfen muss ich weit fahren, was ja nicht ganz so einfach ist, da ich ja auch wieder nach Hause muss. Das geht allerdings nicht, weil er dann ja nicht wieder anspringt und ich nen Hänger besorgen muss. Ich hab keine Lust stundenlang zu warten bis der Klumpen wieder kalt ist.

chris76

bei der third gen kann man doch mit der "paperclip methode" die fehler auslesen wenn ich mich nicht sehr täusche...

ist zwar von der konkurrenz, sollte dir aber bei der fehlersuche ohne fahren zu müssen weiterhelfen können....

http://www.bandit-online.de/main/errorcode.htm

E86

#7
Das mit der SES Lampe ist so ne Sache. Wie werden die ausser Betreib gesetzt? Meine geht nicht.
Hab heute versucht den Tacho mal auszubauen, was aber gescheitert ist und in einem gebrochenem Glas vor dem Tacho endete. :'( Ich krieg ihn nicht über die Lenksäule. Irgendwelche Tipps?

Edit:

Habs hinbekommen. Hab dafür keine Anschnall-Leuchte mehr. ;)
Also bei 1200 blinkt es 1mal pro Sek.
Aber beim Fehlerspeicher blick ich irgendwie nicht durch. :ugly:
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
SES Lampe

chris76

#8
sodele, das konnte ich bis du das video abgebrochen hast rauslesen:

12 12 12 15 15 15 34 34 34 12 12 12 15 15 15 3x

jetzt die erklärung anhand des links, den ich weiter oben gepostet habe:

ZitatNachdem diese 12er-Sequenz drei (3) Mal wiederholt wurde folgt der eigentliche Fehlercode, ebenfalls drei (3) Mal. Wenn die 12er-Sequenz nicht angezeigt wird, kann es sein, das der Diagnose-Kreis defekt ist. Bei manchen Fahrzeugen folgt nach dem Fehlercode nochmals die 12er-Sequenz und die meisten systemkontrollierten Relays werden aktiviert.

also ist das 3mal 12 = "Startsequenz"

Danach kommen die Fehler. Jeweils 3mal
also 15 15 15
und 34 34 34
danach beginnt das ganze von vorne

Fehlercode 15: 15. Low temperature indicated at engine coolant temp. sensor
Fehlercode 34: 34. Low voltage (high vacuum) at mass air flow sensor (or MAP sensor)

Was genau jetzt hinter diesen Fehlercodes steckt kannst du sicher über die Suche herausfinden. Wäre auch möglich, dass das Standardfehlercodes sind, aber das weiss ich leider nicht.

außerdem: "- blinkt die Anzeige ca.1 x pro Sekunde, arbeitet das System normal."


edit: hattest du den Fehlerspeicher gelöscht sprich Batterie abgeklemmt bevor du die Paperclipmethode versucht hast?
Wenn ja, lösch den Speicher einfach nochmal. Sicher ist sicher und bringe dann dein Auto dazu, dass es dich nicht mehr mag. Dann nochmal auslesen. (So wäre zumindest meine Herangehensweise an das Problem, selbstverständlich alles ohne Gewähr)

E86

Lustig genau jetzt hab ichs auch rausbekommen. Aber trotzdem danke.

Der mag mich schon lange nicht mehr. ;)

Hab ihn zuvor abgeklemmt. Werde es aber noch mal machen.

15 soll glaub bedeuten: der Coolant Temperature Sensor ist defekt. Dieser Sensor teilt dem ECM die Kühlwassertemperatur mit, woraus z.B. die Einspritzdauer ermittelt wird. Ist der Sensor defekt, kann es zu Startproblemen und zu fettem Motorlauf kommen.

34 hab ich keine Ahnung oder nur ne geringe. Wahrscheinlich MAF im Eimer. Vielleicht sind auch nur die Kontakte korrodiert.


Noch ne Frage:

Weiss einer wie man die 34 behebt? Der MAF ist vollkommen i.O. Die 15 ist weg, da war der Stecker nicht recht drauf. Aber 34 ist mir ein Rätsel. ???

PaschaGT

Hallo E86,
kannst du mir mal erklären wie du das gemacht hast mit dem Fehlerspeicher auslessen ich hab das bei mir schon so oft ausprobiert aber es hat noch nie geklappt. Mein mir leuchtet die Service engibe soon leuchte nie, kann es sein das die defekt ist?  sollte sie beim zündung einschalten leuchten?
Danke
MFG

Fritz

Hi PaschaGT...

zuerst einmal musst du wissen, wie die PIN belegung deines ALDL Steckers aussieht:

------------------
| 1 2 3 4   5   6  |
| 7 8 9 10 11 12 |
------------------

Wenn du ein älteres 3rd Gen Fahrzeug hast, musst du die Pins 6 und 12 mit einem Stück Drat (Büroklammer reicht aus) verbinden. Bei neueren 3rd Gens können es auch die Pins 5 und 6 sein. Wenn deiner Ende 80/Anfang 90 gebaut wurde musst du einfach probieren welche Variante die richtige ist.
Dann musst du die Zündung anmachen (MOTOR NICHT STARTEN, NUR ZÜNDUNG) und das ganze Ding fängt an zu blinken.

Ob die Lampe beim Starten leuchten sollte weiß ich jetzt nicht genau auswendig....

Die ALDL Stecker befindet sich bei den meisten Modellen unter dem Lenkrad rechts, auf Höhe des Sicherungskastens (Fusebox) und ist mit einer einfachen Klappe abgedeckt (nur gesteckt, nicht geschraubt).

Viele probieren auch nicht beide Varianten (6/12 oder 5/6) aus... oft probieren sie nur eine und wundern sich dann...
Aber vielleicht ist deine Lampe auch tatsächlich kaputt...
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

grim_reaper

also ich weiss nicht wies bei nem 3th gen ist, aber beim 4th gen leuchten fast alle warnlampen kurz auf, wenn man die zündung betätigt. da nehme ich mal an, dass dies beim 3th gen auch so ein sollte.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

PaschaGT

danke,

aber was ich nicht verstehe, jetzt heißt es wieder motor nicht laufen lassen, oben ist doch beschrieben motor warm laufen lassen und zwischen 800 bis 1600 rpm halt dann brücke rein und code auslesen.

Wie muss man das jetzt machen motor an oder aus????


Mister.T

Wenn Du nur die gespeicherten Fehler auslesen willst, den Motor nicht starten, nur Zündung an.
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!