Kreischen beim Beschleunigen

Begonnen von Zingaro, 19. Apr 08, 04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

Die Undichtigkeit kann verschiedene Ursachen haben, da Du aber von einem Kreischen berichtet hast und wahrscheinlich der Simmerring wieder undicht ist bleibt nur noch eine defekte Ölpumpe, die ihren Defekt "kreischend" angekündigt hat. Da es eine Flügelzellenpumpe ist fördert die nach wie vor auch wenn, wie ich vermute, das Lager ausgeschlagen ist; ein defekter Wandler mach aber ähnliche Geräusche. Um weitere Schäden am Getriebe zu vermeiden ist meine Empfehlung eine Druckmessung vornehmen zu lassen; allein das das Getriebe schaltet sagt noch lange nichts darüber aus das alles in Ordnung ist.   

Zingaro

Hallo Camarotom,

Das ist ein guter Gedanke. Das mit der Druckmessung muss ich meinem Mechaniker sagen.
Aber trotzdem bin ich etwas erstaunt. Meinst Du das Getriebe kann einwandfrei funktionieren, also ich meine das Anfahren und das Schalten, kein ruckeln, durchschleifen, keine eigenartige Sachen, und trotzdem ist der Wandler oder die Ölpumpe kaputt?

Danke

camarotom

Das beides defekt ist habe ich damit nicht sagen wollen. Einen kurz vor dem absoluten Exitus stehenden defekten Wandler merkt man durch Vibrationen, ein kreischendes Geräusch kann im "Anfangsstadium" auch hörbar sein.

Die Ölpumpe kann trotz ausgeschlagener Lagerung noch in der Lage sein Öl zu fördern und den erforderlichen Mindestdruck bereit zu stellen, daher mein Hinweis den Öldruck prüfen zu lassen.

Das von Dir beschriebene Geräusch (kreischen) kam ja nun nicht von ungefähr und selbstheilende Technik steck auch im LT1 nicht drin ;)

Firehawk

Der Wandler an sich könnte evtl. auch i.O. sein und die kreischenden Geräusche würden dann von der sich zusätzlich im Wandler befindlichen Kupplung, den Lock Up entstehen! Klingt fast wie ein bremsender Güterzug! Da Du aber dieses Phänomen in allen Gängen hast schließe ich diese Theorie aus!
Somit hör auf Toms Ratschlag und laß das mal ansehen bevor noch mehr kaputt geht! ;)

Zingaro

Super, das ist genau das Geräusch dass ich hatte, ein bremsender Güterzug.
Komisch der machts beim Bremsen und ich hatte es beim Beschleunigen.
Tja, nochmals den Simmenring wechseln glaube bringt nichts. Das Getriebe muss von einem der eine Ahnung hat bei Automatikgetriebe angeschaut werden.

Danke