Kreischen beim Beschleunigen

Begonnen von Zingaro, 19. Apr 08, 04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zingaro

Hallo Leute,

weiss jemand von Euch weshalb mein Camaro LT1 Jg94 beim Beschleunigen anfängt zu Kreischen. Es hört sich an wie wenn das Getriebe defekt ist. Ich habe einen Dynoflow oder Max Auspuff. War schon montiert und jemand sagte mir das es an dieser nicht originalen Auspuffanlage liegt aber vielleicht weiss jemand mehr. Also das Kreischen kommt schon erst beim zünftig beschleunigen, also unter Vollast und etwa ab 4500/5000 touren.
Danke für Eure Beiträge.

Firehawk

#1
Auch schon im 1ten und 2ten Gang? Oder im 3ten, primär im 4ten Gang? Ansonsten müßte man das "Kreischen" mal hören, ist sonst überhaupt nicht einzuordnen!  ;)   Könnte es sein das der Wandler auf dem Weg ins Jenseits ist?

Zingaro

#2
Ja das kreischen kommt immer einfach im oberen Drehzahlbereich. Mann bemerkt es am besten im 3 gang weil der am längsten übersetzt ist, den 4 habe ich nie richtig ausgefahren weil mann da weit über 200KM/h liegt und dies in der Schweiz schon fast Lebensgefährlich ist. he he he (Ausweis-Entzug lebenslänglich, wäre mein Tod)

Tomy

#3
Bei meinem TA kommt das meistens, wenn beim kick down, bei sehr hoher Drehzahl, der Riemen kurz durchrutscht.
Das ist dann aber eher ein sehr heller Pfeif- bzw. Quietschton.

Zingaro

Nein, der Riemen ist es bestimmt nicht, da das kreischen eher vom unteren des Autos kommt. Der Riemen würde ich bestimmt vorne lokalisieren.
Ja nu, ich werde jetzt mal weiter fahren und hoffe dass es eine Resonanz ist vom Auspuff.

Billy_mo

Aber Hallo ::),
das ist doch mal ein Thema...., gefällt mir zwar nicht :skandal:,
habe aber auch bei meinem 96er Firebird schon bemerkt,
wenn ich...
sagen wir mal mit 100 auf der Landstraße dahincruise und plötzlich
durch einen LKW, oder andere langsamere ausgebremst werde

...zum Überholen aus dem fünften Gang Gas gebe (Kick Down),
dann ist es mein Motor, der da aufheult wie blöd :o.
Diesen Klang nach könnte man meinen da wäre kein Öl im Motor,
es hört sich furchtbar an. :ugly:
Ansonsten aber keinerlei Geräusche  :thumb:
Ist das bei EUCH auch so  :frage:

Zingaro

Hallo Billy_mo, genau dieses Problem habe ich genau auch. Ich weiss jetzt nicht was ich denken soll. Ist dieses Geräusch normal ? Sind wir die einzigen die dieses Problem haben ? Ich möchte nicht glauben dass wir die einzigen sind die die autos bis 5500 Touren Knütteln.Weil nur wenn man die Leistung Voll ausschöpft kommt das Geräusch zu stande.
Bitte wenn Du rausfindest an was es liegt dann sende mir ein mail oder schreib im Forum.

Danke



metla

hi leute

@ zingaro und billy mo kann mir schon vorstellen was ihr zwei da vorn im motorraum hört. hab nen 3.4 v6 bj 95 bird bei mir is es das gleiche !!! etwas mehr aufs gas oder bergfahrt mit hohen touren und unter der motorhaube macht sich so ein komisches ungutes geräusch breit,das man nur schwer überhöhren kann.
müsste sich etwa so nach  s s s s s s sss anhöhren klingt jetz doof is aber so.schätze einmal das kommt daher das der motor ziemlich nahe beim innenraum liegt und die isolierung zwischen innenraum und motor nicht die beste ist (also mit einem deutschen fabrikat leider nicht zu vergleichen).
nun ja da wir in kärnten ziemlich viele bergstrecken haben und ich nicht unbedingt der schleicher bin tritt  dieses geräusch bei mir ofters auf (falls es das ist was ich meine).habe bis jetzt noch kein problem damit gehabt motor verliert weder öl noch leistung!
kann mich aber mal schlau machen vielleicht ergibt sich was!? wie gesagt hatte aber bis dato keine probleme damit.

mfg
peter

Billy_mo

#8
@metla,
also ein
Zitatmüsste sich etwa so nach  s s s s s s sss anhöhren
ist das nicht, eher ein grrrrrrrrr  :D, da meinst Du echt du hättest kein Öl im Motor,
was ja nicht der Fall ist weil wir da alle sehr gut darauf Achten, daß der Ölstand stimmt :thumb:.
Es hört sich an als wollen die Kolben zur Motorhaube rauskommen :o, einfach Grässlich :wuerg:.
Das hat aber nix mit der Isolierung zwischen dem Motor- und dem Innenraum zu tun ;).
Meiner Meinung nach ist es eventuell die Ölpumpe :-\, ich denke bei diesen Drehzahlen kommt die da nicht mehr mit...
oder so ??? !!!

[Edit Andi]
Beitrag etwas entschärft

Firehawk

Glaub mir mal wenn die Ölpumpe nicht mehr mitkäme würde es einmal laut rumpeln und dann würdest Du mit verbogener Miene aussteigen!  ;)  Zumal Du ja auch noch einen Öldruckgeber hast, der die Benzinpumpe gegebenenfalls abschalten würde, so das bei zu niedrigen Drücken sowas gar nicht erst passieren kann! Eine Öldruckanzeige + Warnlampe würden Dich obendrein warnen!  ;)  Das Problem kommt mit Sicherheit nicht von der Ölversorgung des Motors!  8)

Camander

Kann es sein, dass das ein Luftansauggeräusch ist, weil der Ansaugstutzen für die Luftzufuhr vergrössert wurde? Meiner zischt wie eine Betonfrässmaschine wenn ich Stoff gebe...... :D (kann auch kreischen sein, da mein Camaro aber mänlich ist... :thumb:)
Gruss

metla

@ billy mo

beim öl kann ich firehawk nur recht geben, ausserdem hast eine öldruckanzeige im amaturenbrett verbaut  :thumb:
nun ja wenn es sich nach klopfen anhöhrt könnten es ev. die ventile sein ?! war heute mit meinem beim tüv zecks pickerl da die abgaswerte etwas höher waren als erlaubt hat er mir da so ein mittel in den tank getan,sollte ventile und div. andere sachen reinigen  ;) kannst ja mal probieren schadet sicher nicht.
leider ist das mit den geräuschen immer so ein problem mit der beschreibung,aber wenn es direkt aus dem block kommt hmm würde den wagen mal einen kleinen check unterziehen !

lg
peter

Zingaro

Hallo Leute,

nach langem hat mein Kreischen vom Getriebe aufgehört, leider aber weil Öl beim Dichtungsring hinter dem Wandler austritt.
Haben diesen runter montiert und ersetzt, zwei Stunden gut gegangen und dann hat er wieder angefangen Öl zu verlieren.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?

Das Getriebe funktioniert gut solange es Öl hat, sobald es aber soviel Öl verloren hat dass es nicht mehr reicht für die Gänge zu halten, verliert er den obersten, dann den dritten, den zweiten, den ersten und dann dreht der Motor nur noch durch weil der Automat  die Kupplung ohne Öl nicht spannen kann.

Wie gesagt haben ich einen neuen Dichtungsring hinter dem Wandler ersetzt, aber nach zwei Stunden hat er wieder angefangen Öl zu verlieren und die Gänge auch.

Kann es mit der Ölpumpe zusammen liegen?

Danke

Firehawk

#13
Du fährst doch nicht ernsthaft seit April so rum!? Ich denke das dieses Kreischen wie in meiner ersten Antwort schon nicht vom Getriebe, sondern vom Wandler kam! Wenn dieser also schon defekt war, ist er jetzt mit ziemlicher Sicherheit endgültig kurz vor platt!
Auch würde ich vor einer weiteren Operation erstmal erneut den Simmering tauschen und den zum Motor gleich mit dazu, wenn das Getriebe eh schon heraussen ist! Dann mal genau lokalisieren wo das Öl eigentlich austritt!

Zingaro

Ja, das ist ja das Dilemma. Das Kreischen war schon lange Zeit da und das Getriebe hat immer gut funktioniert.
Jetzt ist der Simmenring ausgestiegen, mit einen Freund habe ich Ihn ersetzt. Das Auto ging zwei stunden lang gut. Hat die Gänge gewechselt, ist angefahren, alles OK. Und trotzdem hat er jetzt wieder den gleichen Ölverlust am Getriebe.

Weiss leider nicht ob es am Wandler liegt. Wie gesagt, nachdem ich Ihn zusammengebaut hatte funktionierte bis zum Ölaustritt alles i.o.

Vielleicht liegt es am Wandler, aber der würde doch Geräusche machen oder schlecht anfahren.
Vielleicht liegt es an der Pumpe, aber dann müssten doch die Gänge schlecht funktionieren und das schalten auch. Aber es funktioniert alles perfekt bis auf den Ölverlust.

Ist mir ein Rätsel.

Gruss

Zingaro