Strebe über Panhardstab

Begonnen von AL, 30. Jul 09, 22:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AL

Hallo zusammen.

Es ist soweit, ich muß meinen Bird zum ersten Mal über den TÜV bringen und habe heute mal einen mir bekannten Prüfer mal inoffiziell unter das Schätzchen blicken lassen.

Mal abgesehen von ein paar Kleinigkeiten ist ihm folgendes augefallen:

An der Hinterachse sitzt ein Panhardstab (zumindest glaube ich, dass es so heisst), über der rechten Aufnahme in Fahrtrichtung ist ein U-Profil (verm. Stabi?) angebracht, welches in einem flachen Winkel über den oben genannten Stab nach links oben weggeht und am unterboden fest mit drei Schrauben befestigt ist. Dieses Profil ist surchgerostet.

Nun meine Fragen:
Wie heisst das Teil?
Wo bekomme ich es? Konnte es bei C&S nicht finden (als Abbildung).
Hat vielleicht einer von euch so etwas aus einem Schlachter?

Bilder werde ich morgen machen, muß sowieso nochmal auf die Bühne.

Mein Bird:
3,4 Liter, Bj. 94

Gruß, Andre

andy

#1
Aus dieser Strebe, die bei der 3rd übrigens Gen identisch ist bin ich auch nie schlau geworden. Im Prinzip ist die obere Verstrebung ja an beiden Enden mit der Karosserie verbunden. Was soll die da versteifen? Die beiden Hilfsrahmen? Evtl. soll er den Halter mit dem "richtigen" Panhardstab nochmals versteifen. Auf vielen Bildern mit modifizierten Achsen sieht man das nur ein Versteifungsstab von der karosserie zur Achse verläuft. O.g. Halten haben wohl die meisten einfach entfernt.

Als Ersatzteil habe ich diese Strebe auch noch nie gesehen. Aber man kann sicher was aus einem Nachrüst- Panhardstab zaubern das es mechanisch anschliessend sogar robuster ist wie diese originalen Billigteile aus geprägtem Trompetenblech  :aldi:

Im Bild unten... oben das Teil was Du meinst (?)  Darunter eine verstellbare Verstrebung (aus dem Zubehör Markt).

PS.. was mir gerade in dem Bild auffällt, durch die ganzen Auspuffthreads die wir hier haben...
nette Abgasanlage... ein kleiner niedlicher Durchgangsdämpfer und sonst nichts  :D ;D ;)

AL

Ja genau, das Teil über der verstellbaren Verstrebung ist es (puh, brauch ICH kein Bild einstellen  :thumb: ).

Habe mal bei C&S nachgefragt, die können es mir für 112,- € besorgen, falls ich kein gut gebrauchtes auftreiben kann.

Ich denke mal, es ist einfach nur eine Versteifung der Hinterachsaufnahme oder Karosserie, die aber scheinbar nicht wirklich in´s Gewicht fällt, weil:DAS DING IST DURCHGEROSTET!!!  :ugly:

Trotzdem fährt sich der Bird immer noch wie auf Schienen, auch hiesige Serpentinenstrecken fahre ich immer noch ohne schwammiges Gefühl an der Hinterachse.

Chevy-Tom

Hi
Ich denk mir,das GM das Teil schon mit Absicht eingebaut hat,irgendeinen Zweck muß es ja erfüllen!
Auch wenn man am Fahrverhalten nichts bemerkt,würd ich mir die Strebe trotzdem wieder besorgen und einbauen,auch wenn´s nur ist um Folgeschäden zu vermeiden!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

AL

Hi Tom.

Ich werde mir das Teil auf jeden Fall wieder besorgen. Ich warte noch auf Antwort von jemandem aus dem Nachbarforum, der scheint noch ein gebrauchtes zu haben, ansonsten werde ich halt die Kriegskasse von C&S wieder aufbessern ;-)  . Möchte meinen Vogel ja noch eine Weile fahren, noch dazu ist er auch mein Daily.

Gruß, Andre