Kennzeichen befestigen ohne Schrauben

Begonnen von chris76, 26. Jul 09, 22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris76

Hallo liebe Com,

ich habe ja vorne und hinten die kleinen Kennzeichen bekommen. Bisher habe ich die Kennzeichen mit "Panzertape" festgeklebt, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

Schrauben und Bohren möchte ich nicht. (bitte keine Diskussion drum)
Gründe dazu:
a) das vordere Kennzeichen müsste ich quasi auf dem schwarzen Rand bohren um die Löcher des Kennzeichenhalter zu treffen
b) bin ich froh das vordere Kennzeichen bekommen zu haben und möchte es jetzt nicht "verschandeln", schließlich sind die Chancen wieder ein kleines zu bekommen im Falle einer "Unbrauchbarkeit" denkbar schlecht.
c) würde ich das hintere Kennzeichen gerne zentriert am dafür vorgesehenen Platz anbringen, was aber mit den Standardlöchern auch nicht ganz hinhaut
d) war mein bisheriges britisches Kennzeichen hinten auch "nur" geklebt. Ich habe da eine schwarze "Wurst"-Förmige Klebemasse rausgezogen.


Doppeltes Klebeband ist zwar ganz schick, erfüllte aber mit den Produkten die ich bisher versucht habe nicht den Zweck (einmal Wasser und keine Klebewirkung mehr)


Meine Überlegungen gingen jetzt zu
Silikon
Heißkleber (also nicht dieses normale Zeug, sondern die Stangen die man mit dem Heißluftfön erhitzen muss um ne Klebewirkung hinzubekommen)
Montagekleber
Abdichtmaterial für Türfolien (so schwarzes ekelhaftes zähes klebendes Zeug, ich weiß nur nicht wie es richtig heißt)



Wie habt ihr eure Kennzeichen denn befestigt? So ihr sie denn nicht geschraubt habt.



Ich habe das hintere Kennzeichen mal mit etwa 2-3mm Abstand zur Stoßstange per 4 Klebepunkten in den Ecken mit Montagekleber aufgeklebt und lasse das jetzt grade trocknen in der Hoffnung ein anständiges Ergebnis zu erzielen. Falls ihr der Meinung seid, das sei eine wirklich dumme Idee gewesen reiss ich es auch wieder runter :ugly:. (Um den Lack der Heckstoßstange brauche ich mir mit den Rissen die drin sind und mit den Abplatzungen im Bereich der Kennzeichen Aussparung meiner Meinung nach nicht wirklich sorgen machen :-( )

FabU

Zitat von: chris76 in 26. Jul 09, 22:21
c) würde ich das hintere Kennzeichen gerne zentriert am dafür vorgesehenen Platz anbringen, was aber mit den Standardlöchern auch nicht ganz hinhaut

(...)

Ich habe das hintere Kennzeichen mal mit etwa 2-3mm Abstand zur Stoßstange per 4 Klebepunkten in den Ecken mit Montagekleber aufgeklebt und lasse das jetzt grade trocknen in der Hoffnung ein anständiges Ergebnis zu erzielen. (...)

Falls das Kennzeichen mit Halter zu gross für die Aussparung in der Stossstange ist, könnte ein Umweg über einen Wechselhalter eine Möglichkeit sein. Musste das bei meiner Karre auch machen, da die US-Aussparung nicht mit CH-Kennzeichen(inkl. Halter) kompatibel ist. Da die Wechselhaltervorrichtung auch ihren Platz beansprucht, steht das Kennzeichen geschätzt rund 1cm von der Stossstange ab und reicht so über die untere Begrenzung hinüber.

Hoffe, ich habe das Problem richtig interpretiert ;)

chris76

leider nicht ganz. mein kennzeichen ist kleiner als die aussparung *g*

und was du als wechselhalter beschreibst ist denk ich mal so ein plastikrahmen. den gibt es für das kleine kennzeichenformat leider nur für unsummen (1 halter 50eur) und das problem mit der befestigung ist dann erst nicht gelöst.

mir geht es nur darum die kennzeichen ohne zu schrauben zu befestigen und welches klebematerial ich da geeigneter weise verwende.

Chrissie

Auch bei den Doppelseitigen Klebebändern gibt es Unterschiede. Ich muss ja meine GTA-Embleme wieder anbringen. Doppelseitiges Klebeband von "Tesa" taugt nix. Bei eBay gibt es welche von 3M, die sollten durchaus brauchbar sein. Ich werde jedenfalls dieser Tage welches bestellen  :cheesy:

Klick mich


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

chris76

#4
Zitat von: Chrissie in 26. Jul 09, 23:54
Auch bei den Doppelseitigen Klebebändern gibt es Unterschiede. Ich muss ja meine GTA-Embleme wieder anbringen. Doppelseitiges Klebeband von "Tesa" taugt nix. Bei eBay gibt es welche von 3M, die sollten durchaus brauchbar sein. Ich werde jedenfalls dieser Tage welches bestellen  :cheesy:

Klick mich

Probiert hatte ich es u.a. mit dem teuren Gewebedoppelklebeband von Tesa...aber auch das war nicht zu gebrauchen :-(

werde mal morgen schauen was ich kriegen kann...

hinten werde ich es erstmal so lassen wie es jetzt ist, sofern das hält, sonst heisst es dünner draht und ab damit....
und für vorne schau ich mal morgen beim stahlgruber vorbei ob, die butylband haben (dieses schwarze klebrige zeug, auch bekannt als gumgum affenkit, etc....)

Clickfisch

3M Molding Tape kann ich nur empfehlen.
Hab das bei meinem Roadmaster benutzt, um die Gummiteile wieder an der Karosserie zu befestigen. Haelt bombenfest und ist dasselbe, was ab Werk benutzt wurde.

http://www.amazon.com/3M-03609NA-2x5-Molding-Tape/dp/B001B0QC3M

Chevy-Tom

Hi
Ich habe vor Jahren Zierleistenklebeband vom Opel-Händler benutzt!
Hab damit eine Lufthutze auf die Motorhaube meines damaligen Buick geklebt,hielt einwandfrei auch im Hochsommer mit 35Grad im Schatten!

Nur die Klebeflächen sollte man allgemein vorher mit Spiritus reinigen.damit die volle Klebkraft gegeben ist!
Gilt aber für alle Arten von Verklebungen!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

FriB

das vordere könntest du ja von unter dem Auto her befestigen... zwei "L"-Förmige Metallstücke die du dann unten am Auto anschraubst und welche dann vor dem Bumper nach oben oder unten zeigen.

oder du kaufst dir sowas: http://www.thehoffmangroup.com/autoloc/product.lasso?prodinc=hiddenlicense

(link hab ich gestern von V8Ron bekommen, wir haben so ein ähnliches Thema auch schon besprochen...()
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Cam2000

Hi,

ein Kollege von mir hat das folgend gelöst.

Kleine Aluschiene (DiBond) mit Schrauben an den Originalpunkten verschraubt (rostfreie!).

An beiden Enden das Alu etwas aufgerauht und das Kennzeichen mit Sikaflex Karosseriekleber draufgeklebt.
Hält seit 4 Jahren ohne Probleme. Das ganze direkt auf den Lack zu Kleben halte ich persönlich für keine gute Idee.
Solltest du es einmal wirklich ablösen müssen kann das böse für den Lack enden.

Deshalb den kleinen Halter dazwischen (3-4mm), dann kannst du das Kennzeichen mit Zahnseide wieder ablösen ohne Spuren zu hinterlassen.

chris76

Habe nun folgende Lösung umgesetzt:

Hinten: Wie oben schon geschrieben mit 4 Klebepunkten Montagekleber ( der Lack der Stoßstange im Bereich der Kennzeichenaussparung fällt leider eh schon ab) ist bombenfest.

Vorne: Mit Zierleistenklebeband von Stahlgruber (Kostenpunkt war mit Rabatt bei etwa 2,70EUR) hält sehr gut.