Habe mal 2 Fragen !!!

Begonnen von AnyDj, 15. Jul 09, 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnyDj

Hallo f-Body-Gemeinde,

ich als Neuling habe mal wieder 2 Fragen auf die ich eine Antwort vom Fach benötige  ;) !

Zuerst muss ich noch sagen um welches Auto es sich dreht !!!

Ich besitze einen 86er Trans Am mit einem 305 ci LG4 V8 5.0 L !

Jetzt stellt sich mir die Frage, habe ich eigentlich Hydrostößel in meinem Motor ???

Weil ich bisher bei den Ersatzteilhändlern wie z.B. Cars & Stripes nur Hydrostößel für die
5.0 L Modelle ab 87 bekommen kann!

Wenn nicht... wie groß muss das Ventilspiel sein, wenn ich es selber einstellen will ???

Habe den Motor noch nicht geöffnet, aber wegen eines ticker Geräusches aus dem rechten Ventildeckel habe ich das nun vor !

Gruß

Peter

camarotom

Dein 86er hat auch Hydrostößel, auch wenn Cars&Stripes die nicht im Programm haben.

Das Tickern kann allerdings auch von einem lockeren Kipphebel kommen. Dann musst Du allerdings die Grundeinstellung für die Hydrostößel vornehmen (lassen) und sollte das öfters vorkommen solltest Du die selbstsichernden Muttern für die Kipphebel erneuern (lassen) , da wird allerdings auch wiederum die Grundeinstellung fällig.

AnyDj

Wie sieht so eine Grundeinstellung aus ?!? Gibts da eine Faustregel ?!? Oder wird das mein KFZ Mechaniker des Vertrauens von alleine wissen ?!? Das es die Kipphebel sein könnten, hat er mir auch schon gesagt !

Oder würdet Ihr mir empfehlen sowas in einer Werkstatt machen zu lassen ?!?

Danke für die schnelle Antwort  ;)

camarotom

#3
Wer die Zündfolge des V8 kennt und erkennen kann welcher Zylinder auf Zünd-OT steht und welcher auf Überschneidung, der kann das selbst machen:

- die Grundeinstellung wird am besten nur an den Ventilen des Zylinders vorgenommen, der auf Zünd OT steht, d.h. beide Ventile sind komplett entlastet (Wer mehr Erfahrung hat kann auch noch an den Hydrostößeln anderer Zylinder die Einstellung vornehmen)
- die Mutter des Kipphebels lösen bis fühlbar Spiel zwischen Kipphebel und Stößelstange entsteht, dann zur Sicherheit ein viertel Umdrehung weiter lösen
- danach die Mutter des Kipphebels wieder langsam und in kleinen Schritten festdrehen, bis kein Spiel mehr zwischen Kipphebel und Stößelstange fühlbar ist
- dann die Mutter noch eine volle Umdrehung festziehen
- die eingestellten Kipphebel mit einem Kreidestrich markieren
- die gleichen Schritte dann an den anderen 7 Zylindern durchführen, fertig ;)

EDIT:

Nachstellen
- an einem schon eingestellten Motor kann man die Hydrostößel am laufenden Motor nachstellen, sofern man eine geeignete Abdeckung hat ansonsten spritzt das Öl den Motorraum voll; dazu wird die Kipphebelmutter gelöst bis der Kipphebel leicht auf der Stößelstange klappert, dann wieder langsam festziehen bis das Klappern weg ist, danach wieder eine volle Umdrehung festziehen ( der Motor läuft eine kleine Weile unrund, das ist normal)

AnyDj

#4
Wow @camarotom

schonmal überlegt Lehrer zu werden an einer Berufsschule für Kfz-Mechaniker ?

Besser hätte man es mir nicht erklären können, danke Dir !

Bin immer wieder froh, dass es Menschen gibt, die sich die Arbeit machen (noch Laien) die Materie etwas näher zu bringen !!!


einen schönen Abend noch

Gruß

Peter

camarotom

So schwer ist das gar nicht, steht alles in den Handbüchern und unter www.autozone.com, man muss sich dort nur registrieren und dann hat man auf einen Großteil der Informationen Zugriff der auch in den Büchern von Haynes und Chilton steht.


P.S.: Falls Du Laie meintest, trifft bei mir nicht ganz zu, habe Kfz-Mech gelernt ;) (auch wenns schon eine Weile her ist, uuups 25 Jahre ists schon her)

AnyDj

haha^^ ja ich meinte Laie  ;) !

Aber das Wort hat gleich schon so seltsam ausgesehen ;) !

Kommt davon wenn die Freundin mit einem redet während man schreibt und kein Duden vorhanden ist ;)  :cheesy: !

Nochmals danke, auch für den Link !!!

Werde mich mal registrieren !

Gruß

Peter