Lichttechnisches Gutachten 93-97 Camaro

Begonnen von chris76, 10. Jul 09, 19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esilar

Vorweg: Ich habe in meinen beiden Camaros die originalen Scheinwerfer (aka "Funzeln") drin. Im Frühjahr hatte ich das erste Mal ein Problem damit, dass es dem TÜV aufgefallen ist (kein E-Kennzeichen und keine Ausnahmegenehmigung im Fahrzeugschein). Schlussendlich hats die Werkstatt gemacht unter Zuhilfenahme von: "Das Auto wurde in D-Land nie offiziell importiert, es gibt dafür keine nach deutschem Recht zugelassenen Scheinwerfer."

Zitat von: camarotom in 11. Jul 09, 00:15
Beide zusammen für 100€ ist aber nen sehr guter Preis, denn die kosten online bei GM-Parts Direct ca. 130 US$ je Seite und das ist Online-Sonderpreis, regulär kosten die um die 200 US$ je Seite.

Da mus man aufpassen, was man kauft. Der komplette Scheinwerfer mit Metallhalterung ist sehr teuer, der Glaseinsatz (fals das Birnchen mal durchbrennt) geht mit 60 Euro noch gut.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

El Camaro

Ihr habt mit den early 4th Gen. leider das Pech oder das Glück, dass man recht einfach andere Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen montieren kann. Das weckt wahrscheinlich bei dem einen oder anderen TÜV-Prüfer Begehrlichkeiten.

Bei anderen Modellen ist das schlicht unmöglich und es gibt dann den berühmten Eintrag "in etwa Wirkung nachgewiesen".

Wir haben vor einigen Jahren einen Mitsubishi Eclipse aus den USA importiert.
Dieses Modell wurde in Europa offiziell nie angeboten. Da die Scheinwerfer, wie bei modernen Fahrzeugen üblich, in die Karosserie integriert sind, kann man keine anderen Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen einbauen.
Das war aber nicht wirklich ein Problem für die Zulassung in Deutschland.

Gruß,
Kai

Cam2000

Hatte mir beim Import eine ähnliche Frage gestellt.
Ich habe auch erst gedacht, dass ich auf Scheinwerfer der europäischen Modelle umrüsten lassen muß.
Denke für late 4th Gen gibt es solche.
Hab aber dann zu hören bekommen, das die Scheinwerfer an sich nicht das Problem wären, sondern die Leuchtweitenregulierung. Also egal ob mit oder ohne E-Prüfzeichen. Eine LWR hätte ich dadurch sowieso nicht gehabt. Somit habe ich die originalen Scheinwefer drin gelassen und fahre ohne LWR rum.
Habe in etwa Wirkung drin stehen und gut. Hat auch noch niemanden interessiert.

Selbst wenn Du nun Scheinwerfer mit Prüfzeichnung fährst und auch ein Gutachten dafür hast, wie löst du dann das Thema LWR???

El Camaro

Bei den Europäischen ist doch die LWR eingebaut, also technisch geht das schon!

Allerdings kostet ein Euro-Scheinwerfer über 200 Euro!!!

Gruß,
Kai

chris76

Zitat von: Cam2000 in 15. Jul 09, 19:23
Hatte mir beim Import eine ähnliche Frage gestellt.
Ich habe auch erst gedacht, dass ich auf Scheinwerfer der europäischen Modelle umrüsten lassen muß.
Denke für late 4th Gen gibt es solche.
Hab aber dann zu hören bekommen, das die Scheinwerfer an sich nicht das Problem wären, sondern die Leuchtweitenregulierung. Also egal ob mit oder ohne E-Prüfzeichen. Eine LWR hätte ich dadurch sowieso nicht gehabt. Somit habe ich die originalen Scheinwefer drin gelassen und fahre ohne LWR rum.
Habe in etwa Wirkung drin stehen und gut. Hat auch noch niemanden interessiert.

Selbst wenn Du nun Scheinwerfer mit Prüfzeichnung fährst und auch ein Gutachten dafür hast, wie löst du dann das Thema LWR???

wie gesagt der thread dreht sich nur um die 93er bis 97er. die wurden ja auch nie nach europa offiziell überführt (soweit ich weiß), sonst gäbe es ja auch coc-papiere und die zulassung wäre total einfach. für die 93er-97er gibt es auch keine offizielle lwr (afaik). ich habe heute die info von unserem regierungspräsidium erhalten, dass die ausnahme für die lwr gewährt wurde und so wird auch in der regel verfahren, dass die fahrzeuge für die es keine lwr gibt oder ein umbau unverhältnismäßig wäre eben eine ausnahme bekommen.