motorlack

Begonnen von tomferamenti, 28. Dez 08, 20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hallo zusammen,

wollte hier mal die frage aufstellen welche motorlacke ihr benutzt habt ?
bruzzelt die neue farbe im auslassbereich der zylinderköpfe immer wieder weg oder gibts

Maroni

Ich hab bei meinem Bremssattel-Lack genommen.
Hält bisher ganz gut - aber wie soll sich Schwarz auch großartig verfärben?!...
:cheesy:



So hat er ausgesehen, als die Farbe frisch drauf war - und so sieht er auch immernoch aus.
Ich glaube an ein paar Stellen ist er etwas matt geworden - nehme an wegen der Hitze - fällt aber nicht auf.

Schwarz ist halt eine sehr dankbare Farbe.
8)

dsign

Also ich weiß nicht ob es wirklich funktioniert, aber ich will das ganze mal mit Heizkörperlack probieren, da die Farbauswahl doch recht beachtlich und die Hitzebeständigkeit naturgemäß gut ist.
Ich muss aber auch sagen, ich hab schon Bremssättel mit Hammerit lackiert und das hat bisher immer gehalten, ob sattel oder trommel. Deswegen gehe ich öfter nen etwas anderen weg nur um zu sehen, ob es geht.  ;)

engineer

jawollja @dsign,

Heizkörperlack funktioniert.
Allerdings ist dieser, wenn er nicht vollständig durchgehärtet ist (sprich, mal richtig Hitze gesehen hat) NICHT Benzinresistent.

Wenn man aber (wie ich :D) sowiwso alle 2 Jahre am "Motor raus- Motor reinhieven" ist, dann ist das eine absolut brauchbare (und kostengünstige) Alternative.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

ich habe motorlack von vht benutzt, soll bis 290 c° halten. anscheinend wird der motor an manchen stellen doch zu heiss für diesen lack !?
wenn ich jetzt grob drübersprühe habe ich überall sprühnebel oder ich muss alles abkleben. das ärgerliche ist bloss das es dann wohl nach 2 wochen wieder so aus sieht....nämlich alt....  :o 


grüßle
tom

Maroni

Zitat von: tomferamenti in 29. Dez 08, 20:43
ich habe motorlack von vht benutzt, soll bis 290 c° halten. anscheinend wird der motor an manchen stellen doch zu heiss für diesen lack !?
wenn ich jetzt grob drübersprühe habe ich überall sprühnebel oder ich muss alles abkleben. das ärgerliche ist bloss das es dann wohl nach 2 wochen wieder so aus sieht....nämlich alt....  :o 

Was sieht da "alt" aus?! - finde das nicht so dramatisch. Ist doch für jeden nachvollziehbar, daß es einfach ein paar Stellen am Motor gibt, an denen sich der Lack ein wenig verfärbt...
Bei nem Edelstahl-Krümmer ist es auch ganz normal, daß der bläulich anläuft  - ist halt so.
Aber da jetzt stellenweise ausbessern? - meinst wirklich, daß es davon besser wird?!...

Such mal im Netz nach Bildern von hellblauen Motoren, an denen keine Stelle verfärbt ist...
Viel Erfolg...

tomferamenti

#6

Zitat von: tomferamenti in 29. Dez 08, 20:43




Such mal im Netz nach Bildern von hellblauen Motoren, an denen keine Stelle verfärbt ist...
Viel Erfolg...

habe ich schon, die meisten haben wohl die fotos kurz nach der restauration geschossen  ;)

Citymudder

So sieht das aus.Leider oder komischerweise ist es das Problem der Pontiacmotoren beim Chevy ist das nicht so dramatisch und ich habe normalen Metalliclack genommen.Allerdings etwas dunkler als das Pontiacblau.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

camarotom

Die Krümmeransätze werden bei den Ponti-Motoren einfach zu heiss, so dass man mit Motorlack ein haltbares Ergebnis bekommt. Da ist hitzefesterer Lack notwendig, der Motorlack von VHT ist so weit ich weiss auf PU-Basis und somit für diese Temperaturen wohl nicht ausgelegt.

tomferamenti

schade, wenn ich das vorher geahnt hätte,wäre da jetzt ein anderer lack drauf,mit was anderem nachbessern finde ich nicht so dolle dann bleibt es jetzt so !

gruß
claudio

Tomy

Hab' meinen Motor noch nicht lackiert, aber wenn ich's mache nehme ich VHT gibt's bei us-parts-online im richtigen Farbton :thumb: >universelles>chemikalien>farben

tomferamenti

#11
Zitat von: Tomy in 30. Dez 08, 19:12
Hab' meinen Motor noch nicht lackiert, aber wenn ich's mache nehme ich VHT gibt's bei us-parts-online im richtigen Farbton :thumb: >universelles>chemikalien>farben


also den lack kann ich nicht empfehlen, ( siehe oben ) wegen der haltbarkeit bei hohen temperaturen, aber der farbton ist gut .

engineer

#12
tja @ tomferamenti,

zum Grundproblem nochmal:
-76er Formula aus dem Nachbarort,
-überholter Motor, eine Woche alt
-und es sieht original aus wie auf Deinem Foto...

engineer

(ich nehme sowieso an, das ist Konstruktionsbedingt, da ein Stück "Krümmer" vom Cyl. Kopf gebildet wird.
ich meine weiter, daß das "Stück" nicht "Kühlwassergekühlt" wird - im Gegensatz zu den Chevys,
dann hast Du da gerne mal weit mehr als 300°  - dafür gibt es keine "konventionelle" Farbe)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!