Neueste Beiträge

Mein neuer (erster) Pontiac Firebird 3rd Gen

Begonnen von Nighthawk, 06. Jul 09, 19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nighthawk

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Pontiac Firebird 3.1 V6 Targa Baujahr 1991 gekauft, da ich langsam die Nase voll hatte von deutschem V- oder R6 gesumme - das reicht mir früh beim rasieren....

Nun, was soll ich groß erzählen, ich fuhr bisher viele Mercedes 124er und 190er 6Zylinder, dann zuletzt auch mal nen 325i Coupe, zwischendurch mal nen Ford Probe GT (1st Gen) und auch mal Alfa 164... hatte bisher mit meinen 25 Jahren schon 18 Autos - diesmal hoffe und denke ich endlich das richtige für mich....

Zum Pontiac - er ist EZ 05/1991 und hat 120tkm - gerade eingefahren.... Ich habe ihn in Mannheim von einem netten, muskulösen türkischen Mitbewohner gekauft, zu dem das Auto - klischeehaft - passte wie die Faust aufs Auge.... Er hat den Wagen immer gehegt und gepflegt, als ich hinfuhr waren meine Erwartungen weit weit unter dem, was ich dann sah / sehen durfte.... der Lack war in einem 1A Zustand, aus dem Motorraum kann man essen (sieht aus wie von einem Neuwagen) - auch sonst sehr gepflegt, alles mit AmorAll behandelt und auch jeder Gummi am Auto mit Silikonspray behandelt... nicht lange rum gemacht - bezahlt, mitgenommen...

Der Sound ist absolut einzigartig für einen V6 - kaum von einem V8 zu unterscheiden, ausser beide stehen nebeneinander und man hat den direkten Vergleich... Verbaut ist ein Flowmaster 80 2,5" Thunder Catback Sportauspuff mit 4 Endrohren der ihm wohl dazu ein bisschen hilft....

Sonst zur Ausstattung: Klima, eFH, Targa Dachhälften, JVC Radio mit 12fach CD Wechsler, 4 Focal Lautsprecher, Ledertasche für die Dächer, Automatik, usw.

Er läuft soweit ganz gut, springt (fast) immer sofort an und schaltet sauber - hatte bisher 2 mal ein Problem, dass er etwas wirr geschalten hat.... bei Fahrt mit getretenem Gaspedal war das dann ungefähr so: Schub - keine Leistung - Schub - keine Leistung - Schub - keine Leistung... usw... habe angehalten, ausgemacht, angemacht - ging wieder normal..... das bisher 2 mal auf mittlerweile schon über 1000km...

Aber gut, will nicht motzen, bin sonst sehr zufrieden mit meinem Firebird.... Wo man geht, steht und fährt wird man angegafft, Leute rufen laut "geiles Auto" oder "guck mal, n Ferrari" - ein Herr an der Tankstelle sprach mich an ob er mal mitfahren dürfte etc.... und man braucht keine CDs / kein Radio / etc - man macht einfach das Fenster runter und fährt lässig bei 2000u/min mit Halbgas und lauscht dabei dem erstklassigen Sound...

Hier mal ein paar Bilder von meinem neuen Baby:
Was ich demnächst von meinem Lackierer wegmachen lasse ist der Paintbrush auf den B Säulen und die Blut- oder Wassertropfen was auch immer das sein soll hinten an den Kotflügeln, was ich wohl lasse sind die stylischen schwarzen Nebelkanten am ganzen Auto, die professionell unter dem Klarlack sind und irgendwie was haben - will ihn aber sonst einfach ganz in dem blackcherry haben - dann bräuchte ich noch einen Cupholder in grau für die Fahrertür und das wars eigentlich, der Rest ist an dem Auto wie geleckt...

Aber seht selbst:



























Achja: Ich suche dringend eine Bedienungs- / Betriebsanleitung da ich zB den Bedienhebel für Licht/Scheibenwischer/etc - was weiss ich was der alles kann - noch nicht wirklich verstanden habe :>

Rice_Eater

hallo und herzlich willkommen!
ich kenn deinen bird schon von BO! wirklich ein traum! :D
hast du das problem mit diesen schaltern schon gelöst?


lg gregor

Nighthawk

Mhhh nein, der Vorbesitzer sagt die waren schon drin als er ihn damals gekauft hat und er hat auch keinen Plan wozu die sind  :ugly:

Rice_Eater



hast du diese schalter? wenn nicht, schätz ich mal das er die alten optisch bisschen aufpudeln wollte..


lg gregor

Chris Turbo

Schick mir deine E-Mail per PN... dann lass ich dir die deutsche Anleitung per Mail zukommen...

Hab mir diese mal selbst eingescannt bis ich eine im Netz gefunden hab :(

MfG Christian

Nighthawk

Zitat von: Rice_Eater in 06. Jul 09, 20:05
hast du diese schalter? wenn nicht, schätz ich mal das er die alten optisch bisschen aufpudeln wollte..

Ne, bei mir schaut das so aus:



Und wenn ich sie drücke merke ich nichts, dass sich verändert.... ausser dass sie eingeschaltet rot leuchten :>

Rice_Eater

also ich denke die schalter sind für nebelschlussleuchte, heckscheibenheizung und kofferaumöffner..in der reihenfolge..

lg gregor

Melowne

#7
Hey,

An dem Tag, an dem ich meinen Bird gekauft hatte, war ein Termin mit diesem ausgemacht. 2950,- € sollte er kosten und als ich losfahren wollte sagte der Verkäufer mir, er habe ihn gerade für 3.500,- € verkauft.

Eine Woche später steht er wieder drin, für 4.500,- €, dann aufeinmal ein 4th Gen mit fast genau den selben Angaben und Neuteilen. Gleiche KM-Zahl, gleiches Tüv-Datum etc. (auch von ihm)

Ab da hab ich gedacht es wäre ein Betrüger.

Alles sehr komisch.

Trotzdem Glückwunsch ich hoffe er hat die KM nicht manipuliert und es stimmt alles.

MfG

Lucas


PS: Hast du den Wagen am 20.06 gekauft?
Welcome I'm Jim Scoutten!

Nighthawk

Hallo,

ja ich habe den Fibi am 20.06. in Mannheim gekauft - und mir ist anschliessend, als ich das Inserat meines neuen Wagens nochmal aufrufen wollte, genau dasselbe aufgefallen wie dir - er hatte kurz darauf wieder einen Firebird drinstehen mit fast den selben Angaben etc - nur anderen Felgen/Reifen Dimensionen und nem anderen Lack bla.... War mir auch etwas komisch vorgekommen, habe ihn deswegen auch nochmal angerufen und gefragt ob er mit Firebirds handeln würde oder wie oder warum.... da er mir ja erzählt hat er hätte das Auto nur verkauft, da er sich einen TransAM zugelegt hat für 13k.... Nun, er meinte ganz offen dass er sich seit vielen vielen Jahren mit amerikanischen Autos auseinandersetzt und daran herumschraubt, ab und an welche für 1000-2000€ kauft, bisschen poliert und für 3k - 3,5k weiter verkauft... Den Wagen den ich hier allerdings gekauft habe sei seiner gewesen über 5 Jahre (auch nachvollziehbar über Brief und Schein) und er sei immer in einer amerikanischen Fachwerkstatt gewartet worden (habe auch das nachtelefoniert und anhand des Scheckheftes nachvollzogen) - und da ich immernoch mit ihm in Verbindung stehe, da ich ab und an mal n Problem habe und dann kurz durchrufe - er hat mittlerweile seinen TransAM als Privatfahrzeug und 2 90er Fibis die er noch bisschen poliert und dann wieder mit Gewinn verkauft.... Ist also durchaus ein Schlitzohr, allerdings kein Betrüger :)

Timm

Melowne

Kleine Korrektur meinte einen 4th Gen. Aber ein 3th war auch nochmal drin.

Mir sind bloß die immer gleichen KM-Angaben aufgefallen.

Aber wenn alles stimmt, dann ärgere ich mich jetzt, dass du ihn mir vor der Nase weggekauft hast, besonders weil er ihn mir auf den Tag bis ich da bin reservieren wollte. ;)


Welcome I'm Jim Scoutten!

Nighthawk

Naja - inspiriert von meinem Vorbesitzer - habe ich ihn ebenfalls mal aufs grade Wohl wieder inseriert (ohne wirkliches Interesse ihn unbedingt wieder verkaufen zu wollen) - und wenn ihn jemand für 4500€ mitnimmt, geb ich ihn her... wenn nicht, bleibt es für immer meiner  :D

Tim0waR

Du wirst lachen, ich wollte dieses Teil auch kaufen, denn so wie er dort inseriert war in diesem Zustand, war das ein absolut unschlagbarer Preis. Ich hatte dem Verkäufer schon zugesagt und wollte losfahren (denn mir hat er ihn AUCH versprochen), doch als er mir plötzlich erzählte, sein Kumpel sucht auch einen und ich soll meinen blauen doch mal mitbringen, wurde ich stutzig. Warum verkauft er seinen Bird nicht an seinen Kumpel un will unbedingt meinen haben? Außerdem wollte er ebenfalls plötzlich mehr Geld haben, die Sache war mir damit schon zu blöd und zu dubios und ich hab es gelassen. Warum setzt man ein Auto zum Verkauf für einen bestimmten Preis online und will dann plötzlich doch mehr haben? Wenn er wirklich ein Liebhaber wäre, wüsste er, dass er ursprünglich mehr verlangen konnte.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass du da keinem auf dem Leim gegangen bist und du lange Spaß an dem Auto hast.

Firehawk

Herzlichen Glückwunsch zum neuen schönen Bird! Paß gut drauf auf und genieße den Sommer, zumindest was davon hoffentlich noch kommen wird! Ansonsten viel Spass bei uns und ein hezrliches Willkommen!  :thumb:

us-driver88

hey, schicker bird.

viel spaß damit und allzeit gute unfallfreie fahrt

gruß benni :thumb: :thumb: