76er und Diamonds

Begonnen von Rice_Eater, 29. Jun 09, 18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rice_Eater

hallo zusammen!

ich habe auf einem f-body treffen einen camaro gesehen, der diamond spokes montiert hat:


ich hab mir gedacht, dass schwarze auch gut zu meinem 76er Formula passen...und jetzt hätte ich welche in aussicht..

nur meine fragen sind?
passen die reibungslos drauf?

und die meines erachtens schwierigere frage:
mein bird hängt hinten ein bisschen runter:

ich hoffe hier sieht man es..is nicht viel, aber dennoch hängt er

kann ich durch die reifengröße diesen "hänger" ausgleichen?
ich hab jetzt vorne 235/60 R15 und hinten 265/60 R15 auf alten Camaro felgen..
ich möchte nicht unbedingt eine keilform, sondern nur das er relativ gerade da steht..vl vorne ein bisschen tiefer als hinten..

überlegt hab ich mir schon, hinten für die diamonds 60er und vorne 50er zu nehmen.. doch dann wirkt der vorderreifen doch  etwas klein im großen radkasten oder?!

ich hoffe ich hab in die richtige rubrik gepostet und bedanke mich schon jetzt für eure tipps und meinungen!

lg gregor

Firehawk

Wenn dann solltest Du schon vorne und hinten den gleichen Querschnitt nehmen, sieht sonst ein bißchen affig aus!  ;)  Das ist genau das warum mir die Dinger am Camaro vom obigen Bild nicht so wirklich gefallen!  ;)

Brasil

Hallo Gregor....

ich würde die Stahlfelgen drauf lassen ! Sieht gut aus, und ist original. Um hinten etwas höher zu kommen, würde ich 1 Zoll längere Schäkel einbauen...hab ich bei meinem Mustang gemacht, hat super
funktioniert....

Grüße aus D´dorf
Jürgen

Rice_Eater

#3
@ Firehawk:
du hast recht! aber wenn derselbe querschnitt, dann hängt er hinten wieder leicht runter..und geldmäßig ist bei uns kein fahrwerk etc mehr drinnen..

@ Brasil:

das sind nicht die originalen felgen, ich glaub es sind Camaro Z28 felgen aus der frühen 2nd gen ...
btw. schöner 74/75 er !? Firebird! scheint ja als wären die 74er - 76er Frontmasken sehr rar.. :D

lg gregor

T/A all the way

Da gehören ein schöner Satz Rallye-II-Felgen oder Honeycombs drauf...denn mit den Originalfelgen sieht es nach "gepflegter Oldtimer eines automobilen Geniessers" aus, währen die Diamond-Spokes oder ähnliche Tuningfelgen auf einem 2nd.Gen. für mich immer nach "halbstarker Raser" aussieht...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

grim_reaper

ich finde die idee mit den schwarzen felgen sehr gut. würde mir auch gefallen. das kannst du eigentlich schon machen, hinten einen grösseren gesamtdurchmesser nehmen als vorne, allerdings musst du aufpassen dass danach der tacho noch stimmt, bzw. nicht zu fest abweicht. alternativ könntest du auch vorne einen geringeren gesamt druchmesser wählen, dann brauchst du dir keine gedanken wegen des tachos zu machen, allerdings könnte es optisch nicht so gut aussehen, da der radkasten dann noch weniger ausgefüllt wird.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Matze

Ist das eine "optische Täuschung" oder haben Deine jetzigen vorderen Felgen mehr Tiefbett, als die hinteren?! (Zumindest werfen die vorderen einen markanteren Schatten, als die hinteren, was aber auch am Bremsstaub vorne liegen kann...)

Was ist der Grund für das "Hängen"? Das würd ich jetzt nicht einfach nur durch eine andere Reifengröße "kaschieren", sondern dem Grund auf den Grund gehen. (Komisches Deutsch... :D)

Ansonsten muß ich mich sowohl Firehawk anschließen, daß die Diamonds nicht so gut aussehen, als auch TA all the way, daß Honeycombs drauf sollten. Daher lieber noch etwas sparen. Das Auto muß ja auch nicht morgen fertig sein.

Rice_Eater

das mit dem fahrwerk ändert sich in ca 4 wochen! dann steht er für ca. ein monat in der werkstatt und bekommt ein großzügiges service..
die Rally 2 und Honeycombs hab ich mir auch schon überlegt, doch die gibts fast nicht..außer jemand hat einen tip wo ich solche eventuell herbekomm..wenn dann schon rally 2 - die honeycombs sehen schon sehr brav aus  ::)

danke für euer feedback!
lg gregor

EDIT: nein die jetztigen felgen haben dasselbe tiefbett!

lg gregor

tomferamenti

der grund dafür das dein auto hinten tiefer liegt ist zu 95% der das deine blattfedern nen durchhänger haben.
nach so vielen jahren verlieren die dinger ihre spannkraft und biegen sich leicht durch. bei nem kumpel waren sogar 2 blätter gebrochen, was wir erst beim ausbau festgestellt haben.

deine felgen finde ich cool, ich würde die drauf lassen oder wie schon gesagt wurde rally 2 oder honeycomb felgen drauf montieren. original angelehnte f-bodys der 2. gen sind eher selten und daher finde ich gerade das originale originell  ;)


Sven

Wie ich auch schon einmal sagte: Da gehören RallyII drauf und die gibt es z.B. bei Summit. Ansonsten halt immer mal bei Ebay schauen. Hab meine auch so gefunden. Die Diamondspokes gehen einfach mal gar nicht.

Rice_Eater

das is natürlich ansichtssache, aber ich finde die Rally 2 schon sehr ausgelutscht! ich will meinen bird etwas von der masse abheben, und jeder Formula den ich seh, sofern original belassen, hat die rally 2 oben..ich meine es sind nur felgen, und keine karrosserieverbreiterungen die schwer rückgängig zu machen sind etc.. aber jeder wie er will..

lg gregor

grim_reaper

finde ich gut gregor. original ist schön und gut, aber wenns dir nicht gefällt dan ändere es :thumb: die felgen die du jetzt montiert hast gefallen mir auch nicht besonders. kann sein, dass wenn man sie ein wenig überholt, dass sie ein wenig besser aussehen. aber die form ist nicht so meins.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Tomy

Hi, das ist meine Idee - ist auch wahrscheinlich die günstigste Lösung:




Rice_Eater

das mit den diamonds hab ich mir nun doch anders überlegt!
jetzt stellt sich die frage ob rally2 oder honeycombs?!

diese felgen immer :ugly:

lg gregor

T/A all the way

Ich haette da noch einen alten Satz Honeycombs....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring