Firebird bekommt zu wenig sprit

Begonnen von PaschaGT, 13. Jun 09, 18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PaschaGT

Hallo,

ich bins wieder mit meinem Problem.
Hatte den Bird jetzt knapp 2 Monate in der Werkstatt, aber der stand immernochg so da wie ic ihn abgestellt hatte.
Hab ihn heut wieder abgeholt sonst verrottert er da unten nur.
Nun hab ich grad eben mal den Motor laufen lassen und danach Zündkerze raus gemacht, ganz weiß, bekommmt zu wenig sprit.
Was meint ihr sporadisch? Benzinfilter denke ich nicht weil er in alle drehzahlen gleich schlecht läuft, eher in den höheren besser.
Ich würde den LMM in verdacht nehmen, nur weiß garnit hat der sowas überhaupt? Würde erklären warum er zu mager läuft, denn beim gasgeben geht die drosseltklappe auf und mehr luft wird angesogen, wäre der Lmm defekt würde er das nicht erkennen und auch nicht mehr Benzin einspritzen, nun das wäre meine erste These.
Kann die jemand stützen?

Ebenfalls hatte ich die Verteilerkappe unten, soeht aber echt gut aus, leichte oxidation, aber kein grünschimmer.
Habs trotzdem sicherheitshalber gesäubert, aber keine änderung, schließe ich also aus.
Aber kennt sich jemand mit dem TBI gut aus? Den da sind überall sensoren an der TBI und am Luftfilter an deer Verteilerkappe usw. Weiß jemand was das alles ist und was deren funktion ist. Will mich da etwas reinarbeiten.


Danke

Gruß Pascal

Der Metallformer

Also deine Theorie ist schonmal nen Guter Ansatz. Luftmassenmesser ist schonmal ein verdächtiger.
Was noch dazu kommt:

Benzinpumpe
Lambdasonde
TPS

Wie schauts den mit den Kerzen aus? Sind alle Kerzen Weiß oder nur die Am 1 Zylinder. An die Kerzen kommst du teilweise beim 305 TBI nur von unten dran.

Wenn du wissen willst was die einzelnen Sensoren, an der TBI sind und umliegend dann solltest du dir ein Manual in den USA besorgen, da wird auch gleich jeder sensor erklärt und wie man ihn prüft damit kannst du dich am besten reinarbeiten.

Was ich noch machen würde, wäre einfach mal den Fehlerspeicher per Draht im OBD Stecker auslesen, weil vor drei wochen hatte ich bei nem Chevy S10 mal die Erfahrung gemacht das auch wenn keine SES Lampe Leuchtet die Fehler hinterlegt sind.

Gruss FLO 

PaschaGT

das Manual, it doh auch das mn bei ebay auf englisch für 30Öken kaufen kann oder?

das mit dem OBD  Stecker zum Fehlercodeauslesen musst mirgenauer erklären, kann ich den selbt auslesen oder wie??

Gruß

Danke

Der Metallformer

Ja kannst du, der OBD stecker sitz auf der Fahrerseite bei den Sicherungen unter so ner Abdeckung.

Dort musst du im Stecker oben Rechts Kontakt A und B (sind direkt die beiden Oben rechts an der Seite) mit einem Kabel oder Draht verbinden. Dann die Zündung an machen (NIEMALS DEN WAGEN SO STARTEN)
dann blinkt die SES Lampe.

Erst

Blink-Pause-Blink-Blink = 12

Das macht sie 3x und signaliesiert dir das der Fehlersuchmodus funktioniert.

Danach kommen die Fehlercodes:

z.b Blink-Blink-Blink-Pause-Blink-Blink =32

das geht dann wieder 3x so

danach gehts immer so weiter je mehr fehler gespeichert sind.

Sobald wieder die 12 geblinkt wird sind alle Fehlercodes angegeben.

Dann machst du wieder die Zündung aus und entfernst den Draht.

Ich hab leider gerade den Link zur Fehlercode Seite nicht parat. Schreib einfach was für Codes du hast, falls du welche hast.



Das was du bei Ebay kaufen kannst ist meistens das Buch von Haynes und Chillton. Die Bücher sind für den Anfang ok, aber das Maß der Dinge ist einfach das Orginal Service Manuel war ca. einen Umfang von zwei Telefonbüchern hat.




PaschaGT

#4
hab das grad probiert, aber bei mir hat dann die shift leuchte geleuchtet. aber kein blinken ode sonstiges, hab ih die falschen kontakte gebrückt?  kann ich was kaputt machen wenn ich die falschen brücke?

ahja wo bekomme ich ein gutes Manual her? und was bleibt dafür liegen?

@ metallformer

Ich hab soeben den ganzen thread von dem problem das du hattest durchgelesen, wie hast du dasalles immer getestet und woher bekommst du eine ersatzteile?
Sollte ich mir evtl. auch das haynes zustäzlich zu dem was du hast besorgen?  oder deckt das richtige alles bestes ab?

Danke
Gruß Pascal

Der Metallformer

Ja da kannst du auch die falschen kontakte brücken. Ob dann was kaputt geht kann ich dir nicht sagen. Warte mal bis morgen mittag dann sag ich dir die richtige Internet Adresse wo du alles nachlesen kannst.

Ich habe damals ein richtig gutes Manual aus den USA gekauft, ich hab es damals im Ebay US gefunden und für glaub damals 120dollar gekauft mit Versand. Aber es hat sich mehr als gelohnt weil wirklich alles drin steht, die Haynes und Chillton bücher brauchst du dann nichtmehr. Ich hatte sie nur schon vorher.

Ja mein Problem damals war recht verzwickt und doch so einfach. Damals hatte ich wie du jetzt überhaupt keine Ahnung was da was macht, oder wie man was testet. Nur durch diese Forum, und wie gesagt einem gescheiten Manuel habe ich damals schritt für schritt überprüft und versucht zu verstehen.
Getestet hab ich viel, ich denke aber wenn du ein Multimeter zur Hand hast kannst du schonmal anhand vorhandender Werte viele Sensoren und Fühler durchtesten. Was man als option noch haben sollte ist ne Blockbatterie um z.b den IAC zu überprüfen und ne Vakuum Handpumpe mit dem man z.b den MAP sensor testen kann.

Meine Ersatzteile beziehe ich entweder wenns schnell gehen muss bei Mike und Franks direkt bei mir in Frankfurt, ansonsten Uspartsonline und Kts. Es kommt auch darauf an was du für teile suchst, wenn du z.b nur Markenqualität wie AC Delco willst dann bestell ich das direkt bei Mike und Franks. Bei Uspartsonline bekommst du ja meist nur die nachgebauten "Standart parts"



camarotom

#6
Hier mal das Bild zur Steckerleiste:



Hier eine kleine Anleitung und die Codes:

Troublecodes GM

PaschaGT

Hallo,
hab es irendwie geschafft dasder Wagen mal läuft, alsoer geht nicht mehr aus, Standgas regelt die ganze zeit hoch runter zwischen 800 und 1400 rpm. Hab den Drosselklappenschalter ( TPS ) abgebaut und ausgesteckt. Stecker ich ihn an und simmuliere mit dem Schraubenzieher Vollgas läuft er ziehmlich rund um di 1500 rpm. Hab Videos gemacht und werd die noch bei youtube einstellen.
Zur Diagnose auslesen, da gibts bei mir ein Problem. Und zwar wenn ich A und B Brücke leuchtet bei mir die Shift leuchte ( hab Manuelles 5 Gang Getriebe ), aber kein blinken der SES leuchte oder so. Ziehe ich die Brücke wieder ab geht die Shift leuchte einfach wieder aus. Und meine Belegung sieht etwas anders aus. Die PINS D, G, die beiden rechts neben G und der eine links neben M sind bei mir nicht belegt! Kann das sein das da jemand mal umgesteckt hat?
Desweiteren wenn ich bei laufenem Motor den Stecker des  IAC abziehe ( auch auf dem Video zu sehen )  nimmt das keinen Einfluss auf den Motorenlauf.
Das ist alles bis jetzt, weiß schon jemand was?
Gruß Pascal

camarotom

Wenn Du mal auf den Link geklickt hättest den ich unter dem Bild gepostet habe dann hättest Du gesehen, dass es auch noch eine andere Belegung der Steckerleiste gibt.

Bevor Du die Kontakte A und B überbrückst musst Du die Zündung ausschalten, dann erst einschalten, sonst wird auch nichts blinken.


Wenn Du dann den Code ausgelesen hast klick hier drauf Fehlercode 305 cui 88-93 VIN E TBI da findest Du eine Liste mit den möglichen Fehlern.

PaschaGT

@ camarotom

die belegung dort entspricht auch nicht meiner , dort it ja nur noch die ganz oben bei den trouble codes.

Hab noch was herausgefunden.

Wenn ich dn TPS ausbaue ihn aber am Stecker lasse und dort mit einem Schraubenzieher vollgas simuliere wie vorhin schon, kann ich ganz normal gas geben und der Motor nimmt das gas dann auch an und man hört richtig wie er kräftig hochdreht. Deutet das auf einen defekten TPS hin oder kann es auch sein das dadurch ein anderer Fehler ausgeschaltet wird, versteht ihr wie ich meine?

Gruß

camarotom

In der PN die ich Dir geschickt habe hatte ich Dir den Tip gegeben Dich bei autozone.com anzumelden, dort kannst Du nachlesen wie man die einzelnen Teile der TBI überprüfen kann.

Hast Du denn den Ansaugtrakt incl aller Bauteile und vor allem den ganzen Unterdruckbauteilen der TBI mal auf Nebenluft überprüft?

PaschaGT

#11
wi teste ich das am besten?
ich kenn das so bei laufendem motor bremsenreiniger draufsprühen und schauen ob ich die drehzahl ändert.
Aber der Motor läuft ja eh unrund also kann ich das schlecht testen, nur sichtprüfung bleibt übrig.

Bei autozone.com hab ich mih angemeldet nur hab noch nichts gefunden wegen der Diagnose, nur explosionszeichnungen von der TBI.

Meintest du da was konkretes?

Gruß Pascal

Hallo,
hab grad mal genauer nach dem Iac geschaut.

http://www.autozone.com/autozone/repairinfo/repairguide/repairGuideContent.jsp?chapterTitle=Throttle+Body+Injection+System&partName=Fuel+System&pageId=0900c1528008e69b&subChapterTitle=Idle+Air+Control++Iac++Valve&partId=0900c1528008e68c

Und zwar sitzt der fest.
Wenn Zündung an ist und ih stecke den Iac dran muckt er ganz kurz so, da ist ein motor drin de mit einem Gewinde den Bolzen raus und rein fährt, ist doch für den Kaltstart oder? Bei kaltem Motor wird weniger luft zugeführt, bei mir iost das teil eingefahren und verschließt somit nicht den kanal den es sollte. Evtl. könnte derdaran beteligt sein. Was würde der den kosten? Hab ihn bei uspartsonline.de nicht gefunden. Könnte jemand mal bei seinem nachschauen was der macht wenn man die zündung einschaltet? Also Luftfilter weg, Iac mit 32er Schraubenschlüssel  rausschrauben und abstecken, Zünung anmachen und Iac anstecken, verfährt er dann? Welche Stellung nimmt er ein, bítte messen, von Dichtfläche bis ende der Spitze. Wäre echt dankbar wenn sich jemand die mühe machen würde.

Danke schonmal.
MFG Pascal



Hallo,
hab ihn grad eben wieder laufen lassen und etwas beobachtet,
also man sieht deutlich wie er die spritmeng an der tbi regelt, deswegen schwankt er ständig.
hab mal nacheinander die unterdruck schläuch abgezogen und geschaut was passiert, also wenn ich die beiden kleinen vorne abziehe passiert nichts, ziehe ich den großen der zum Ventildeckel geht ab, geht er unter umständen aus.
ziehe ich den kleinen hinten bei der benzinleitung der zum Vakkumsensor geht( gaub ich ist es, ist am blech festgeschraubt und hat einen stecker mit 3 kabeln dran )ab, läuft der motor wesentlich ründer 8 ca. 1400rpm), fast saubere drehzahl, wen ich dann noch den finger auf den unterduckanschlus an er tbi mache geht er mit der drehzahl noch tiefer ( ca. 1000) und wenn ich dann noch zusätzlich den kleinen unterdruckschlauch der von der tbi zum luftfilter geht verschließe fält die drehzahl noch weiter ( ca. 800).  Die Drehzahlangaben sind jetzt jedoch gefühlt, da ich nicht die schläuche zuhalten kann und auf den Drehzalmesser schauen kann. Also hängt irgendwie alles zusammen, aber warum reget er elektronisch hoch und runter mit der benzinzufuhrt?

Wollteeuch noch eine kleine vorgescichte zu dem Wagen erzählen, also ich hb de gekauft und der solte anscheinend sehr gut laufen, der wagen wurde ständig umgeparkt das er im weg stand und als ich ihn abgeholt hab war der jetztige zustand vorzufinden. Evtl. kann jemand dadurch einen schlus ziehen.  Bitte dringend melden, hab das gefühl da fehlt nicht mehr viel, will schon garnicht mehr arbeiten gehen da ich die ganze zeit daran rumstudiere. :D

Gruß Pascal

camarotom

Das Sägen im Leerlauf und der ungenügende Motorlauf kann beim TBI durch Nebenluft verursacht werden; Motoren mit TBI reagieren auf Nebenluft sehr empfindlich. Nicht ohne Grund hatte ich Dir empfohlen alles mal auf Nebenluft zu untersuchen. Das geht mit dem Bremsenreiniger an allen Bauteilen, Flanschen und Dichtungen die mit dem Ansaugtrakt und der TBI zu tun haben. Wenn das Gemisch durch den Bremsenreiniger zündfähig wird, dann läuft er für einen Moment sauber. Wie das geht ist hier schon bestimmt zweimal beschrieben worden. Wenn Du die Suchfunktion bemühst wirst Du fündig werden.

PaschaGT

hey leute,

dadurch das ich den Schlauch am Vaccumsensor  abgsteckt habe, hat der Wagen einen einigermaßen gleichmäßigen motorlauf, geht zar ab und zu wieder aus aber weln besser als zuvor, konnte nun zum ersten mal eine halbwegs vernünftige runde damit drehen. Ich würd gern mal den Vaccumsensor tauschen, kann das sein das es nur daran liegt?  as mit bremsenreiniger hab ich versucht, nur komt man nicht überall besonders gut hin wenn der lufti drauf ist, konnte also mal nichts feststellen. Aber als ich gefahren bin ist mir was anderes aufgefallen und zwar beim rückwärtsfahren gib es dieses Geräusch was man so kennt, nur ist das extrem laut finde ich war beinahe schon peinlich laut, so ein schöner V8 sound und dann so en heftiges surren beim rückwätsfahren. Ich hab di Hinterachse mit 10 Schrauben , GM glaub ich ist das dann, ist das normal bei dem?

Gruß Pascal