Getriebeölkühler zu gross?

Begonnen von V8Ron, 08. Jun 09, 19:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Ron

Hallo zusammen habe heute das Paket von Summit erhalten  :lechz:
Unter anderem ist mein Trans-Cooler gekommen...

Ich habe mich für den Ultra-Cool Trans-Cooler 405 von Hayden Automotive entschieden, dass ist der grösste den sie anbieten. Hab mir gedacht je grösser desto besser^^ da mehr Kühlleistung...

Ich sehe jetzt auf der Verpackung:
Application Guidelines
Full size motorhomes and 5th wheel towning over 4500KG

Hmmm, mein Firebird ist ja kein Motorhome, hab ich einen zu grossen Kühler gekauft?
Oder ist es vielleicht sogar gut das ich den grössten genommen habe?

Hier der Link:
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=HDA%2D405&N=700+4294925060+4294908153+4294907958+4294924500+4294839034+401540+115&autoview=sku
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

chrislechef

Laut Beschreibung bei Summit : UP TO .... usw. also ist alles bis zu Motorhomes und dem genannten Gewicht abgedeckt. Solange er passt, dürfte es keine Probleme geben.

Tomy

Das ist doch Deiner, dann passt er doch!

Make PONTIAC
Model FIREBIRD
Submodel FORMULA
Beginning Year 1970
Ending Year 1979
CID 400
Liter 6.6
Engine Type V8
Engine Size 6.6L/400
Engine Family Pontiac V8
Fluid Type Transmission oil

V8Ron

Ja das ist schon meiner, aber bei summit stimmt nicht immer alles so 100% die nehmen es nicht soo genau! Also denkt ihr auch ist kein Problem? Ist ja aus meiner sicht eher ein Vorteil möglichst gross=mehr Kühlung?

Greets
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Kcamaro

Der sollte passen. Kannst ja auf der Website von Hayden nachschauen!  :)

http://www.haydenauto.com/ROOT-Home/Content.aspx

Matze

Zuuuuu viel Kühlung ist auch wieder nicht gut, aber ich denk es ist, wie Tomy geschrieben hat. Wenn sie Dir DIESEN Kühler definitiv für Dein Auto verkaufen und er nicht passt, dann ist Wandlung ja auch kein Thema. (Auch wenns nervig ist....)

andy

Mach Dir keine Sorgen, fürs Getriebe kann er nicht gross genug sein  ;) Die Betriebstemperatur hat das Getriebe gleich erreicht (die auch notwendig ist, keine Frage), danach steigt die Temperatur nur noch, und das viel zu hoch. Wenn es bei 60° bliebe würden die gleich doppelt so lange halten  :(

Flippo

... Huhu...

mir war bisher nur bekannt, das die Getriebeöltemperatur im optimalen Bereich so um die 90 Grad liegen sollte... 60 Grad ist mir ganz neu...
Deswegen ja auch der Anlschluss des Getriebeölkühlers vom Getriebe durch den neuen Kühler, dann durch den Motorkühler um die Temperatur neu anzupassen und dann wieder zurück ins Getriebe !?

Nur soo ist mir das bisher bekannt...  ???

Vielleicht kann jemand weiter helfen ?
Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

andy

#8
90° Grad ist bei meinem TH700R die "normale" Temperatur die in etwa gehalten wird, sie steigt nur noch bei Bergfahrten z.B. Optimal ist dieser Wert nicht. Beim Getriebe kann man fast sagen je kühler je besser. Je wärmer das Öl ist um so dünner wird es und hat es schwerer den Kraftschluss im hydraulischen Getriebe zu halten. Und bei ständigen Lastwechsel kann das nicht gesund sein. Meine Aufassung  ;)

Ich denke das Übel mit der hohen Getriebeöltemperatur wurde einfach nur in Kauf genommen. Sobald die Teile die vorgeschriebenen Langzeittests bestanden haben kümmert man sich aus Kostengründen nicht mehr um die Optimierung. Das ist überall so. Dafür gibts den After-Market Zubehörhandel  :cheesy:

Apropos, ich habe neulich mal in den Tiefen des TechTalk nach diesem Thema geforscht weil es häufig angesprochen wird.
Da habe ich einen sehr interessanten Beitrag gefunden, da ist nähmlich die Rede davon das die Leitungsschleife des Getriebes durch den Motorkühler nicht dazu dient das Öl zu kühlen sondern das Gegenteil.... es in der Warmlaufphase durch das warme Kühlwasser schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Das wäre überraschend für mich aber keineswqegs abwegig. Die bei GM bauen ja nicht erst seit gestern Autos.
Die Frage bleibt offen wo für Funktion und Haltbarkeit die ideale Öltemperatur liegt.

Edit: Hier noch was zum nachlesen, ohne Gewähr auf Richtigkeit -> http://perma-cool.com/Catalog/Cat_page02.html

Matze

Ei, hab das Wort "Trans" in Verbindung mit dem Kühler nicht gelesen... Da war mein Beitrag oben natürlich Quatsch....