wie rum gelochte/geschlitzte bremsscheiben montieren?

Begonnen von V8Andi, 05. Jun 09, 11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

wie rum montiert man eigentlich gelochte und oder geschlitzte bremsscheiben auf der vorderachse??

mit dem drill in fahrtrichtung oder den drill entgegen der fahrtrichtung? das frage ich mich schon länger. weiss das jemand genau und oder hat ein bild dazu?

FriB



hm rein von meinem Verständnis hätte ich wohl gesagt, dass man sie umgekehrt montiert (also nicht in "schaufelbewegung") quasi dass das Wasser (bei Regen) alleine durch die Rotation des Rades nach aussen abgeführt wird. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, denn alle Gelochten/Geschlitzten Bremsen die ich jetzt gesehen habe sind so montiert wie auf dem Bild, also der Drill gegen die Fahrtrichtung...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

V8Andi


genauso hätte ich es auch gedacht. aber ich habe jetzt die letzte zeit mal intensiver drauf geachtet, auch im fehrnsehen (dmax & co). scheinbar werden sie wirklich grösstenteils entgegen der laufrichtung montiert. allerdings habe ich auch bilder gesehen wo sie mit der laufrichtung montiert waren :-\

deswegen wollte ich ganz gern mal wissen ob es da einen fachmänischen rat zu gibt wie rum die scheiben nun gehören oder ob es egal ist wie rum. oder müssen sie unbedingt in einer richtung montiert sein. vieleicht gibt es da ja herstellervorschriften. mich interessiert das vorallem auch rein physikalisch bzw technisch wie das denn nun eigentlich gedacht ist bzw praktisch funktioniert :frage:

andy

#3
Wenn ich mir jetzt das Bild so ansehe und mir vorstelle wie die Bremscheibe dreht finde ich das günstiger, die Rillen laufen in einem stumpfen Winkel an den Belägen vorbei, decken also die ganze Belagsbreite ab (sollen die nicht sog. Fading; Reibungsverlust verhindern, so könnte ich mir das am wirkungsvollsten vorstellen) Wären die Rillen entgegengesetzt liefen sie nahezu längsseits der Beläge. Oder täuscht das? Jedenfalls würde ich sie auch so montieren das sie mit einem stumpfen Winkel an den Belägen vorbeifahren.

Zu dem Thema gehen die Meinungen auseinander (wie immer):
besseres Bremsverhalten bei Nässe
bessere Kühlung (Antifading) das machen die Innenbelüfteten Scheiben aber schon ausreichend im Normalbetrieb
bessere Abführung von Schmutz und Wasser (Motorräder)

Rillen wirken wie Hobel, Kanten können brechen
Wirkungsvoll nur bei plötzlichen und brachialen Bremsmanövern
teuer

PontiacV8

...also, bei meinem Cadillac (AC Delco Perfomance-Discs) wie auch meinem Vogel sind die gelocht-geschlitzten Scheiben schon beim Kauf entsprechend jeweils eine für Links und eine für Rechts-Montage markiert/bestimmt gewesen...gem. Herstellervorgabe...

...und die laufen sozusagen "in Fahrtrichtung"....:)

...hier jeweils ein Bild für vorne rechts (ein wenig "überbelichtet", aber man sollte ja auch das Wesentliche erkennen):





Grüssle, Heiner 8)

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

V8Andi

ich habe mir meine scheiben gerade nochmal genauer angesehen. das hatte ich vorher nicht gesehen. ich hatte wenn dann mit einer grösseren kennzeichnung innen oder aussen an der trommel gerechnet aber da ist nur ganz klein hinter der produktions oder seriennummer jeweils ein ...XR und ...XL eingraviert. das war bei der rechten auch schlechter zu entziffern weil das teilweise mit in die nut die aussen als verschleissanzeige eingefrässt ist mit eingraviert ist.

dann ist das zumindest hierbei klar, also so wie es bei heiner oben auch ist - mit der laufrichtung!


das ist trotzdem interesant das es wohl auch scheiben gibt die entgegen der laufrichtung montiert werden.

Tomy

Eigentlich  ist es egal, nur bei speziellen innenbelüfteten Scheiben muß die Schaufelradwirkung bedacht werden.