Frage an alle Ingenieure und Tüftler

Begonnen von Badlady, 26. Mai 09, 16:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badlady

vor einigen Jahren gab es mal einen Start Piloten mit "Fernbedienung". Da war ein langes Kabel oder Rohr an der Düse vom Starpiloten, die man direkt in den Luftfilter legen konnte. So konnte man dieses Teil ohne zweiten Mann bedienen, und die Leute haben es nicht gesehen :-[
Jetzt will ich mir sowas selber bauen, aber wie :frage: Das Röhrchen soll ja nicht verschmoren :skandal:

Wäre sehr dankbar, wenn jemand ne Idee hätte :lechz:


LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Chevy-Tom

Hi Sonja
Falls Du ein passendes Plastikröhrchen auftreiben solltest,kannst Du es getrost mit einer Gummitülle innerhalb des Luftfilters leiten!

Der Kunststoff hält die Temperaturen aus!

Bedenke aber das Du Deinem Motor mit dem Startpilot nichts Gutes tust!!!
Scheints wäscht dieses sehr entzündliche Gemisch das Öl von den Laufbuchsen!!!

Zu meiner Zeit bei der Bundeswehr(1987-88)hieß es bei den LKW:
1x Start mit Startpilot entspricht 10000KM weniger Laufleistung des Motors!!!

Vielleicht wars ja nur Panikmache,damit die Jungen Landser net damit rumspielen,aber vielleicht ist ja auch was dran!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

andy

Ja da ist was dran  ;) In meiner alten Firma gab es ein paar uralte Baumaschinen die gar nicht mehr ohne Starthilfespray angesprungen sind, auch im Sommer nicht. Erklären konnte sich das auch niemand wirklich aber das Starthilfespray ist vom Erfinder als eine absolute Notlösung gedacht, leider  :-\ Ist der Choke funktionstüchtig und der Vergaser mal nachgesehen worden? Da muss doch irgendwo der Hund begraben liegen.

Ansonsten bietet sich ganz dünner Pneumatikschlauch (4mm aussendurchmesser) oder dünner Schlauch aus dem Aqauriumzubehöhr an. Im Haagebaumarkt hab ich mal eine gute Auswahl gefunden. Und den dann irgendwo durch die Spritzwand unauffällig in den Innenraum verlegt, evtl. findest Du im Fussraum eine vorhandene Durchführung mit Gummitülle.

Badlady

Danke Euch :cheesy:

Das ist nur als absolute Notlösung für die nächsten Wochen gedacht. Der Choke funktioniert noch nicht, da fehlt der Zug noch :-\

LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

tomferamenti

Zitat von: Badlady in 26. Mai 09, 17:13
Das ist nur als absolute Notlösung für die nächsten Wochen gedacht. Der Choke funktioniert noch nicht, da fehlt der Zug noch :-\

LG Sonja

...als notlösung für die anstehenden treffen ?  :) 

gruß
tom

Badlady


Zitat...als notlösung für die anstehenden treffen ?   


Genau :D
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

tomferamenti

wenn du deine von deiner starthilfe gebrauch machen musst kannst du den zuschauern ja sagen das wäre deine NOS-einspritzung  :)

habe übrigens auch keinen choke mehr, ein vorbesitzer hat die klappe entfernt, muss halt wenn der wagen paar tage gestanden hat mehrmals pumpen

gruß
tom

Badlady


Ja, das muß ich auch, aber mach das mal mit ner Menge Schaulustiger um dich rum :-[

Bei dem Treffen am Vatertag haben sie alle drauf gewartet, daß der 8 Zylinder startet, weil sie sowas nicht kennen. Und ich muß rödeln wie eine Besessene, wie unangenehm :wuerg:

Mit Starterspray springt er problemlos an :)
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

hawaii

Bevor ich meinem Motor das Startspray antun würde, täte ich mir lieber die Treffen schenken  :java:

Ich hab zwar einen Choke drin, brauch/bzw benutz ihn nie. Und bissl pumpen ist doch kein Akt, muss man doch eh manchmal, wenn er länger steht   :)


grim_reaper

ach mach dir soch deswegen keine sorgen. ganz ehrlich, das kommt doch immer vor das jemand den wagen nicht gleich zum starten bringt, mein vater musste das schon öfters 5 minuten versuchen bis er ansprang :D die leute drum herum wollten sogar helfen und keiner machte dumme sprüche oder lachte. da würde ich mir den spray wirklich sparen, dem wagen zuliebe.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

engineer

#10
Ich denke, Starthifespray und eine "Flutung durch pumpen" läuft unter dem "Verschleißaspekt" auf das selbe hinaus.

Außerdem glaub ich, daß Du Sonja, Dir zuviel Kopp machst.  :o
Solande Du ihn anbekommst - er wird nie so anspringen wie ein "neumoderner Computerkarren" :ugly:
(Bitte nicht ernst nehmen, aber ich ziehe immer eine Analogie von meinem "Alteisen" zu meinem Mädchen - die hat auch so ihre Launen und Macken...und es werden immer mehr... :loveit: :D ;) )

Wieder ernst; Du hast ein über 30Jahre altes "Vergasermobil" !  8)
Achte mal in alten Filmen darauf, wie diese teilweise ansprangen als die brandneu waren... :o
...und zwar ohne daß es als "dramaturgische Überspitzung" genutzt wurde. :-X

Woran ich "gewöhnt bin":
-Kaltstart nur mit pumpen, anspringen beim zweiten oder dritten Schlüsseldreh (je ca. 3sec)
-Warmstart nur mit WOT, dauerleiern (und "hoffen"  :D ;) )

womit "der Tüftler" (als solchen sehe ich mich ja nun) gerade kämpft:
-er tastet sich gerade an die optimale Vorzündung bei seinen "low compression Köppen"  :ugly: heran (Verlegenheitslösung :-[ )
-Klingeln hat er noch nicht, aber ein fürchterliches Anspringverhalten bei "engine hot"
-das mit jedem Grad Frühzündung schlimmer wird, da entscheide sich mal einer...

und der Choke ?
-wir haben Sommer, solange der Zug nicht da ist - leg ihn auf "offen" fest.
-das er offen ist und bleibt würd ich "pingeligst" sicherstellen denn:

-für das Anspringen ist der Choke UNERHEBLICH, mehr noch
-wenn durch eine geschlossene Chokeklappe der Motor absäuft ist dieser KONTRAPRODUKTIV !

Der Choke soll das Gemisch für die ersten Minuten im Kaltlauf anfetten,
Vielleicht mußt du dann ihn dann nach Kaltstart ca. 2min am Laufen halten mittels Gaspedal, bevor er es alleine kann...
...und weitere 3min im Stand "brabbeln" lassen, bevor er das "Gangeinlegen verdauen kann"...
und anschließend 5min. lang mit "unrundem Leerlauf" kämpfen (Rumpety-rump rumpety rumpety-rumpel - wie ein Endsechziger Musclecar... :loveit: )

...und die Leute?
-viele werden Dir den Hörgenuss danken
-einige werden sich dabei "an früher" damals z.B. "mit Ford Taunus" erinnern
-einige werden es "schlicht nachvollziehen" können... :D

engineer
(bei dem Nick mußte ich dazu ja was schreiben...)

Edit:
und während ich das mit "den Leuten" schrieb, hat grim_reaper das bestätigt..
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

grim_reaper

@engineer: tschuldigung, wollte dir nicht zuvorkommen :D du hast das ganze natürlich wie immer noch schön technisch untermauert :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Badlady

@engineer

ich bin jedesmal wieder positiv überrascht, wenn ich Deine Beiträge lese. Dein rhetorisches Können fasziniert mich immer, bitte mehr :lechz: :thumb:

Ihr habt mich überzeugt, ich laß das Spray nur noch für "sehr große Notfälle" im Handschuhfach :bulle:

Er geht immer irgendwann an, meist beim 3. oder 4. Schlüsseldrehen. Naja, vl. gewöhn ich mich ja dran :-[

LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

grim_reaper

#13
das is toll zu hören. das auto dankt es dir :thumb:

[Edit Moderator]

Lest schnell nochmal, ich muss hier demnächst ausfegen und Themenfremde Beiträge wandern ins elektronische Nirvana
  ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8