Brauche Hilfe bei auswahl von Teilen!

Begonnen von V8Ron, 19. Mai 09, 11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Ron

Hallo zusammen, ich werde bald bei summit ein paar Teile bestellen, vorallem einen neuen Kühler dabei möchte ich noch folgendes dazu bestellen. Könnt ihr mir sagen welche von den verschiedenen Teilen für mein Auto am besten geeignet sind, ich habe leider nicht die erfahrung um das abschätzen zu können.

Zündkabel
http://store.summitracing.com/egnsearch.asp?N=700+4294925060+4294908153+4294907958+4294840135+4294925143+115+4294864973

Thermostat
http://store.summitracing.com/egnsearch.asp?N=700+4294925060+4294908153+4294907958+4294840135+4294924500+115+4294839037&NeXID=5

Wasserpumpe
http://store.summitracing.com/egnsearch.asp?N=700+4294925060+4294908153+4294907958+4294840135+4294924500+115+4294838996&NeXID=5

Getriebeölkühler
http://store.summitracing.com/egnsearch.asp?N=700+4294925060+4294908153+4294907958+4294840135+4294924500+115+4294839034&NeXID=5

Ich bin über euere Hilfe sehr dankbar!
Greets Ron
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

andy

Zündkabel auswählen ist auch immer etwas Geschmackssache, AC Delco ist die Wahl um auf Nr. sicher zu gehen, aber es gibt auch etliche andere mit sehr guter Qualität. Ich selber schwöre mittlerweile auf die Hausmarke von summit, die haben einen grösseren Querschnitt als original und eine dicke Silikonummantelung, hatte noch nie Probleme damit.

Thermostat am besten eines mit der original vorgeschriebenen Öffnungstemperatur (ist auf dem alten Thermostat eingeprägt) herkömmliche Bauart ist vollkommen ausreichend, da die meisten ihre Sachen irgendwo in Asien herstellen lassen und die Qualität immer wieder anders ausfällt lässt sich schwer sagen was da am "besten" ist. Selber habe ich mal eines von summit eingebaut und es machte keinen minderwertigen Eindruck... und funktionieren tuts natürlich auch  :D

Zur Wasserpumpe kann ich nichts sagen, mangels Erfahrung

Getriebeölkühler: Was ich mir so angesehen habe waren die Ölkühler von B&M am hochwertigsten. Davon habe von den Abmessungen das grösst mögliche genommen, bei der Dicke musst Du aussmessen, evtl hast Du vor dem Wasserkühler nur begrenzt Platz, besonders wenn noch der Klimakondensator davorhängt. Bei meinem Camaro waren es ca. 2cm. Aber da gibts ja eine riesige Asuwahl an Ölkühlern mit verschiedenen Abmessungen.

Vielleicht hilft es ein wenig bei der Auswahl.

V8Ron

#2
hy danke dir für deine hilfe

Zum Getriebeölkühler; habe keine Klima mehr also auch kein Klimakondensator, das problem ist vorallem mit den Aschnlüssen welche muss ich da nehmen? Muss ich selber nachmessen oder gibt es einen der Plug & Play ist?

Gruss

Kennt jemand die originale öffnungstemperatur von meinem Thermostaten?
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

andy

Bei B&M liegen alle Adapter und Kleinteile bei. GM hat da über Jahre hinweg dieselben Anschlüsse (ähnlich wie Bremsleitungen) verwendet. Der Ölkühler wird quasi in Reihe mit dem Ölkühlkreislauf (was'n Wort) des Wasserkühlers gehängt. Liege ich denn richtig in der Annahme das bei den 2nd Gen, wie bei der 3rd Gen, eine Ölleitung vom Automatikgetriebe durch den Wasserkühler geschleift wurde um das Öl etwas zu kühlen?


V8Ron

Du liegts goldrichtig!

Es gibt am Kühler 2 Anschlüsse für die Getriebkühlung die sind aber aus stahl und relativ genau bis zum kühler, ich kann mir nicht recht vorstellen wie ich da noch was dazwischen schlaufen kann? Müsste ja dann das gewinde beiliegen das auf die Leitung passt und auch wieder en Adapter das in den Kühler passt?
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

engineer

Zitat von: and! in 19. Mai 09, 13:08
Liege ich denn richtig in der Annahme das bei den 2nd Gen, wie bei der 3rd Gen, eine Ölleitung vom Automatikgetriebe durch den Wasserkühler geschleift wurde um das Öl etwas zu kühlen?

Jap and!, da liegst Du richtig  :thumb:

...und das ist auch einer der größten (theoretischen) Schwach(sinns)punkte.
Allerdings mit der ausdrücklich zugegebenen Einschränkung, daß das ja nun von GM erdacht wurde, und sowohl Gen.-übergreifend als auch über die "Modellpalette" hinweg (tadellos irgentwie)funktioniert.

Das Kernproblem ist und bleibt, daß da ein "Tauchsieder" im Wasserkühler steckt.
Und wenn man erstmal mit Thermikproblemen kämpft, dann an allen Fronten...

engineer




Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

#6
Ja, leider... na immerhin war bei GM der Wille da das Getriebeöl zu kühlen  :cheesy:

@V8Ron, richtig, da liegt ein kleines Adapterstück bei! Die Ölleitung zum Getriebe (Rücklauf) löst man vom Wasserkühler, das Röhrchen kann und muss man etwas beiseite biegen, daran wird dann der Rücklaufschlauch Seite des Extra-kühlers befestigt. Der andere Schlauch des Extrakühlers (Vorlauf) kommt dann zusammen mit o.g. Adapter an den Anschluss des Wasserkühlers und wird wieder wie vorher mit einer Überwurfmutter festgeschraubt. Wäre der Extraölkühler ordentlich gross (schwer zu beschaffen, teuer) könnte man die Anschlüsse am Wasserkühler sogar ganz stilllegen.

Anbieten würde sich da ein alter Klimakondensator mit dem "tube & fin" Design, also mit Röhrchen und Alulamellen.

Smokey

Hast du einen Motorenoelkühler ?
den finde ich wichtiger ???
oder warum für den Automat ?

andy

#8
Darüber darf diskutiert werden  ;) Motorenöl kühlen  ist wichtig wenn der Motor oft auf hohen Drezahlen läuft, oder zu deutsch, man ständig den ofen heizt. Das Getriebeöl wird aber auch durch ganz normale und opafahrweise sehr heiss (~100 °C) heisses Öl schadet den Automaten durch Blasenbildung und damit verbundene Kavitation. Wenn man sich die filigranen Ventilplatten des Automaten mal so ansieht.... Der Motor hingegen ist im Vergleich viel robuster und muss noch viel höhere Temperaturen verkraften.

Jedenfalls finde ich einen Motorölkühler im Alltagsauto überflüssig  ;)

engineer

#9
Die Notwendigkeit eines Mötorölkühlers ergibt sich bei "unseren" Verhältnissen vor allem aus der relativ geringen Füllmenge bei (fast allen) amerikanischen V8.

Das Motoröl hat Aufgaben der Schmierung und Kühlung auch an ultraheissen Regionen zu erfüllen.
(z.B. Kolbenunterseite)
Ein "zu heiss" für "das Motoröl an sich" ist schwierig zu erreichen - ohne vorherige Schäden an anderer Front.

Es braucht aber so etwas wie eine "Erholungsphase". ( Die Kühlfunktion ist ja nun mal abhängig von der Eigentemp des Mediums, und die Wärmeaufnahmekapazität ist abhängig von der Menge des Mediums)

Beim Automaten sieht es ähnlich aus. Der "Flammpunkt" des Öls liegt (je nach Spezifikation) bei 180°
Vor dieser Temp geben aber die Klebestellen der Reibschichten (Bänder, Kupplungen) nach.
Hinzukommt (und für mich entscheident ist), daß die Effektivität des Wandlers mit zunehmender Temp. abnimmt. Siehe and!s Stichwort der Kavitation. (Diese hat ebenfalls zerstörerische Wirkung) Der Wandler ist, rein von seiner Funktionsweise, auch das "eigentliche und permanente Heizelement"

Mein Fazit (und ich stelle mich da jeder Disskussion):
-ein Motor braucht eine bestimmte Mindesttemperatur (ist hoffentlich Allgemeinwissen ::) )
-der Automat...auch, nur hat er diese bei uns fast ab Start.

Die Frage ist nur, wer heizt wann wen auf (Automat - Kühlwasser-Motor oder umgekehrt, oder ganz anders...)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

V8Ron

#10
Hallo zusammen!

Vielen dank für das riesen feedback!

Ich möchte einfach das beste für mein Fahrzeug und wo möglich Kühlen da dies ja immer die lebesndauer der Teile erhöht! Und bei unseren Motoren ja eh etwas zu kurz kommt.

Motorenölkühler hab ich keinen nachgerüstet, ehrlich gesagt denke das erste mal darüber nach! Aber ich möchte auch nicht übertreiben. Getriebeölkühler weiss ich halt von vielen die einen nachgerüstet haben und wie and! sagt das Getriebe wird permanent belastet und istr immer Heiss...

Wie will ich Getriebeölkühler und Motorölkühler montieren? Dann ist ja der Wasserkühler voll verdeckt? :cheesy:

Welcher Kühler würdet ihr mir spezielll für das Getriebe empfehlen? Gruss
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

andy

Leider ist es so das der Kühler bei Autos mit Klima vollständig vom Klimakondensator verdeckt ist. Wie ich finde ein Riesen Schwachpunkt, die tauschen sich das Fieber ja nur aus. Also der Fahrtwind muss erst durch den Kondensator der Klima bevor es den Wasserkühler erreicht. Seit ich die Klima mit allem entfernt habe geht der Motor nicht mehr so schnell in den roten Temperaturbereich (Wasser), und die nachträglich eingebaute Anzeige fürs Getriebeöl zeigt mir nach lnger Fahrt auch gleich mal 5-10 °C weniger an.


@V8Ron, auf folgenden Seiten gibt es eine Einbauanleitung, um einen Überblick zu bekommen sicher nützlich.

http://www.ws6transam.org/transcooler.html
http://www.iroczone.com/projtranscooler.htm

V8Ron

@ and! Vielen Dank! Ich denke den Einbau werde ich schon hinkriegen aber ich weiss nicht welen von den Kühlern bei Summit von der Grösse, der Anschlüsse und der Qualität am besten geeigenet ist!

Einen Klimakondensator habe ich nicht mehr, die tempereatur steigt laut azeige nie wirklich über 120Fahrenheit!
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

andy

Am besten das was von den Maßen gut reinpasst. vorher ausmessen. Ideal wäre einer der möglichst breit aber nicht hoch genug ist um den Wasserkühler vollständig zu verdecken. Aber so groß hab ich die bisher noch nicht gesehen, oder sehr teuer. Da kannst Du Dich eigentlich frei entfalten, und sogar in die Rennsektion schauen, da gibts gutes Zeug. Bei Jegs oder summit bspw.
Aber bei den Ausmaßen der Kühler gibts keine festen Regeln.  :thumb:

Brasil

Hallo v8Ron...

Du brauchst einen 190 Grad F Thermostat..dann wird der Motor auch auf Betriebstemp. kommen
zu Kalt ist nicht gut..hoher Verbrauch undhoher Verschleiß !
Automatikölkühler ist eine gute Idee...B&M ist da die erste Wahl... werd mir auch noch einen NAchrüsten...besser is das..

Greetz aus D´dorf
Jürgen