hat die borg warner hinterachse der 3rdgen andere bremssättel?

Begonnen von V8Andi, 11. Mai 09, 16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi


gab es unterschiede bei den hinteren bremssätteln bei der 3rdgen mit oder ohne borg warner achse? oder hat die borg warner die selben bremssättel wie die standart 10 bolt achse mit scheibenbremse?

was ich bisher in ersatzteilkatalogen im netz gefunden habe müssten es die selben sein.

es geht um meinen alten 87er formula.



PontiacV8

#1
...ich kopier mal meinen Beitrag vom Nachbarforum hierein (so hab ich es z.T. auch der GM-Part-Liste entnommen):


...ab 1989 wurde an allen BW-Achsen die PBR/BCIA-Sättel verbaut, welche ab Modelljahr 1990 mit Wegfall der BW-Achse dann an der ab dann nur noch verwendeten "GM"-Achse Verwendung fanden...bis 1992...(die wenigen "left-over" BW-Achsen, die es noch in wenige ganz frühe 1990er Modelle geschafft haben, lass ich auch mal ausser acht)

...ansonsten wurden von 1986 bis 1989 die Bremssättel der Delco 3548 Series verwendet....GM-Achse wie auch zunächst auch noch BW (bis 1988)...
...im Umkehrschluss: 1987 und 1988 wurde an der BW-Achse noch ein anderer Satteltyp/System (eben der allgemeine Delco) verwendet als 1989, da ja dort ab 1989 auf PBR/BCIA gewechselt wurde...
...mit den PBR-Sätteln hinten wuchs auch der Durchmesser der hinten verwendeten Bremsscheibe...

Einen Widerspruch habe ich zwar, aber den kann ich jetzt auf die schnelle nicht auflösen...und zwar:
Laut Teileliste wurden für Modelljahr 1989 hinten auch noch die Delco-Sättel verbaut, andere Quellen besagen aber, das sämtliche F-Bodys, die Modelljahr 1989 mit Bremsscheiben hinten ausgerüstet wurden, PBR-Sättel haben...

(die sehr wenigen bereits erstmals Modelljahr 1988 hergestellten "1LE"-Fahrzeuge (3 TA-1LE und 4 Camaro-1LE) hatten allerdings schon dort die PBR-Sättel hinten...aber die lass ich mal ausser acht...;)  )

Grüßle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro