Vibrationen bei 120km/h

Begonnen von dhirt, 06. Mai 09, 09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dhirt

Hallo Forumianer

Ich habe bei meinem Dicken das Problem, dass sich so ca. bei 120 km/h lästige Vibrationen bemerkbar machen. Das ganze ist zwar nicht sehr schlimm, nervt aber mit der Dauer doch etwas...

Folgendes wurde gemacht:
Neue Stossdämpfer (die alten waren definitiv am Ende...)
Reifen nochmals ausgewuchtet (Reifen sind 3 Jahre alt und haben ca. 10'000km runter)

Ich fahre richgsum mit 2.5 bar

Dass ihr von euerem Computer aus mein Problem nicht lösen könnt ist mir schon klar. Aber bin für jeden Tipp dankbar.
Wo würdet ihr da als erstes nach dem Fehler suchen?

Grüsse
Domi

andy

Mein erster Gedanke war die Kardanwelle. Leider ist das nicht gerade eben erledigt, aber wenn Du alle anderen Punkte ausschliessen kannst würde das Auswuchten und Neulagern der Kardanwelle Abhilfe schaffen.

dhirt

Kann dies eine fähige Werkstatt überprüfen? Oder sieht man erst nach dem Auswuchten ob es überhaupt an der Kardanwelle lag?

andy

Weiss ned, je nachdem wie die Mechaniker drauf sind... man könnte die Kardanwelle mit einer Messuhr abfahren ob Unwucht vorhanden ist. Oder ein erfahrener Ami-Schrauber macht eine Probefahrt. Andere bauen das Ding kurzerhand aus und prüfen dann mit der Messuhr. Hier in der Ecke habe ich schon Kardanwellen-Service gesehen (LKW Service) die machen sowas.

pascal

das hatte ich auch mal, aber bei mir wurden dan die Trommelbremsen oder so noch mals ausgewuchtet dann wars weg..
oder ausgewechselt, ich bin nicht vom fach  ;)

dhirt

Habe nun einen Termin bei einem erfahreren Ami Mech. Ist zwar etwas weiter weg, aber bisher konnte er mir noch immer schnell und unkompliziert weiterhelfen.
Mal schauen was sich daraus ergibt.

Kcamaro

Was für Felgen hast du da aufgezogen? Es gibt Felgen (die haben so eine art Langloch) die verschieden Lochkreise haben.
Wenn du evtl. solche drauf haben solltest, kann es zu Vibrationen kommen.  8)

dhirt

Sind Cragar Felgen. Mir ist jetzt nichts spezielles aufgefallen. Ausser dass sie etwas breiter als die normalen sind  ;)

Der Mech meinte er wolle die Pneus mal auf der Auswuchtmaschine anschauen. Er habe auch schon gehabt dass der Pneu selbst das Problem gewesen sei.
Und dann auf dem Lift mal einen Gang einlegen und schauen ob beim Antriebsstrang etwas die Unwucht verursacht.

Ich gehe am Freitag Nachmittag hin. Spätestens anfangs nächste Woche werde ich also mehr berichten können. Und dann hoffentlich wieder gemütlich über die Autobahn cruisen  :)

Gruss
Domi

Transamphilip

#8
Meines Wissens gibt es aber noch die Methode die Kardanwelle im eingebauten Zustand auszuwuchten:
das heisst KFZ hinten aufbocken (Grube oder Bühne) Motor laufen lassen und durchschalten.
Die Welle wird dann mit einer Art Stroboskoplampe (ähnlich wie bei der Zündung) "abgeblitzt"
Um die Unwucht zu beseitigen gibt es Gewichte welche änhlich einer Rohrschelle oder Kabelbinder sind.

Mit der kostengünstigen Methode hatten wir seinerzeit bei Fiat/Lancia ganz gute Ergebnisse erzielt.

Inwieweit das heute allerdings noch angewendet wird entzieht sich allerdings meiner Kenntnis :( ist schon rund 20 Jahre her :ugly:

Die Möglichkeit,dass selbst die Reifen bzw. Pneus eine Unwucht aufweisen können hatte ich auch feststellen dürfen,allerdings bei Winterreifen

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

dhirt

Ich gehöre halt auch zu jenen welche über den Winter die Reifen lediglich auf 3 bar aufpumpen und gut ist... Denke aber kaum dass diese über die eher kurzen Zeit schaden nehmen.

Transamphilip

neee...glaub ich auch nicht,bei meinen Reifen war das eindeutig ein "Lagerproblem" d.h die hatten die Unwucht nur vom liegen :o

Blubbern bis der Arzt ko

dhirt

OK, habe wieder ein paar News....

Am Freitag liessen wir den Wagen auf dem Lift laufen.
Im D fingen die Vibrationen bei 120 an, im 2 und N brachten wir die Vibrationen nicht hin. Also liegt es nach dem Getriebe
und nicht an den Pneus (da in der Luft).

Die Kardanwelle sah gut aus. Also noch beide Auswuchtgewichte dran und keine Spuren von einem Wagenheber.
Einzig beim Getriebeausgang hatte die Welle ca. 2 mm Spiel. Mein Mech tauscht jetzt mal das Lager beim Getriebeausgang.
Kann mir schon vorstellen dass diese 2mm bei hoher Drehzal die lange Kardanwelle in Schwingung versetzen kann.

Gruss
Domi

andy

Na, da hat er doch was konkretes gefunden  :thumb: Ich drück die Daumen das es das war. Bei der Gelegenheit sieh Dir auch mal den Halter des Getriebes an (unterm Getriebehals, nahe dem Lager das er tauscht, der schwarze Gummiblock) Oft ist der durch das Drehmoment ausgeleiert oder gar ganz abgerissen.

dhirt

Habe gute Neuigkeiten  :)

Soeben hat mich der Mech angerufen dass er das Lager getauscht habe. Bei seiner Testfahrt auf der Autobahn mit 120 konnte er das Problem mit den Vibrationen nicht mehr feststellen. Die von mir als langwierig erwartete Fehlersuche war diesmal also sehr kurz  ;)

ZTYP



Das selbe Problem hab ich auch......werd mir auch mal das Lager vom Getriebeausgang anschaun....wo hast du das bestellt?