Reifen einseitig abgefahren

Begonnen von FabU, 01. Mai 09, 19:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FabU

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier - was natürlich einen Grund hat: Hab mir gestern einen Chevy Camaro Z28 (LS1) mit einer Anzahlung "reserviert" ;)

Nun aber zur Frage:
Der linke vordere Reifen war stark abgefahren (darum auch leichter Linkszug beim Fahren), die restlichen drei Reifen waren hingegen in Ordnung. Gemäss Verkäufer fuhr der Vorbesitzer täglich Autobahn, und dadurch wurde bei der Einfahrt/Ausfahrt eben dieser linke Pneu stark belastet.
Tönt für mich (als Greenhorn) eigentlich ganz plausibel, sofern die Ausfahrt rechts wegzieht (= Fliehkraft links) und die Einfahrt ebenfalls mit Rechtskurve erfolgt.
Könnt ihr das bestätigen, bzw. habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf erleuchtende Antworten... ;)
FabU

Cam2000

#1
Willkommen an Bo(a)rd  :welcome:

Hm, für mich klingt das gar nicht plausibel. Das hat auf jeden Fall andere Gründe das der linke Vorderreifen so stark abgefahren ist.
Wäre noch gut zu wissen ob denn gleichmäßig abgefahren ist oder nur auf einer Seite etc.

Wenn du die Möglichkeit hast, (z.B. Probefahrt) in eine Werkstatt und sich das ganze mal von unten ansehen.

Und wenn du möchtest Spur, Sturz etc. prüfen lassen.

Aber auf jeden Fall ist da was faul. Die Story vom Verkäufer mit der Autobahn find ich lächerlich und wäre sehr sehr vorsichtig bei dem Herren!   :bulle:

Ich fahre täglich dienstlich ca. 300 - 400km, hauptsächlich Landtsraße und Autobahn. Bei mir sind die Reifen alle gleichmäßig abgefahren.

Kann nur eine Kleinigkeit wie eine falsche Einstellung des Fahrwerks sein oder aber sogar ein größerer (evtl. Unfallschaden) Schaden der nicht ordentlich gemacht wurde.

FabU

Der Reifen ist vor allem auf der Aussenseite abgefahren, gegen die Mitte und innen ist's besser... Ist das eher ein positives Indiz? ;)



andy

#3
Frag mal den Verkäufer ob er immer versucht die Interessenten für doof zu verkaufen.  ??? So eine heisse Story hab ich noch nie gehört, oder der Kollege hat zuviele Nascarrennen gesehen, da werden die Reifen in der Tat nur auf einer Seite abgefahren.
Um Gewissheit zu bekommen würde ich vor dem endgültigen Kauf während einer Probefahrt zu einer Prüfstelle fahren, auch wenn's geld kostet. Evtl. stimmt nur der Radsturz nicht. 

FabU

Hmm ok, danke für die Antworten... Dann muss ich das dann wohl doch noch genau anschauen.

Der Verkäufer hat sonst eigentlich einen guten Eindruck gemacht. Er hatte auch noch erwähnt, dass er LKW-Fahrer sei und dort der gleiche Effekt auftrete (wobei ich einen Camaro nicht gerade mit einem LKW vergleichen würde :D)

El Camaro

Ich wurde das auch prüfen lassen.

Dass mit der Autobahn ist wirklich lächerlich.

Entweder die Achs-Geomtrie stimmt nicht (z.B. Spur verstellt, Unfall?), oder der ist mit dem Teil auf dem Ring extrem geheizt!

Wenn nur die Spur verstellt ist, kann man es ja recht günstig richten lassen.
Wenn das Fahrwerk z.B. durch einen Unfall hinüber ist, würde ich die Finger davon lassen.
Und wenn er mit dem Camaro geheizt ist, würde ich auch die Finger davon lassen!

Gruß,
Kai

FabU

Danke für die weitere Antwort @ El Camaro

Unfallfrei wurde mir zugesichert... Ich werd dann wohl die Fahrwerkseinstellungen überprüfen lassen, hoffe mal dass es nichts schlimmes ist ;)

Weitere Einschätzungen sind immer noch herzlich willkommen :P



Hab noch etwas Interessantes gefunden:

Zitat:
".... Aber jetzt zur Frage der Autobahn. Ich hatte damals alle möglichen Leute und Reifenhändler nach einer möglichen Ursache befragt. Hier im Forum bin ich nicht fündig geworden.

Der o.g. Reifenprofi hatte aber eine m.E. sicher nicht ganz abwägige Hypothese. Er sagte, dass er das Verschleißbild hin und wieder bei Vielfahrern, die in den meisten Fällen auch viel Autobahn fahren, gesehen hat. Vermutung sind die vielen bzw. häufigeren Rechtskurven. Jede Autobahnauffahrt und jede -abfahrt fährt man eine Rechtskurve und das nicht gerade langsam und hin und wieder bremsend. Die Belastung ist ganz klar vorne links. Was sich auf der Landstraße zwischen Links- und Rechtskurven meist ausgleicht, ist auf der Autobahn nicht so ausgleichend gegeben. Letztlich meinte er noch, dass es wohl auch erwiesen wäre, dass man Rechtskurven ohnehin unbewusst schneller fahren würde als Linkskurven. Wie gesagt, nur eine Hypothese. Aber sowohl Dein Vater als auch ich fahren viel Autobahn ... und hin und wieder auch flott ;-) ... und das ist ein Indiz, denn eine andere Erklärung konnte keiner geben. ..."

von http://www.motor-talk.de/forum/reifen-vorne-fahrerseite-auf-e91-abgefahren-t1206331.html

Cam2000

#7
Hm,

hab grad den Thread bei Motor-Talk überflogen.
Darin sprechen aber die meisten von falschen Fahrwerkseinstellungen, das was ich auch als erstes vermutet habe!

Jetzt überlege ich aber wie schnell man ungefähr die Ausfahrt rausheizt, würde sagen etwas zwischen 100-120 km/h.
Also knapp über Landtsraßentempo. Nächste Überlegung wäre, wie lange ist so eine Ausfahrt? 700m 900m?

Nun, entweder man lässt keine Ausfahrt aus die man sieht  :D oder es kommt nichts gescheites dabei raus in bezug auf die zurückgelegte Strecke. Also dass geht mir nicht in den Kopf wie ich durch Autobahnausfahrten mir nen Reifen abfahren kann  :o

Auf der anderen Seite, wie alt ist der Reifen? Also DOT technisch? Sind alle 4 Reifen gleich alt und gleiches Fabrikat?
Kann ja sein, dass da jemand mal den Reifen getauscht hat (Bordsteinrempler etc.) und er einfach älter ist als die anderen 3?

Irgendetwas passt nicht zusammen, d.h. schau dir den Camaro von unten an, laß die Geometrie prüfen, Radlager etc.
Und trotz der zugesicherten Unfallfreiheit such nach verdächtigen Spuren an Kotflügel, Trägern und Rahmen, besonders an den Schrauben.  ;)

Mehr kann ich dir im Moment auch nicht raten, außer großer Vorsicht. Denn die Story mit der Autobahn war mir unbekannt bis ich deinen Thread gelesen habe und würde mich mit knapp 70.000km im Jahr doch als Vielfahrer bezeichnen!!

Esilar

Welcome abord.  8)

Das mit dem abgefahrenem Reifen und Autobahnausfahrten finde ich wenig überzeugend. Da müsste man schon den ganzen Tag aufm Kleeblatt im Kreis fahren. Zumal der Reifen auch noch ungleichmässig abgefahren ist.

Irgendwas an dem Fahrzeug stimmt nicht, und das gilt es vor dem endgültigen Kauf herauszufinden. Nimm Dir noch jemand mit zu Angucken, 4 Augen sehen mehr. Die Idee der Vorposters mit den Schrauben find ich gut. Den meisten Schrauben/Muttern sieht man Gebrauchsspuren an, wenn sie nochmal raus/rein gedreht worden sind.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.  :D
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

FriB

#9
Zitat von: Esilar in 05. Mai 09, 00:09
Nimm Dir noch jemand mit zu Angucken, 4 Augen sehen mehr.

... da der kompetente US-Car Spezialist meines Vertrauens keine Zeit hatte (war ein wenig kurzfristig) bin ich mitgegangen...

Schrauben hab ich nicht angeguckt (das wusste ich nicht, und wir hatten auch keine Möglichkeit, ihn von unten zu inspizieren) jedoch sah keines der Karrosserieteile nachlackiert oder ausgebeult aus und auch sonst war nichts verzogen (die Spalten schön gleichmässig)

aber ich bin halt kein Profi  :-[

Edit: würde die MFK Prüfstelle einen falsch eingestellten Sturz bemängeln? Ist ja eigentlich auch sicherheitsrelevant wenn einer der Reifen nicht mit der ganzen Lauffläche aufliegt (resp. halt schräg)
Es wurde nämlich abgemacht, dass der Wagen neu vorgeführt wird und falls das beanstandet wird, müsste es der Verkäufer ja richten lassen auf seine Kosten. Wie teuer kommt denn so in etwa eine Sturzeinstellung (falls es denn wirklich das ist...)

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Chevy-Tom

Hi
Mein hiesiger Reifenhändler verlangt fürs Spur und Sturz einstellen 55 Euro!
Wird mit dem Computer und so Lasergeräten gemacht die an die Reifen montiert werden!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

FabU

Zitat von: FriB in 05. Mai 09, 08:19
Edit: würde die MFK Prüfstelle einen falsch eingestellten Sturz bemängeln? Ist ja eigentlich auch sicherheitsrelevant wenn einer der Reifen nicht mit der ganzen Lauffläche aufliegt (resp. halt schräg)
Es wurde nämlich abgemacht, dass der Wagen neu vorgeführt wird und falls das beanstandet wird, müsste es der Verkäufer ja richten lassen auf seine Kosten.

Ja das wäre noch interessant zu wissen...

V8Ron

Hy

Also bei mir hat er das nicht kontrolliert, und auch nicht gemessen.
Aber wenn der Prüfer sieht das der eine Reifen extrem unten ist und die anderen nicht wird er wohl das als Mangel notieren und sagen das da was nicht stimmt und dich wieder nach hause schicken.

Normalerweise läst man ja vor der MFK den unterboden Reinigen, das Liecht einstellen und die Spur einstellen, gibt ja in jeder Werkstatt so Platten wo man rauffährt. Bei mir wurde das vor der MFK gemacht, habe auch ein Dokument wo das alles steht Spur Sturz etc....

Kommt halt ganz auf den Prüfer an, aber es gibt so viel ich weiss kein Punkt in der MFK wo sie das überprüfen!


Falls es dir was hilft :

Auf die Dauer hilft nur Power!!!

FabU

#13
Soo, hab den Wagen heute bei der Garage abgeholt. Grund für den aussen abgefahrenen Reifen war nicht etwa der Sturz, sondern eine andere Einstellung.

Gemäss Garagist laufen die vorderen Räder nicht genau in Fahrtrichtung, sondern sind 2-3° abgewinkelt, von oben gesehen also etwa so:

/--------\         (Edit: korrigiert, Danke an camarotom ;) )

Bei mir war aber das linke Rad rund 8° (!) in die falsche Richtung eingestellt (-->    \-----\). So hat es dann auf der Aussenseite den Gummi abgewetzt.

Also nix mit Autobahnausfahrt.....


Thread kann geschlossen werden.

camarotom

Dann war bei Deinem Fahrzeug die Spur verstellt.

Bei heckangetriebenen Fahrzeugen hat man für gewöhnlich "Vorspur"      /-----\   (Fahrtrichtung nach oben) , da an der "geschobenen Achse" die Räder das Bestreben haben auseinander zu laufen.

Bei frontangetriebenen Fahrzeugen hat man für gewöhnlich "Nachspur"    \-----/   (Fahrtrichtung nach oben) , da an der "gezogenen Achse" die Räder das Bestreben haben zueinander zu laufen.