Domstrebe und Subframe Connectors

Begonnen von ZTYP, 30. Apr 09, 12:25

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ZTYP



Hi!

Was genau bringen diese Teile? Nur eine Versteifung der Karosserie?



Welche sind da zu empfehlen



Christoph

andy

Versteifung der Karosse. Alles was da noch dran hängt wird oft heiss disskutiert. Ich glaube daran das man z.B. ein stabileres Kurvenverhalten und allgemein ein sicheres (angenehmeres) Fahrgefühl erhält. Zudem ist eine Karosserie, die nicht ständig verbogen wird unter den Belastungen, haltbarer. (Ermüdungsrisse) seitlicher Versatz wird verringert (Probierts mal, in einer Kurve mit ganz normaler, angepasster Fahrweise über einseitige Bodenwelle fahren, ist schon ein bissl haarsträubend  :ugly:

Kleines Beispiel.. seit Einbau der Domstrebe knisterts und raschelts nicht mehr (fahre Camaro mit einer weichen Targa-Karosserie) Kein Wunder, die Frontpartie ist ja auch was von lang und schwer.
Etwas kontraproduktiv soll das im Verhältniss zum Fahrwerk stehen. Die nun versteifte karosserie hilft nicht mehr mit Unebenheiten zu schlucken

Edelbrock ist gut und günstig (Domstrebe)
Subframe Connectors müssen geschweisst werden (Achtung, der TÜV findet das gar nicht toll  ;) )

swisscheese

Zitat von: and! in 30. Apr 09, 16:42

Kleines Beispiel.. seit Einbau der Domstrebe knisterts und raschelts nicht mehr (fahre Camaro mit einer weichen Targa-Karosserie)

Edelbrock ist gut und günstig (Domstrebe)


Kann ich nur bestätigen.
Von Edelbrock die 3-Punkt Strebe  :thumb:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

ZTYP



O.k. Danke....hat wer eine Link wo man die herbekommt? Summit?

Citymudder

Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

ZTYP

#5
Danke....welche Domstrebe brauch ich da fürn 5.0 TPI?


müsste die sien oder?

http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=EDL%2D5226&N=700+4294908216+4294908198+115&autoview=sku




was is besser bei den Subframe Connectors......schrauben oder schweissen?




Citymudder

Bei Summit auf der Seite kannst Du alle Daten nacheinander eingeben.Dann werden dir alle artikelangezeigt die zu Deinem Auto passen.
Bj.
Hersteller.
Typ.
usw.
Dann kannst Du Dir sogar noch die ganzen Hersteller raussuchen.
Von daher denke ich mal hast Du die richtige. :thumb:
Die subframeconnectoren würde ich pers.lieber schrauben. Schweißen klingt gut ist aber nicht immer das beste.Schrauben kann man zur not auch wieder lösen geschweißtes erst mal nicht.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

ZTYP

#7

Stimmt! Was sagt den der TÜV oder die Polizei dazu eigentlich......Domstreben sind ja erlaubt, aber die Connector? Sieht man e nur wenn der Wagen auf der Bühne steht, aber trotzdem.........oder kennt sich e keiner aus?



Ui, da muss man auf den Auspuff und den KAT auch achten...passt nicht jeder Connector!!

Citymudder

Die Polizei wird sich da wahrscheinlich nicht mit auskennen.Der Tüv??
Das ist auch ein Grund warum ich sie schrauben würde.Du kannst allerdings mit den Daten mal zum Tüv fahren und fragen ob es für so etwas eine eintragung gibt.Obwohl Du da wahrscheinlich eher ne Absage bekommst wegen fehlender Gutachten.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

ZTYP


Hehe, das wird dann der berühmte Satz  "...Das is original verbaut worden damals"  :D :D  oder "Keine Ahnung, das war schon oben als ich ihn gekauft hab"  ;) ;)

Citymudder

Naja "Keine Ahnung "würde ich dann eher nicht sagen.Dann doch lieber diese Variante.
Das Teil ist Original und wird nur bei Targavarianten verbaut.Ähnlich wie bei Cabrios wo der Rahmen ja auch teilweise verstärkt ist  ;) ;)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

swisscheese

Zitat von: ZTYP in 01. Mai 09, 08:33
Danke....welche Domstrebe brauch ich da fürn 5.0 TPI?
müsste die sien oder?

http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=EDL%2D5226&N=700+4294908216+4294908198+115&autoview=sku

was is besser bei den Subframe Connectors......schrauben oder schweissen?

Ja, das ist die richtige.

Meine SFCs sind geschraubt. Weiss aber nicht obs einen grossen Unterschied macht.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

ZTYP

#12
...bei der Domstrebe muss man selber die Löcher bohren oder? Also mittig ausmessen und dann bohren und festschrauben oder?


Oder wird die mit den Schrauben bei den Domen festgeschraubt, wie die von UMI-Performance?


@ swisscheese


welche sfc hast du verbaut?

andy

Schrauben oder schweissen nimmt sich nicht viel wenn man die Schrauben ordentlich festknallt. Denn im Prinzip hat man bei geschraubten Verbindungen nur eine "bewegliche" Verbindung die ihre Aufgabe nicht 100% erfüllt. Wirklich steif und fest verbunden sind die beiden Hilfsrahmen wenn man die Streben anbruzelt :-) Aber wegen dem TÜV ist die geschraubte Variante die klügere Alternative schätz ich  :)

ZTYP



Ja wird gscheiter sein....schraubt man die Domstrebe von Edelbrock genauso bei den Schruaben der Dome an wie die von UMI-Performance? Mpsste doch das gleich Prinzip sein oder? Ausser das die Streben nach hinten auch gehn