Wassereinbruch von Innen vorne rechts

Begonnen von Dreamland, 27. Apr 09, 22:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dreamland

Moin, leider macht mein 98 er Camaro seit heute abend probleme.
Beide Fußmatten bzw besonders die rechte (Beifahrer) sind naß. Einen Wassereinbruch von außen kann ich ausschließen da es ja nun schon ewig nicht mehr geregnet hat und alles staub trocken ist. Also muß das Wasser von innen kommen.

Bleibt ja wohl eigentlich nur der Heizungswasserkühler. Bei den meisten Autos sitzt der ja sowas von blöd. Konnte so auf die schnelle mit Taschenlampe nichts sehen. Ich habe mal ins Gm Reparatur/Wartungsbuch geschaut aber ich konnte da nichtmal die passende sektion finden. ?(

Hat jemand so im Kopp wie ich da ran komme bzw ob sonst noch was in Frage kommt?

thx

Ach ja wo bekomme ich den auf die schnelle her?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

camarotom

Sicher, dass es der Heizungskühler ist? Riecht es denn nach Kühlflüssigkeit/Kühlerfrostschutz?

Schau mal bei GM Parts (oder ähnlich) da haben einige der Teilehändler teilweise die zugehörigen Explosionsdarstellungen aus den originalen GM Teilekatalogen online, evtl. lässt sich der dort lokalisieren.

derholländer

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon, nur war es bei der Rückbank :ugly:
Bei mir hatte es auch lange nicht geregnet, war aber ganz normales Wasser, kein Geruch oder so!
War das ne Arbeit um alles trocken zu bekommen..... :ugly:.....zum Glück kein Rost.

Alles Gute und baldige trocknung ;)

Eduard


Dreamland

Nee bin mir nicht sicher. Es sah klar aus und roch nicht nach Küglflüssigkeit. Die ist ja auch eher etwas klebrig.

Aber sorry wo soll das Wasser denn sonst herkommen?

Na ich werde morgen mal sehen. Ach ja naß werden die Matten erst wenn ich fahre.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

derholländer

#4
Zitat von: Dreamland in 27. Apr 09, 23:14
Nee bin mir nicht sicher. Es sah klar aus und roch nicht nach Küglflüssigkeit. Die ist ja auch eher etwas klebrig.

Aber sorry wo soll das Wasser denn sonst herkommen?

Na ich werde morgen mal sehen. Ach ja naß werden die Matten erst wenn ich fahre.

Ok Leidensgenosse, das war auch bei meinem so......beim Fahren erst nass geworden... :o ??? :ugly:........also vielleicht hat der Boden ein Loch wo dann das Wasser langsam aber sicher reinspritzt und sich ansammelt, bis es halt überquilt und alles nass wird :ugly:

Kannst aber sicher sein: Ist fast unmöglich das selber rauszubekommen wo was undicht ist, bei meinem war es mit 80%iger sicherheit die Türdichtung, aber es kann auch wo anders lauern :bulle:
Jedenfalls musste ein Teil des Teppichbodens sammt Füllung daran glauben.....es ging nicht anders und Füllung trocknen......vergiss es, die kann man entsorgen  :-X

Dachte erst das es wieder trocken war (nach viel viel Föhnen und Handtücher) , aber nur der Teppich.....darunter sah es anders aus und als ich das ganze doch mit nem Stanley Messer öffnete........... :o :ugly: :ugly: :wuerg:....zum Glück kein Rost!!

PS: Kann sein das im laufe der Zeit die Elektronik der Sitze schlapp macht, aber keine Panik, sobald die wieder trocken ist, läufts wieder astrein! :thumb:

@Esilar: Wie soll man denn sonst rannkommen?
Klar kann man alles ausbauen aber dafür hatte ich keine Zeit/Nerven (angst wegen Rost) und sooo dramatisch ist es nun auch nicht, die Füllung kann man günstig im Baumarkt bekommen und denn Rest halt mit nem Teppich oder so abdecken ;)
Rost wäre viel Schlimmer gewesen und dann hat man ein PROBLEM und zwar ein richtig teueres! ;)

Esilar

Zitat von: derholländer in 27. Apr 09, 23:22
Jedenfalls musste ein Teil des Teppichbodens sammt Füllung daran glauben.....es ging nicht anders und Füllung trocknen......vergiss es, die kann man entsorgen 

Dachte erst das es wieder trocken war (nach viel viel Föhnen und Handtücher) , aber nur der Teppich.....darunter sah es anders aus und als ich das ganze doch mit nem Stanley Messer öffnete........... :o :ugly: :ugly: :wuerg:

Du machst mir Angst! Was immer ein Stanley Messer ist, aber das klingt nicht gut!  :wuerg:

Sorry for OT.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Dreamland

Also an wasser was von unten oder oben sprich regen kommt, brauche ich nicht weiter zu denken. Es ist so trocken hier das schon Waldbrandgefahr besteht.

Also ich werde morgen mal mir den Wärmetauscher ansehen. Dann sehe ich wo es herkommt. Hoffe ich!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Mister.T

Vielleicht handelt es sich um Kondenswasser der Klimaanlage, das nicht richtig abfließen kann? Weil Du sagst, es wird erst nass, wenn Du fährst. Hast Du denn Kühlwasserverlust festgestellt? Von irgendwelchen Teppichschnippeleien würde ich Dir jedenfalls abraten. Unsere F-Bodies sind ja auch innen lackiert, also so schnell rostet er von innen nun nicht.

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

ReudigerHund

Hm komischer Zufall, hatte bis gestern das gleiche Problem. Bei mir war es allerdings der von dir angesprochene Wärmetauscher, der wohl ein kleines Loch hatte. Der wurde dann gestern aber getauscht. Solltest du evtl. in Betracht ziehen das es dieser sein könnte. Bei mir hat sich das ganze so bemerkbar gemacht, das ich nach ner bestimmten Zeit Dampf gebildet hat, da dass Kühlwasser auf den heisen Wärmetauscher gestropft ist. Schlimmer wurde es, so bald ich die Heizung angemacht habe, da der Wärmetauscher natürlich noch wärmer wurde.
;)

Dreamland

Tja, Teppich vorne rechts ist immer noch naß! Habe ich mit einem Schwamm aufgesogen. Menge ca 1 Pappbecher voll. Geschmack und Geruch neutral! ???

Habe den Wärmetauscher freigelegt und habe mich auf die Suche gemacht wo das wasser her kommt. Tja...alles trocken und sauber. Nirgentwo einen Anhaltspunkt wo das wasser her kommt.
Nun könnte man vermuten das das wasser von der waschstraße oder regen käme. Aber seit ca 2 Wochen nicht mehr gewaschen und es hat auch schon ne Woche nicht mehr geregnet. ich fahre jeden tag mit dem Fahrzeug. Unwahrscheinlich das es von außen hineingekommen ist. Es ist mehr rechts im Fußraum aber fast mittig reingelaufen. Über eine gewisse Breite.

Nun die Frage liegt da noch was in der Nähe?

Ach ja nur zur Info:

Wärmetauscher Preise:

KTS 189€
US Parts Online 33€
M&F 112€
C&S 99€
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

ReudigerHund

Hm also 33 € für nen Wärmetauscher gehen eigentlich. Hab für meinen 69 € (Speedshop hier in HH) bezahlt, von daher ist das wirklich günstig. Allerdings hatten die den gleich auf Lager und ich musste net warten. Aber wenn du sagst das der so weit in Ordnung aussieht würde ich den erstmal nicht tauschen. Evtl. ist auch "nur" nen Schlauch zum Wärmetauscher hin defekt und dort kommt das Wasser raus. Ist allerdings auch nur ne Vermutung von jemanden der nicht so große die Ahnung hat.
;)
Bei mir war es ersichtlich das es sich um Kühlwasser handelte, von daher konnte es bei mir nur nen Schlauch oder der Wärmetauscher sein. Weiß leider auch nicht genau was da noch in der Nähe sein könnte, was zu einem Wassereinbruch führt. Zudem weiß ich auch nicht in wie fern sich der 98er vom 93er unterscheidet, denn bei mir gab es dort nur den Wärmetauscher und das wars.
;)

JACK RABBITz

Kurze Frage zum Thema:

Lags am Wärmetauscher?


Ich habe leider das selbe Problem seit einiger Zeit.
Ich kann es eindeutig der Klimaanlage zurodnen, weiß nur nicht, wober es direkt kommt.

Wenn ich mit Klima fahre ist es so, das irgendwann plötzlich wie ein aufgedrehter Wasserhahn ca. 2 Tassenfüllungen Wasser meißt in den Fußraum des Beifahrers ergießen und ich weiß nicht woher das kommt. Es ist halt naß aber mit Taschenlampe nach oben läßt sich nicht viel erkennen. Vermutet habe ich verstopfter Abfluß aber das ist ja alles verbaut und die Explosionszeichnungen verraten mir nur wie verbaut das eigentlich ist. Ich habe nun keine Ahnung wie ich erstmal die Ursache lokalisiere ohne das komplette Armaturenbrett abzubauen und den halben Camaro zu zerlegen.

Dreamland

Hallo, also der Wärmetauscher ist es nicht. Es liegt an der Klima und muß ( da geschmacksneutral und geruchlos) Kondenzwasser sein.
Ich bin nun die ganze Zeit ohne Klima gefahren aber nun im Herbst/Winter wird eine gute Belüftung ja nötig sein. Also das problem besteht weiter und ich muß die tage mal bei.
Es kann sich ja eigentlich ja nur um den Ablauf vom Kondenswasser handeln. Leider finde ich keine Infos (auch im Werkstattbuch nicht) wi und wie das verbaut ist.

Ist schon ne doofe sache!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

kantehoe

Hi,

der Gabbl und ich hatten das gleiche Problem bei unseren Camaros.
Da ist der Ablauf für das Kondenswasser verstopft. Das ist - wenn Du den Wagen aufbockst - auf der Beifahrerseite gleich hinter dem Feuerschutz. Da kommst Du am Besten mit einem dünnen Stab ran. Musst ein wenig suchen, bis Du das kleine Loch findest, aber es befindet sich auf der Beifahrerseite in etwa in der Höhe, wo die Windschutzscheibe anfängt. Am Besten stellste Dich auch nich direkt drunten  :D Da kommt ne Menge Wasser raus  :P
Ach und:
bei unseren Autos ist es egal, ob die Klima an is oder nicht. Das Agregat ist automatisch immer aktiviert.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Viel Spaß beim Suchen  ;)

Chris

Dreamland

So dann werde ich mal suchen gehen. Vielen Dank für den Tipp!
Aber da muß ich dir wiedersprechen. Der Klima Kompresser läuft nicht immer mit!
In der Position off und Verteilung auf nur Füße ist er ausgeschaltet. Nur wenn die vent Düsen und Def Scheibe und a/c gestellt ist ist sie an.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods