Plötzlicher Leistungsabfall

Begonnen von Badlady, 26. Apr 09, 15:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badlady

bin heute zu meinem persönlichen Saisonauftakt ein bisserl gefahren. Auf der Autobahn war dann plötzlich bein 100 h/km Schluß. Nicht nur, daß man Gas geben kann wie man will und es kommt keine Leistung mehr, sondern er wird sogar langsamer :ugly: Bis ca. 80-100 h/km läuft er super.

Woher kann das kommen


LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

andy

#1
Wenn ich mir nur immer alles merken könnte  :-\ ... hatten wir erst kürzlich..

Egal, @Sonja: Möglicherweise zieht er irgendwo Falschluft (Unterdrucksystem, Vergaserhals) Hast Du Dir mal 1, 2 Zündkerzen angesehen (Zündkerzenbild)? Das kann man auf die schnelle durchführen. Ansonsten (wie fast immer) alles an Zündungskomponenten durchsehen, z.B. eine beschädigte Zündspule verursacht sowas wie von Dir beschrieben.

http://www.volvoclub.ch/Rohdaten/Fakten/Zuendkerze.htm

Badlady

Danke and!

als Anfang habe ich zwei Zündkerzen ausgebaut (Frau und Motorraum.....ohje) und angeschaut. Haben aber nach der Beschreibung ganz gut ausgesehen. Trotzdem hab ich jetzt neue Zündkerzen und eine neue Zündspule bestellt. Die Teile kommen dann bis Ende der Woche rein, und dann wollen wir mal sehen.

Wie überprüfe ch das mit der Falschluft :frage:


LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

camarotom

Dazu hatte ich in einem anderen Thread mal was geschrieben, bin im Moment nur per Handy online, wenn es bis heute Abend warten kann. Schreibe ich da mal zu, evtl. ist auch jemand schneller.

Citymudder

Ich glaube zu wissen das sich im Verteiler unter dem Finger so ein Teil befindet(ich komm nicht auf den Namen ... :(  ist fast halbrund so ein elektr. modul halt  )
Wenn das defekt ist tritt meines Wissens dieses Syptom auf.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

engineer

Wie citymudder sagte (das Teil ist das "Zündmodul")
oder als "Merksatz:

In dubio, causa ignitionalis  :-X

Was anderes Sonja ( du "Seltenfahrerin" ;))
wechsle (oder lass wechseln) den Benzinfilter !
egal ob "...der ist aber gerade neu... :'( "

besser noch, du baust dir einen "Inline Filter" ein.
gibbet schön mit Chrom und Schauglass, es reicht
aber auch ein "Plasteteil".
Hauptsache man kann "gucken"

Ich vermute nämlich noch was anderes bei deinem
"automobilen Kulturgut"...

LG engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

#6
@engineer

Rost im Tank? Könnte gut sein.

Badlady

Okay, hab alles notiert, wird heute erledigt :thumb:
Selten fahren tu ich wirklich, aber mit 3 Kindern und einem anspruchsvollen Mann ist das anders auch gar nicht so einfach ;)

PS: der Benzinfilter ist wirklich neu :skandal:

@engineer: was vermutest Du :frage: Bin für Alles dankbar :bulle:

Optimismus ist nur ein Mangel an Information

engineer

Japp @ camarotom  :thumb:

...und vor dem Rost kommt Wasser. Den Rost sieht man wenigstens beim Ausbau des normalen Filters.

Hatte das mit dem Wasser mal bei einem (Schluck) Wartburg  :-[
Es äußerte sich im "durchsichtigen Plastefilter" als "weißgraue Wölkchen"
Ohne Last konnte man den Motor hochjubeln bis zur strömungstechnischen Schallmauer des Einlassschlitzes (rrräääähnng dängdängdäng)

Unter Last wurde das Gaspedal zum "Motorauspedal"

@ sonja, ist nur "ins blaue geschossen" aber so ein Filter
-kostet nicht viel
-man hat von nun an mit einem Blick "Gewissheit"
-kann den größer bzw effizienter wählen als den "Rochi-Einbaufilter"
(und das ist genau einer der Gründe warum der Rochi den Ruf hat, kein "Leistungsvergaser" zu sein)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tpi

Wenn ich "79 Trans Am + catalytic converter" google, findet sich so einiges. Bei den ECM gesteuerten Einspritzern würde ich jetzt auf Kat tippen, sofern denn einer vorhanden ist.     

Badlady

Optimismus ist nur ein Mangel an Information

camarotom

Bei der Produktauswahl sind bei der oberen Zündspule Artikelalternativen. Die erste ist Originalersatz für 15,20€. Im Normalfall reicht die aus, wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst Du die für 24,85€ nehmen.

Überprüfung auf Nebenluft (aus einer Antwort von mir auf einen anderen Beitrag):

Wer sich das zutraut kann eine behelfsmässige Überprüfung des Vergaserflansches, der Ansaugspinne, sämtlichen Unterdruckleitungen und /-anschlüssen Undichtigkeit/Nebenluft vornehmen und zwar unter zuhilfenahme einer Sprühdose Bremsenreiniger (Achtung: nicht auf heisse Auspuffteile sprühen, Verpuffungs- und Verbrennungsgefahr!!!):
  • Motor warmlaufen lassen und bei Leerlaufdrehzahl auf "P" oder mit betätigter Feststellbremse laufen lassen
  • Mit Bremsenreiniger die o.g. Bauteile kurz ansprühen (1 sec max.), dabei unbedingt darauf achten, dass der Sprühnebel nicht in den Luftfilter/-kasten zieht.
  • Die Bauteile wie o.g. kurz einzeln ansprühen nach jedem kurz warten
  • Erhöht sich die Drehzahl (das können gut und gerne 200 bis 300 U/min sein, denn der Bremsenreiniger ist gut brennbar) liegt an diesem Bauteil höchstwahrscheinlich eine Undichtigkeit vor, zur Sicherheit nachdem die Drehzahl wieder gesunken ist, am selben Bauteil wiederholen

Badlady


Ihr werdet es nicht glauben. Nach Prüfung all der empfohlenen Sachen, und Besuch in einer "richtigen" US-Car Werkstatt steht es  nun fest....ROST IM TANK

Also neuen Tank bestellen, und das wars :thumb: :D

Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

V8Ron

Hy

Wenn ich im D aus dem Stand Vollgas gebe, stellt mir der Motor manchmal aucht einfach ab.
Ist das auch ein anzeichen für Rost im Tank?

PS: @ Badlady: Super das du den Fehler gefunden hasst...

sollte  man bei dieser gelegenheit auch gleich die Benzinleitungen ersetzen!?
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Badlady

@V8Ron

Ersetzen hat er nicht gesagt, aber durchblasen ;)
Optimismus ist nur ein Mangel an Information