Öle für Firebird 3.4

Begonnen von Bird09, 19. Apr 09, 13:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bird09

Sooo einen wunderschönen Sonntag wünsche ich, die Sonne scheint und ich hab wieder mal ne frage  8)

Bei steht ein kompletter Ölwechsel an also Motoröl, Getriebe und wenn Getriebe dann Differenzial auch gleich mit. Nun meine Frage bzw Fragen lauten.

1. Was würdet ihr denn bevorzugen, Mineralöl oder Vollsyntetik beim Motoröl  :thumb:
2. Wieviel Liter Getriebeöl werden denn benötigt ist Dextron III ok? und wenn ja lohnt es sich additive einzumischen wie z.b Lubegard.
3. Ölmenge für das Differenzial?  :cheesy: bevorzugt ihr das original GM Öl oder andere hersteller.

Ich habe zum spaß mal bei der Fa. GeigerCars in München nachgefragt was denn ein kompletter Wechsel kostet, wollte es nur wissen mit Filtern und Arbeitszeit simsalabim 450 Euro. Das is happig....aber ich denke da gibt es andere möglichkeiten  :thumb:

Schönen Sonntag und Danke.

Firehawk

Motoröl teilsynthetisches 10W40

Getriebeöl Dexron III

Hinterachsöl wie vorgeschrieben, Hersteller egal - würde aber keine Billigmarke nehmen! Vorsicht bei EU-Modellen des Firebirds wurde eine Sperrachse verbaut, unbedingt GM-Sperrzusatz mit hinzufügen!


Ansonsten Suchmaschine, das Thema wurde hier schon unzählige Male durchgekaut!  ;)



Renne

Gesamtkosten wenn mans selber macht:

Ölfilter: € 10,00
Motoröl: € 20,00

Getriebeölfilter + Dichtung: € 30,00
Getriebeöl: € 30,00

Differentialdichtung: € 10,00
Differentialöl: € 15,00


macht 115 € - und da sind schon sämtliche Preise aufgerundet  ;)

Arbeitsaufwand eine gute Stunde - interessanter Stundensatz bei Geiger  :D


edit: nicht zu vergessen: ein hitzebeständiges Dichtmittel á la Loctite - das ist noch das teuerste mit ca € 40,00 - kann man dafür aber öfters verwenden  ;)


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

camarotom

Zitat von: Renne in 19. Apr 09, 15:15
Gesamtkosten wenn mans selber macht:
...

edit: nicht zu vergessen: ein hitzebeständiges Dichtmittel á la Loctite - das ist noch das teuerste mit ca € 40,00 - kann man dafür aber öfters verwenden  ;)


lg Renne

Man kann das teure Loctite nehmen oder wie schon in einem anderen Thread geschrieben Hylomar, das ist ausreichend hitzebeständig, härtet nicht aus und ist bei erneutem Dichtungswechsel ohne Probleme von den Dichtflächen entfernbar. Das Hylomar kostet weniger als die Hälfte und ist im "normalen" Autozubehör erhältlich.

Bird09

ich bedanke mich schonmal für die antworten, in meiner betriebsanleitung steht aber leider nicht drinn wieviel öl in das getriebe und das differenzial kommen, möchte das ding ja nicht ersaufen  ???

Motoröl müssten knapp 5 liter sein wenn ich richtig liege.
also für das Diff. hab ich gesehen das so kleine 0.1 liter dosen verkauft werden mit dem GM limited Slip zusatz. Is das ok oder braucht man mehr davon, also ca. 1.7 liter Diff. Öl plus die 0.1 zusatz oder mehr oder weniger ich weis nicht. Sorry ich frag lieber bevor was falsch läuft bin da noch ein ziemliches greenhorn um es mal so auszudrücken.  :o

camarotom

Google machts möglich:

Q8 Ölempfehlung

Aral Ölwegweiser

Fuchs Ölwegweiser

Castrol Schmierindex

BP Ölwegweiser

Ich weiss ja nicht wo Du Deine Informationen über die Füllmenge des Motoröls her hast, aber die "knapp 5 Liter" sind gut 4,7 Liter und gelten auch nur für einige der V8-Motoren von GM, Du hättest Deinen V6 um gut 1,2 Liter Motoröl überfüllt.

Bird09

ich hab das in einem anderen thread hier gelesen, hoppla wie ich grad sah müssen nur 3.8 liter rein. Naja jetz weis ich es ich danke dir für die links sind wirklich hilfreich  :thumb:

Renne

sofern man kein Betriebshandbuch oder Werkstatthandbuch hat, am besten im Forum suchen oder im Google unter Füllmengen Firebird....


oder man füllt das abgelassene Altöl in ein 5 l Leergebinde und sieht was drin war - dann in etwa die selbe Menge auffüllen und mit dem Peilstab messen

Difföl sind ca 1,6 l - einfach bis es seitlich beim Einfüllloch wieder rausrinnt...dann is voll  ;)

beim Getriebeöl extrem vorsichtig sein - bitte nicht zu viel einfüllen, das wär fatal  :skandal:
lieber zuerst weniger und öfters messen, fahren, messen, ggf nachfüllen - wieder fahren und messen...solange bis es passt!

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

camarotom

@ Renne

Oder guckst Du einfach bei den Links (Ölwegweiser etc.) in meinem letzten Post ;)

Firehawk

@Renne
1ne Stunde ist dann doch etwas untertrieben, oder!?  Wenn Du den Ölservice ordentlich ruhig und sauber durchführen möchtest, beinhaltet das auch das reinigen der Getriebeölwanne, das vollständige entfernen der alten Dichtungsreste dauert auch einwenig, das gleiche gilt für das Diff! Ich denke mal 2 Stunden sind nicht übertrieben und etwas festgerostet ist oder andere Probleme auftauchen, dann kanns auch mal länger dauern!  ;)

Renne

ok, hast recht...oder ich habs einfach schon zu oft gemacht...bzw kann ma ja während das Motoröl ausrinnt schon am Diff werken  ;) :D

aber nein, lieber anfangs ordentlich Zeit nehmen und gründlich arbeiten - mit der Zeit gehts dann von selber  ;)

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT