Elektrik Probleme und andere sachen!

Begonnen von Kaltmacher, 18. Apr 09, 22:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaltmacher

Tach Leute,
Heute wahr ein Camaro mit Fahrer bei mir um ein paar probleme zu beheben, Elektrik fast alles tod :ugly:
Blinker, Licht, Bremslicht, Zündschloss, Hupe nix geht, das gute zu erst Licht und Blinker hab ich wieder zum Leuchten gebracht.

Problem normal und Fernlicht sind beide permanent an, hat der Original ein Relais verbaut (meiner hat ein) und wenn wo?
ansonsten würde ich mal auf den Fernlichtschalter Tippen.



ich weiß das ist nicht schön



Für was ist das Relais und dieses andere Komische Teil?

so zum schluss noch ein schönes Bild



weitere Fragen folgen noch...

Gruß Andy

andy

Zum 2. gesuchten Teil:  Bei Rockauto.com läuft es unter

"Vacuumbehälter des Zuheizers/Klimaanlage Vakuumtank für Tempomat"

tomferamenti

zu 2.

das relais schaltet die geschwindigkeitsstufen des lüfters .

camarotom

#3
Ein Relais im Stromkreis für Licht/Fernlicht sollte schon vorhanden sein, denn da werden schon größere Stromstärken geschaltet. Ich habe schon verschmolzene Lichtschalter (meist für Zusatzscheinwerfer) gesehen, die als "Schwachstelle" nachgegeben und den Stromfluss unterbrochen haben, denn sonst wäre der ganze Kabelbaum abgefackelt.

Kontrolliert gleich auch die Sicherungen und zwar nicht nur die im Relais/Sicherungskasten, sondern auch die im Kabelbaum die als "fusible link" gekennzeichnet sind. Das sind sog. fliegende Sicherungen in Kabeln, die man meist an einer Verdickung im Kabel mit einem Schrumpfschlauchüberzug erkennbar sind.
Die waren bei US-Herstellern bis in die 90er hinein sehr beliebt, vor allem bei Stromkreisen die schon einen satten Stromfluss haben.
Viele messen bei einem Defekt die Kabel durch und wissen nichts von dieser Sicherung, dann wird überbrückt oder ein neues Kabel eingezogen und alles ist scheinbar wieder gut, bis auf die Tatsache, dass der betreffende Stromkreis nicht mehr abgesichert ist.
Als Ersatz gibt es im Autozubehörhandel Sicherungsträger für herkömmliche Flachstecksicherungen die man in das Kabel einsetzen kann. Der grosse Vorteil ist, dass man bei einem Defekt sofort eine defekte Sicherung erkennen kann und nicht erst groß durch messen muss (die genaue Kontrolle der el. Bauteile des betroffenen Stromkreises sollte man dennoch vornehmen, denn ein Sicherung brennt nicht grundlos durch). Hier mal zwei Beispiele von Westfalia, die gibt es auch im gut sortierten Zubehörhandel mit bzw. für verschiedene Kabelquerschnitte:
Sicherungshalter 1

Sicherungshalter 2

Wo das Relais und die Sicherungen zu finden sind kann man aus den Schaltplänen ersehen.
Hilfe dazu gibt es hier

Kaltmacher

Danke!

Das hilft uns schon mal weiter, nu geht das wieder mit den inglisch los mein lieblings gebiet :wuerg:

schauen wir mal wann es weiter geht, da sind soviele Kabel nicht angeschlossen, das die Karre überhaubt lauft ist ein wunder
na ja ich werde dann mal berichten wenn wir mal wieder was machen ich hab ja auch noch andere schachen zu erledigen...

Gruß Andy

camarotom


Kaltmacher

#6
Toll kannte ich aber schon und ist gespeichert :thumb:

Noch mal, das Runde Teil im Motorraum ist das von der Klima oder wahr/ist das was für den Thempomat?

Ich nehme mal an das der ein Relais für Licht hat aber ich habs nicht gefunden, hörte aber schon von das es ohne auch geht und es auch teilweise so Original ist?

camarotom

Das ist eine Art Unterdruckspeicher der sowohl die unterdruckbetätigte Heizungs-/Klimabetätigung als auch den Tempomat mit Unterdruck versorgt. Ein T-Stück macht's möglich. (siehe oben ;) )

Kaltmacher

Dann fliegt der mist nächstemal mit raus der hat eh keine Klima mehr drin, dann könnte man doch auch den Wärmetauscherkasten mit denn Verdampfer rausbauen und einen kleineren ohne Klima anbauen.

camarotom

Schau aber vorher nach ob der eine unterdruckbetätigte Heizungs-/Luftklappensteuerung hat; da geht ein Unterdruckschlauch an die Einheit mit den Heizungshebeln. Man kann das auch über einen Unterdruchschlauch an der Spinne lösen, wo dauerhaft Unterdruck anliegt.