Klimakompressor-Kupplung

Begonnen von andy, 16. Apr 09, 21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Hallo geneigte User!
Möglicherweise ist der Klimakompressor in meinem Camaro überholungsbedürftig. Um einen Anhaltspunkt zu haben würde ich gerne eure Erfahrungen.... nun ja.. erfahren  :D

Das Riemenrad des Kompressors ist leichtgängig und somit OK. Aber die Mitnehmerscheibe der Kupplung zum Kompressor lässt sich relativ schwergängig drehen. Muss das so sein  ??? Kann ja sein das die Dichtflächen im Kompressor soviel Widerstand erzeugen. Nach den 5 Monaten Standzeit im Winter würde es mich aber nicht wundern wenn er nun fertig ist  :(  Auch rappelte die Riemen-Spannrolle unter der zusätzlichen Belastung bei zugeschaltetem Kompressor.

Vielen Dank vorab für eure Antworten :thumb:

Happosai

Ich hatte zum Start am 1. April auch ein Problem mit der Klima-Kompressor gehabt. Der Riemen hüpfte auf und ab. Ursache war, dass der Riemen etwas zu locker geworden ist und mein Mechaniker hat den Kompressor weiter gezogen, so dass der Riemen straffer gespannt ist. Vielleicht ist es bei dir auch dasselbe?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

andy

Danke für Deine Antwort Happo. Ich weiss was Du meinst, aber ab einem gewissen Baujahr (1986 ?) übernimmt eine Federunterstützte Spannrolle die Riemenspannung, das einstellen der Riemenspannung entfällt dadurch.

Kaltmacher

Das sich der Klimakompressor nur wiederwillig drehen lässt ist normal, mann sagt das so eine Klima 5 PS an leistung braucht! Ist halt ein Kompressor und der muß was Verdichten und dieses braucht schon was.

Nur mal so: bei einer Beschreibung von Landmaschienen ( Mähdrescher ) steht geschrieben wenn das Gerät nach der Ernte nicht mehr benötigt wird sollte der Klimakompressor aus seiner halterung demontirt werden und auf der Riemenscheibe abgestellt werden. Hat den hintergrund das die Gleitwellendichtung unter Öl bleibt diese nicht poröss wird dicht und geschmeidig bliebt.
Gruß Andy

Firehawk

Etwas zäher ja, wiederwillig nein! Mir hats deswegen in Italien die Spannrollen Feder abgerissen und zum Fußgänger degradiert!
Wenn sich die Riemenscheibe leicht dreht, die komplette Einheit aber schwer, dann schreits nach einem neuem Kompressor!  ;)

andy

Vielen Dank für eure Antworten! Kaltmacher seine Antwort klingt plausibel, ich brauch aber schon einen 13er Schlüssel um die innere Riemenscheibe bewegt zu bekommen. Per Hand schaff ich's schon nicht mehr  :o
@Firehawk, Deine Beiträge über die Spannrolle in Italien sind mir auch in den Sinn gekommen als ich den Riemenspanner gesehen habe wie der da rumhüpft.

Kaltmacher

Das ist das mit den Ferndiagnosen...  Ist immer schlecht wenn man das problem nicht vor Augen hat.
Am bessten lässt mal jemand draufschauen der davon Plan hat, nicht ATU oder so fuscher!

Gruß Andy

andy

Offensichtlich hat die ganze Klimaanlage ihr Kühlmittel über den Winter verloren, auch war der Bereich um den Kompressor mit Öl vernebelt der wird undicht geworden sein mangels Benutzung. Ich hab nun alles ausgebaut und mir ein "AC-delete pulley" reingesetzt. Also eine banale Umlenkrolle für F-Body's ohne Klimaanlage.
Nebenher ist auch gleich noch die smog-pump rausgeflogen. Schade ist es das der Wagen wieder ein bisschen an Originalität verloren hat, aber die Klima zu reparieren macht keinen Sinn wenn ich sie eh nur angemacht habe eben weil man sie hin und wieder anmachen soll damit sie nicht kaputt geht  :-\