Fehlercode 13 (Oxygen Sensor)

Begonnen von Chief10, 03. Jan 06, 11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chief10

13. Oxygen sensor signal stays lean during warm engine cruise

Was sagt der mir genau?


Edit Chefbody:
Titel geändert, ist so wohl etwas aussagekräftigter  ;)


gta88

Chief10,

das sagt, dass Du im Bereich Lambdasonde/Verkabelung zum ECM ein Problem hast. Entweder ist die Lambdasonde selbst defekt oder Du hast eine Unterbrechung zwischen Sonde und ECM -> Steckverbindung prüfen. Masseanschluss der Sonde (O2 Ground) vom ECM an der Rückseite des beifahrerseitigen Zylinderkopfes prüfen...

Fehlersuchdiagramm folgt im Laufe des Tages.

Gruß,

Jens

Chief10

@ Chefbody: oids gscheidal  :ugly:

danke GTA, kann es auch sein, dass der Fehler auch verursacht, dass er schlecht anspringt, wenn er kalt ist?

gta88

Chieff,

Zitatder Fehler auch verursacht, dass er schlecht anspringt, wenn er kalt ist?

Nein, die Lambdasonde benötigt erst eine gewisse Temperatur, bevor sie ihre Werte liefert. Das dauert normalerweise ein paar Minuten. Der Spannungswert der Lambdasonde ist erst beim Erreichen vom "Closed Loop" interessant.

Gruß,

Jens

gta88

#4
Gruß,

Jens


Edit Maroni:
Bild als Anhang eingefügt

Chief10

Danke Jens,
ausgedruckt ist es schon, jetzt mal nachprüfen.

Das mit dem Starten war nicht ganz richtig, er springt an und nach etwa 1 Min fängt er an zu stottern und geht aus. Wenn ich aber die Drehzahl erhöhe, bis er selber etwa 1100 - 1200 U/Min hält, dann passts. Gestern nach der Arbeit war es auch so, da ist er nur noch gestartet, weil ich das GAspedal etwa zur hälfte gedrückt hatte, allerdings leuchtete die Servicelampe nicht mehr auf. Etwa 1 - 2 Stunden später bin ich nochmal gefahren ( da stand er draussen ) und hatte weder beim/kurz nach dem Starten oder beim Fahren ein Problem.
Prüfen werde ich natürlich trotzdem, irgenwas muss ja sein, und wenn nur etwas locker ist.

Rainer

Chief10

Tja momentaner Stand der DInge, Service Engine Soon leuchtet nicht mehr, hab aber noch nix gemacht.
Nur das mit dem erstenmal Starten, springt an, läuft kurz und würde dann absterben, wenn ich die Drehzahl nicht erhöhe. Wenn er warm ist funktioniert es?