zündreihenfolge 82er camaro?

Begonnen von eg z28, 14. Apr 09, 14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eg z28

hallo leute,

kann mir jemand die zündreihenfolge meines 82er camaro, 5.0L, V8, 116kw nennen. so mit plan wo man sieht welches kabel vom verteiler zu den zylindern geht. :D

finde leider mit der sufu nichts brauchbares. :'(

vielen dank! :thumb:

engineer

#1
also ganz speziell dieser camaro...

Zündfolge eines jeden SBC: 18436572
(übrigens erhaben in die Ansaugbrücke gegossen)

Den Rest deiner Frage "verstehe" ich nicht.  ;)

vom Verteiler "gehen" die Zündkabel zu den Zylindern.

am Verteiler ist "die 1" meist fahrerseitig vorne gesteckt.

(obwohl das "technisch" komplett  Wurst ist, da ein Kreis "unendlich" - bei Beachtung Zündzeitpunkt und -Folge natürlich)

Edit:
Achso,
wenn Du jetzt noch weißt, daß die "fahrerseitige Zylinderbank von vorne gesehen mit 1,3,5,7
und die beifahrerseitige mit 2,4,6,8 gezählt wird,
dann brauchst Du keine Zeichnung mehr.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

#2
...und der erste Zylinder auf der in Fahrtrichtung linken Zylinderbank der gaaaaaaanz vorne ist, dann zählt wechselweise durch, Nummer 2 ist der erste auf der rechten Bank usw.

Sorry, hatte vorhin auf der Arbeit etwas um die Ohren und die Zählweise verwechselt.

eg z28

ich hab mich da ein bischen unklar audgedrückt :D ich meinte so eine zeichnung oder grafik wo man die zylinderaufstellung am verteiler und die kabeln die zu den einzelnen zylindern am motor gehen sieht. :thumb:
auf meinem verteiler ist nämlich keine beschriftung und ich wollte nochmal alles nachkontrollieren ob die richtigen zündkabeln zu den richtigen zündkerzen gehen!

hab nämlich am we alle zündkerzen gewechselt und seit dem läuft er wie wenn 1 zylinder ausgerfallen wäre. aber ich bin mir zu 100% sicher dass ich keinen kerzenschuh falsch aufgesteckt habe :( :( :(

manchmal könnte ich die kiste in die luft sprengen :ugly: :ugly:

camarotom

Wo Du mit dem ersten Zylinder beim aufstecken auf der Verteilerkappe beginnst ist völlig unerheblich, wichtig ist dass Du die Kabel in der Zündreihenfolge im Uhrzeigersinn aufsteckst.


       8      7
       
       6      5

       4      3

       2      1

      Kühler

eg z28

okay danke ;), werd morgen mal nachgucken












so, fehler gefunden! :thumb:versteckt habe ich mich nicht, sondern die zündkerze rechte seite ganz hinten bei der spritzwand ist mir beim einbauen 4x aus der hand gerutscht und am boden gefallen. hab nämlich fächerkrümmer verbaut und die ist ziemlich :ugly: :ugly: :ugly:zum reindrehen. ich habe  natürlich jedesmal kontrolliert ob die kerze unbeschadet ist aber anscheinend beim letzten mal nicht :o jedenfalls war der elektrodenabstand gleich null und dadurch ist er unrund gelaufen!

so ein blöder fehler  :wuerg:

aber jetzt läuft er wieder astrein! :lechz: :lechz: :lechz: