74er bird mit 73er front oder andersrum?

Begonnen von tomferamenti, 13. Apr 09, 12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

frohe ostern zusammen,

gab es frühe 74er firebirds die noch ne 73er frontnose hatten oder späte 73er die schon die 74er hecklampen hatten ?
habe fotos von einem verkäufer eines 73er formula bekommen der allerdings das 74er heck drauf hat und auch die kleine heckscheibe.
gab es sowas oder ist der wagen definitv ein umbau ?


gruß
tom

Sunshine Driver


Hallo Tom

das ist ein Umbau !

Gruss Sunshine Driver

Transamphilip

..meines Wissens ist sogar hier jemand im Forum welcher so ein Unikat fährt (Gerda und Lucky) ::)

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Smokey

Ein Freund hatte einen 73er der aber das 74er Heck hatte.
Ob Umbau oder nicht weiss ich nicht.
Er hat ihn vor ca 4 Jahren verkauft.

Er war Schwarz mit einer Hutze
ev dieser  :frage:

tomferamenti

#4
@ transamphilip

habe gerade geschaut, deren T/A ist ein 79er mit 73er front.

@smokey
der hier soll ein formula sein ursprünglich aus der schweiz mit 2 formula-hutzen, hänge mal ein pic an.
leider ist er am schweller verspoilert und das interior gewöhnungsbedürftig....



Smokey

Hmmm passt nicht ganz,
er hatte ne L88 Hutze und vorne ziemlich tief
und nen 455er drinn

tomferamenti

wenn sein motorraum nicht knallrot ist, ist er es ganz sicher nicht :D

Smokey


PontiacV8

#8
Zitat von: Transamphilip in 13. Apr 09, 12:51
..meines Wissens ist sogar hier jemand im Forum welcher so ein Unikat fährt (Gerda und Lucky) ::)

Gruss,

Marcus


Zitat von: tomferamenti in 13. Apr 09, 12:59
@ transamphilip

habe gerade geschaut, deren T/A ist ein 79er mit 73er front.



...der Wagen von Gerda ist ein 1979er TA/SE W72 4-Speed T-Top mit Umbau auf 1970,5/71er Front (keine 1973er), Grill, Haube samt hohem Shaker und hat einen angepassten 74 /75er Heckbumper (Kennzeichenfeld samt Kennzeichenbeleuchtung) dorthin verlegt, da ja 1979er Hecklampen...)...

...woher ich das weiss?...es war mal meiner (seinerzeit aus erster Hand bereits umgebaut gekauft...vor über 20 Jahren hats noch keinen interessiert, obs mal ein Specail Edition war usw...)...was die Besitzer nach mir alles damit getrieben haben, entzieht sich meiner Kenntnis,,,

Grüssle, Heiner  8)

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

tomferamenti

nicht schlecht... ;)

kannst du mir erklären worin sich die front 70 und 73 unterscheiden ?
das heck läst sich aber sicher nicht so einfach auf 70er umbauen, das sind ganz andere bleche oder...

gruß
tom

PontiacV8

#10
...musste oben noch editieren...

70,5 bis 72 unterschieden sich nur durch die Form/Muster der "Waben" in den Grillgittern...

70,5 - 71 kleine Rechtecke, 72 Sechsecke

1973er Fronten wirkten etwas "langgezogener"...aufgrund der neuen "5 mph-Gesetze" wurde die Endura-Front verstärkt...die Grillgitter saßen anders und schlossen nicht mehr direkt mit den Öffnungen vorne ab...die Grillgitter selbst bekamen auch wieder ein anderes Muster (große Rechtecke)...der untere Teil der Maske bekam ´ne Art "Lippe"/Spoilerchen...(sichtbar bei Fahrzeugen wie Formula und Base, ohne TA-Verspoilerung)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

tomferamenti

ah verstehe !
dann ist dieser formula komplett umgebaut, der hat nämlich den grill bis vorne zur kante, aber sechseckige langezogene waben im grill....und dann noch das 74er heck.....

PontiacV8

#12
...dann ists eine 72er Front/Grill....

...bis einschliesslich 1973 wurden ja noch Metall/Chrombumper und kleine Heckleuchten hinten verbaut...ab 1974 kam ein Kunststoffbumper...und halt die typischen Großen Heckleuchten, die bis einschl. 1978 verbaut wurden...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

tomferamenti

#13
ich glaube die sache hat sich erledigt, wir hatten hier mal nen kunterbunten firebird ausdiskutiert, im thread "faschings-pontiac" , ich glaube das ist er, nun in schwarz.
leider.....da muss man zu viel arbeit rein stecken...

Transamphilip

Zitat von: PontiacV8 in 13. Apr 09, 15:00
Zitat von: Transamphilip in 13. Apr 09, 12:51
..meines Wissens ist sogar hier jemand im Forum welcher so ein Unikat fährt (Gerda und Lucky) ::)

Gruss,

Marcus


Zitat von: tomferamenti in 13. Apr 09, 12:59
@ transamphilip

habe gerade geschaut, deren T/A ist ein 79er mit 73er front.



...der Wagen von Gerda ist ein 1979er TA/SE W72 4-Speed T-Top mit Umbau auf 1970,5/71er Front (keine 1973er), Grill, Haube samt hohem Shaker und hat einen angepassten 74 /75er Heckbumper (Kennzeichenfeld samt Kennzeichenbeleuchtung) dorthin verlegt, da ja 1979er Hecklampen...)...

...woher ich das weiss?...es war mal meiner (seinerzeit aus erster Hand bereits umgebaut gekauft...vor über 20 Jahren hats noch keinen interessiert, obs mal ein Specail Edition war usw...)...was die Besitzer nach mir alles damit getrieben haben, entzieht sich meiner Kenntnis,,,

Grüssle, Heiner  8)




...irgendwo (glaube bei B.O.) gibt es da auch einen Thread drüber inklusive Bilder aus "Heiners 2 Gen. F-Body Zeit"   :D :D

Ganz interessant geschrieben wie ich finde :thumb:

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko