Camaro 5.0 bereitstellen für den Sommer - Viele Fragen

Begonnen von Lupino, 14. Apr 09, 21:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupino

Hallo erstmal!

Ich hab mir letzten Dezember kurz entschlossen einen Chevy Camaro 5.0 150 PS ohne Kat gekauft, jetzt geht es in einer ersten Phase daran diesen in einen guten technischen Zustand zu versetzen. Vorneweg, er ist für sein Alter (1984) in einem guten Zustand, doch in dieser langen Zeit häuft sich halt so manches an. Ich habe eine kleine Übersicht der Probleme gemacht:

Problems:
P1. Rost an der rechten Türfalz. Hier bin ich schon fleissig gewesen, alles marode Blech rausgeschnitten und mir Gedanken gemacht wie man neues anfertigen kann. Zum Glück hab ich mir schon alle Werkzeuge dazu gekauft (Abkantbank 1m, Blechknabber, Türfalzzange, Loch- und Absetzzange (Pneumatisch)). Hier ein paar Bilder, ist aber noch nicht fertig da ich kein Blech dieser Länge mehr hatte:




Wenn der Rost zwischen den Blechen sitzt kann man nur noch raustrennen.


Mit dem Blechknabber kann man das Blech sauber und schnell trennen.


Hier musste ich mit der Flex zu werke gehen.


Alles ausgemessen, nun muss ich es nur noch anfertigen, danach sollte es auch noch passen, wir werden sehen...

Soviel dazu ;)


P2. Verschiedene kleine Roststellen am Unterboden, Schweller und Haube. Nur Oberflächlich daher nicht dramatisch, gibt aber Arbeit.

P3. Undichtigkeit Automatik. Und zwar an einem Verschluss.. Bekanntes Problem?


P4. Sitzlehne Beifahrer schnappt nicht mehr ein, wo muss ich suchen?

P5. Extremes Lenkspiel, auf der AB kann ich kaum auf der Spur bleiben. Gelenke hab ich gecheckt, kein Spiel vorhanden, wie gehe ich vor beim Einstellen des Lenkspiels am Lenkgetriebe?


Soviel zu den Problemen, jetzt noch etwas wichtiges, was muss ich alles tun damit der Camaro zufrieden schnurrt? Ich hab mal aufgeschrieben:
1. Kühlwasser wechseln
2. Keilriemen Lima und Servo wechseln (Klima ist ausgebaut)
3. Zündkerzen wechseln
4. Bremsflüssigkeit wechseln
5. Ölwechsel natürlich..
6. Ölwechsel Automatik
7. Ölwechsel Hinterachse (Überhaupt möglich?)
8. Schmiernippel Fetten (Welches Fett?)
9. Gummis am Dämpfer hinten unten
10. Stabi-Koppelstangen vorne und hinten gegen Poly.. sowieso wechseln
11. Stabigummis vorne und hinten gegen Poly.. wechseln


Meine Frage an Euch, was kann ich sonst noch machen? Gibt es noch typische Schwachstellen oder Servicepunkte?


Vielen Dank schonmal fürs Lesen und evtl. für Antworten :thumb:

Gruss Lupino

Bitte nicht alle auf einmal :skandal:

Wäre echt super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :thumb:

Firehawk

Liest sich sehr interessant, ich bin gespannt auf weitere Ausführungen Deiner Arbeiten!  :thumb:

PS: Es gibt schon einige Schwachstellen beim 3rd Gen., aber das sollen dieses mal ruhig die anderen hier zum besten geben! Falls nix kommt werde ich mich ins Zeug legen!  ;)

andy

#2
Hi there!
Schön das Du Dich des Camaro annimmst. Auf die "Schnelle" hätte ich was zu Deiner Pukteliste:

Hinterachs- oder Differenzialöl Wechsel ist möglich und auch regelmässig nötig:
Dazu muss der Diff-deckel entfernt werden. Dabei alle Schrauben zunächst sachte aufdrehen, bis es anfängt rauszulaufen. Neue Dichtung bereithalten und Dichtflächen unbedingt säubern. Eingefüllt wird knapp 2 Liter Differnzialöl. Bei Sperrachse zusammen mit 90ml Sperrachsen-Zusatz (alles bei den US-Versendern im Inet bspw. erhältlich)

Beim Getriebeölwechsel vorsichtig sein, Getriebeöl sollte warm gelaufen sein und die ganze Wanne muss entfernt werden, Verbrennungsgefahr, bzw. Gefahr einer riesigen Sauerei auf dem Garagenboden. Es bietet sich an eine Wanne mit grösserem Fassungsvermögen zu verbauen (mehr Öl=kühler)

Die Schmierstellen mit ganz herkömmlichen mineralischen Fett abschmieren, so wie es in den Kartuschen im Autozubehör zu kaufen gibt. Keine synthetischen Lagerfette benutzen, das ist zu zäh und zieht den Dreck an wie Poopoo die Fliegen

Schwachpunkt Lenkung. Oft und schnell ist der Umlenkhebel zwischen der Lenkstange und Karosseriehaltepunkt (zu finden ist der beifahrerseitig) ausgeleiert. Das Teil ist mit ca. 30-50 Euro günstig, der Einbau eher nicht da ein guter Abzieher nötig.

Die Stabiendspitzen zu tauschen ist eine hervorragende Idee, meistens sind die originalen im inneren der Hülse völlig verrostet und sogar verbogen, von aussen sieht man das oft nicht. Und die Gummis sind bestimmt schon völlig verhärtet. Die Stabisndspitzen am besten gleich mit der Flex trennen, es wäre ein kleines Wunder wenn Du die vergammelten Schrauben aufbekommst.

Tausch doch auch gleich alle Geber und Sensoren an Du heranreichst, die sind allemann günstig und schnell zu beschaffen (Wassertemperatursensor, Lambdasonde, Klopfsensor, Map-Sensor fürs Vakuum. bspw.)

Checke das EGR! Am besten ausbauen und prüfen ob die Membrane dicht ist (am Luftanschluss "saugen", Ventil muss sich im inneren heben und auch dort bleiben, bei Zweifel tauschen, macht oft Trödel)

Schwachpunkt Thermostatgehaüse und Thermostat. Besonders das Gehäuse ist oft vom Kühlwasser angeknabbert und wird mittelfristig undicht. Thermostat checken welche Version und ggf. eins mit originalwert verbauen (192F oder 89°)

Kühlwassertausch ist immer eine gute Idee  :)

Luftfilter ned vergesse :D 

An die Zündkerzen kommst Du z.T. nur von unten heran, wirst Du schon bemerkt haben. Zumindest ist es bequemer sie von unten zu tauschen  :-\ Insbesondere wenn Dein Motorraum schon mit dem ganzen Airpump-Schlauch Gedöns verbaut wurde.

Schwachpunkt Bremsen (ok, man kann nun mutmassen das die ganze Bremsanlage generell ein Schwachpunkt ist  :ugly: ) ich meine aber zunächst hängende Bremskolben und von innen aufgeqollene Bremsschläuche (einseitiges Bremsen)

Wenn Du den Riemen entfernt hast, schau Dir mal das Spiel sämtlicher Scheiben an, besonders die kleine Umlenkrolle am Riemenspanner ist häufig am Ende.

Behalt die Lichtmaschine im Auge. Bei laufenden Motor auf die Anzeige auf der Instrumententafel achten bzw. Augangsspannung messen und auf Lagergeräusche achten.

Unterdrucksystem prüfen, rissige Schläuche und Dichtung zwischen Vergaser und Spinne nerven mit elend langen Fehlerdiagnosen ohne Ergebniss  :(

Lass Dich aber nicht kirre machen, es ist aber ratsam immer erst die Technik in Schuss zu bringen. Anschliessend gehts an die Kosmetik  :)
Viel Erfolg und Spass beim wiederschönmachen Deines Camaro!  :thumb:


PS.. Mit der Bitte um Ergänzung  :)

Renne

yeah - ein b/g Camaro wird wieder zum Leben erweckt  ;D

erstmal willkommen hier und alles Gute für Dein Projekt!

nun zum Thema:

Difföl - kann man durchaus wechseln, bitte aber nicht auf den Sperrzusatz vergessen oder gleich ein fertig gemischtes Limited Slip Öl verwenden - einfach die Schrauben am Diffdeckel lösen, die alte Schlacke rausholen und aufpassen das keine Krümel von Oben in die Zahnräder fällt....danach neue Dichtung anbringen und seitlich befüllen bis das Öl rausrinnt (sind ca 1,6 l)

Zündung: bitte die Zündung gleich komplett tauschen, angefangen von Zündkerzen über Zündkabel zur Verteilerkappe, Modul, Spule, Finger...evt auch gleich den kompletten Verteiler erneuern! kleiner Tipp - unbedingt original AC Delco parts verwenden!

beim Keilriemenwechsel auch gleich die Spannrolle mit tauschen

ggf auch marode Sensoren tausche, wobei ich nicht genau welche Sensoren der LG4 Vergaser schon hat - IAC, TPS, CTS ?


so, nun dürfen die anderen gerne noch ergänzen bzw verbessern  ;)

lg Renne (ein ganz klein bisschen black/gold fanatisch)
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Chrissie

Zündung komplett und Lambdasonde wollte ich auch schon schreiben.

Wenn noch die Original-Dämmatte an der Motorhaube vorhanden ist, entfernen. Die tötet gern die Lichtmaschine. Die Lichtmaschine selbst wäre auch so ne typische Schwachstelle.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Lupino

Wow Danke Leute, das sind genau die Infos die ich mir erhofft hatte :thumb:

Zitat von: and! in 14. Apr 09, 22:03
Bei Sperrachse zusammen mit 90ml Sperrachsen-Zusatz (alles bei den US-Versendern im Inet bspw. erhältlich)
Wie find ich das raus? Wenn ich am einten Rad drehe dreht das andere Rad in die entgegengesetzte Richtung, also keine Sperre? (Wäre auch zu schön)

Zitat von: and! in 14. Apr 09, 22:03
Schwachpunkt Lenkung. Oft und schnell ist der Umlenkhebel zwischen der Lenkstange und Karosseriehaltepunkt (zu finden ist der beifahrerseitig) ausgeleiert. Das Teil ist mit ca. 30-50 Euro günstig, der Einbau eher nicht da ein guter Abzieher nötig.
Trotz deiner genauen Beschreibung hab ich keine Ahnung wo du meinst, Beifahrerseitig im Innenraum oder Motorraum? Spritzwand?

Zitat von: and! in 14. Apr 09, 22:03
Die Stabiendspitzen zu tauschen ist eine hervorragende Idee, meistens sind die originalen im inneren der Hülse völlig verrostet und sogar verbogen, von aussen sieht man das oft nicht. Und die Gummis sind bestimmt schon völlig verhärtet. Die Stabisndspitzen am besten gleich mit der Flex trennen, es wäre ein kleines Wunder wenn Du die vergammelten Schrauben aufbekommst.
Die Gummis der Koppelstangen sind sichtbar verhärtet und eingedrückt, klar werden die gewechselt. Ich staune eigentlich wie gut sich der Camaro noch fährt.

Zitat von: and! in 14. Apr 09, 22:03
Tausch doch auch gleich alle Geber und Sensoren an Du heranreichst, die sind allemann günstig und schnell zu beschaffen (Wassertemperatursensor, Lambdasonde, Klopfsensor, Map-Sensor fürs Vakuum. bspw.)
Ok, aber Lambdasonde? Klopfsensor? Hat meiner das schon? 1984? Und da sagt man die Amis wären nicht fortschrittlich ;)

Zitat von: and! in 14. Apr 09, 22:03
Checke das EGR! Am besten ausbauen und prüfen ob die Membrane dicht ist (am Luftanschluss "saugen", Ventil muss sich im inneren heben und auch dort bleiben, bei Zweifel tauschen, macht oft Trödel)
Ahja das EGR. Das wollte ich eigentlich ausbauen :-X
Ich mag keine Teile die Sinnlose Funktionen ausüben.. Zudem möchte ich mal einen hübschen Fächer fahren :lechz:
Kann man aber nicht einfach so ausbauen oder?

Zitat von: and! in 14. Apr 09, 22:03
Schwachpunkt Thermostatgehaüse und Thermostat. Besonders das Gehäuse ist oft vom Kühlwasser angeknabbert und wird mittelfristig undicht. Thermostat checken welche Version und ggf. eins mit originalwert verbauen (192F oder 89°)
Ok kommt alles neu.

Zitat von: and! in 14. Apr 09, 22:03
An die Zündkerzen kommst Du z.T. nur von unten heran, wirst Du schon bemerkt haben. Zumindest ist es bequemer sie von unten zu tauschen  :-\ Insbesondere wenn Dein Motorraum schon mit dem ganzen Airpump-Schlauch Gedöns verbaut wurde.
Airpump? Zusatzluftpumpe? Hab ich mal was gesehen.. Platz ist seit dem Klima-Ausbau eigentlich reichlich, sollte zu schaffen sein.

Zitat von: and! in 14. Apr 09, 22:03
Schwachpunkt Bremsen (ok, man kann nun mutmassen das die ganze Bremsanlage generell ein Schwachpunkt ist  :ugly: ) ich meine aber zunächst hängende Bremskolben und von innen aufgeqollene Bremsschläuche (einseitiges Bremsen)
Könnte ein Problem werden am Pass, Stahlflex wäre wohl eine gute Investition.. Ansonsten wurden vom Vorbesitzer die Bremsen vor nicht allzulanger Zeit neu gemacht, hinten und vorne.

Zitat von: and! in 14. Apr 09, 22:03
Lass Dich aber nicht kirre machen, es ist aber ratsam immer erst die Technik in Schuss zu bringen. Anschliessend gehts an die Kosmetik  :)
Viel Erfolg und Spass beim wiederschönmachen Deines Camaro!  :thumb:
Danke, ja ich denke das wird schon. Insgesamt hab ich das Gefühl, dass der Camaro recht schrauberfreundlich ist, ich bin da Schlimmeres gewohnt. Halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden :thumb:


Zitat
Zündung: bitte die Zündung gleich komplett tauschen, angefangen von Zündkerzen über Zündkabel zur Verteilerkappe, Modul, Spule, Finger...evt auch gleich den kompletten Verteiler erneuern! kleiner Tipp - unbedingt original AC Delco parts verwenden!
Zündkabel sehen noch super aus, werd sie mal ausmessen.. Wieviel sollte der Wiederstand sein? Der Rest kommt auf jeden Fall neu auch wenn es mit der Zündung keine Probleme gibt, das Elektro Gedöns zerfällt mit der Zeit einfach..

Zitat
ggf auch marode Sensoren tausche, wobei ich nicht genau welche Sensoren der LG4 Vergaser schon hat - IAC, TPS, CTS ?
Ja da fragst du jetzt den Richtigen :-X
Keine Ahnung.. Ich mache mal ein Foto vom Motorraum dann könnt ihr selbst nachschauen ::)


Nochmal vielen Dank an Alle! ;D

andy

#6
Lambdasonde... gute Frage, Motorsteuergerät hast Du auf jeden Fall schon drin, nur der KAT fehlt ab Werk. Schau einfach mal unters Auto fahrerseite am Krümmer bzw. Flammrohr, da sitzt der kleine Kumpel für gewöhnlich.

Klopfsensor hat er.

Endgültig könnte Dir unser user "engineer" helfen, er hat ebenfalls einen frühen 3rd Gen Camaro (Uwe, Hilfe!)

Mit der Achssperre hast Du richtig beschrieben. Wenn sich beide Räder in die gleiche Richtung drehen hast Du eine "gesperrte" Achse.

Der Umlenkhebel ist an der Lenkstange zwischen den Vorderädern, unterm Auto, beifahrerseitig angebracht. Der Halter ist am Spritzblech direkt unter der Batterie angeschraubt und mit einem Kugelgelenk mit dem Umlenkhebel verbunden, dieser ist wieder mit einem Kugelgelenk mit der Lenkstange verbunden. Der Umlenkhebel wird mit dem Halter zusammen geliefert.
Sorry wenn etwas unverstständlich, fällt mir selbst schwer das richtig zu beschreiben

Und klar, das ganze Emmission Control System lässt sich entfernen. Sofern Du bei warmen Aussentemperaturen fährst erst mal kein Problem. Aber ich bin vorsichtig, das ganze gehört zu einem komplexen Motorsteuersystem, es kann Wechselwirkung geben, besonders bei kühler Witterung (unruhiger Leerlauf, stottern; meine Erfahrung) Selbst hab ich es noch drin und sogar überholt.

Airpump, genau. Das Ding soll Luft in Krümmer und .... -> Kat ... blasen um saubere Abgase zu erhalten (Restsprit wird verbrannt) Aber das Zeug hab sogar ich ausgebaut da die dt. ASU das nicht berücksichtigt bei ihrer Messmethode, angeblich soll hier sogar ein besserer Abgaswert erreicht werden?
Die Airpump befindet sich auf der Beifahrerseite unter dem Klimakompressor bzw. Lichtmaschine (engineer, Hilfe!) :D

Mit der Hoffnung das alles richtig ist...
Andreas

PS: Umlenkhebel sieht in etwa so aus:


Lupino

Genial, jetzt weiss sogar ich was du meinst. Das Teil hab ich schon geputzt ::)

Wo ich aber noch nicht steige, wo setze ich da was für einen Abzieher an? Aber das wird sich wohl bei einer genauen Betrachtung von selbst klären, welche ich heute Abend vollziehen werde.


Die Klopfsensoren, machen die oft Probleme? Kann man das Steuergerät irgendwie auslesen?


Die Airpump kann man also samt Komponenten einfach rausschmeissen, das EGR auch? Abhängen und gut? Ich fahre extremst selten bei kalter Witterung, also meistens bei 20 Grad plus. Er müsste höchstens mal hinhalten wenn mein "Alltagsoldtimer" aussteigen würde und immer nur in der Sommersaison (April bis Oktober).


Nochmal Danke für die detaillierten Antworten, hier wird man geholfen ;D

Jetzt geh ich weiter :zzz: ;)

engineer

#8
stutzig geworden durch die Anmerkung mit dem "...schönen Fächerkrümmer...",
verwechsel jetzt mal nicht das EGR (Exhaust Gas Recirculation) mit dem EFE System (Early Fuel Evaporation).

Ersteres sitzt auf der ANSAUGBRÜCKE beifahrerseitig hinter /neben dem Vergaser.
Zumal als "Schweizer" würd ich das drinnenlassen, zumindest optisch.
Es macht ja nichts weiter, als etwas Abgas aus der Ansaugbrückenvorwärmung abzuzweigen, und in den Vergaser zu leiten.

Bei zweiterem handelt es sich um eine Klappe hinter dem beifahrerseitigen Krümmer, welche durch eine "monströse" Unterdruckdose aktiviert wird. Dies ist nun eine "üble Erfindung", dafür gedacht die Abgase der "geraden Bank" durch die Ansaugbrücke auf die andere Seite zu zwingen.
Abgesehen davon, daß wir in unserer "gemäßigten Klimazone" soetwas nicht brauchen,
was theoretisch passieren kann bei einem "nicht Öffnen" der Klappe überlass ich der allgemeinen Phantasie... :wuerg:

engineer

auch hier ist "...Kat oder nicht Kat.." mal wieder die Frage.

@ and! bei mir brauchste gar nicht zu gucken. Für Europa war damals nix mit Kat. :o
Also hat das Europamodell "hochoffiziell" keinen KAT...
-Daher auch keine Lambda-Regelung. - Daher auch kein Steuergerät. - Daher auch keine Notwendikeit für "Ermittlung des Lastzustandes (MAP)" - daher auch keine Notwendikeit für "emmissionsoptimierte Zündverstellung" (Knock Sensor)

...wie Standart in den US-Modellen.
Jaja, die "primitiven US-Cars" immer...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Kcamaro

Hallo Lupino

wo genau aus Luzern kommst du?
Komme auch aus Luzern (Stadt) und habe auch einen 84er Camaro!
Können ja mal zusammen eine Ausfahrt machen oder mal zusammen schrauben!  :thumb:

andy

Na denn... schmeiss den EGR Kram raus.  Bei den späten 3rd Gen F-Body's wird alles überwacht und nachgeregelt. So korrigiert das ECM die Spritmenge ständig nach und wenn die Abreicherung durch das EGR plötzlich fehlt, unter den und jenen Lastzuständen, kann sich der putzige V8 verschlucken oder geht einfach aus. Aber bei den Vergaser Modellen scheint das kein Thema zu sein

Lupino

Zitat von: engineer in 15. Apr 09, 11:02
stutzig geworden durch die Anmerkung mit dem "...schönen Fächerkrümmer...",
verwechsel jetzt mal nicht das EGR (Exhaust Gas Recirculation) mit dem EFE System (Early Fuel Evaporation).
Na bei den meisten vernünftigen Fächerkrümmern steht halt "The headers do not have EGR port" dabei, wesshalb es ja auch raus soll.
Aber frag mich nicht nach Details, ich interpretiere nur :ugly:

Zitat von: Kcamaro in 15. Apr 09, 14:37
wo genau aus Luzern kommst du?
Komme auch aus Luzern (Stadt) und habe auch einen 84er Camaro!
Können ja mal zusammen eine Ausfahrt machen oder mal zusammen schrauben!  :thumb:
Ich komme aus Emmenbronx Downtown! Garage hab ich in Hellbühl, wir können gerne mal was machen, kannst ja mal bei meiner Garage vorbeikommen.. Musst nur mal sagen wann du Zeit hast :thumb: