Problem Automatikgetriebe. Schaltet zu hoch & zuviel Öl !

Begonnen von lordfinesse, 10. Apr 09, 10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lordfinesse

Problem: ´79er Camaro
TH-350 Getriebe (Denke ich)


Hallo,

ich hatte letztes Jahr noch das Problem das wenn er richtig warmgefahren war (ab ca. 30km Fahrstrecke),
mein Automatikgetriebe - Stufe "D" von selbst runtergeschalten hatte. Dreht also viel zu hoch.
Drehzahl ca. wie im "S"-Gang.

Dieses Jahr, erste Fahrt, und die ersten 5km alles in Ordnung.
Dann hat sich´s irgendwie ganz komisch angehört (wie als ob
die kupplung/getriebe nicht richtig greifen würde).
Und im "D"-Gang dreht er jetzt beim normalen Fahrbetrieb bis kurz vor den Begrenzer !!!
Ich bin dann im "S"-Gang bis in die Garage zurückgefahren. Macht nicht wirklich Spaß.  :ugly:

Leider habe ich vergessen im warmen Zustand das Getriebeöl zu messen. (müsste ja wenn es warm ist, und der motor läuft,  zwischen
dem zweiten punkt und der "FULL HOT" markierung stehen. Wenn er kalt ist, sollte das Öl zwischen dem ersten und dem zweiten punkt stehen)

Mich traf fast der Schlag wo ich das Getriebeöl in kaltem zustand gemessen habe. Es stand WEIT über "FULL HOT" !!!!!!!
Bis zu dem Knick im Peilstab, also etwa 3-5cm über "FULL HOT".  :o

Hier liegt wohl das Problem begraben. Ich kann aber ausschließen, das ich das Getriebeöl zu voll gefüllt habe. (so blöd ist man ja beim besten willen nicht)
Ich denke eher das irgendwas im getriebe kaputt gegangen ist, und deswegen irgendwie zuviel Öl angezeigt wird.

Wer kann mir tip´s & ratschläge geben ?  Bin für jede Idee dankbar.

camarotom

Die Community hier wäre wohl auch für eine Vorstellung deinerseits dankbar  ;)

Nun zu Deinem Problem:

Was passiert in "D" genau? Fährt der Wagen aber in "D" findet kein Schaltvorgang statt, oder "rutscht" die Fahrstufe durch und schaltet dann mit einem Ruck?

Das wichtigste ist ein korrekter Ölstand, da liegen die meisten Fehler wenn der Automat nicht mehr richtig schaltet.

Hast Du das Getriebeöl gewechselt? Solltest Du in kaltem Zustand nach einem Wechsel einfach aufgefüllt haben (beim TH350 sind es ca. 4,2 Liter) ohne nach gut 4,0 Litern im warmen Zustand erstmal zu kontrollieren hast Du höchstwahrscheinlich zuviel Getriebeöl drin.
Ölstand messen und ergänzen kann man verlässlich nur in betriebswarmem Zustand.





andy

Vollkommen richtig wie Du die Ölstandsmarkierung beschrieben hast. Hat Du uch folgendes beachtet?

1. bei laufenden, warmgefahrenen Motor (bzw. Getriebe)
2. Alle Gänge einmal durchschalten
3. bei laufenden Motor den Peilstab ablesen

Bei stehendem Getriebe liest man ein völlig anderen/falschen Ölstand ab.

Oder gibt es für das TH350 eine andere Vorgensweise?  ???

camarotom

Zitat von: and! in 10. Apr 09, 22:03
Vollkommen richtig wie Du die Ölstandsmarkierung beschrieben hast. Hat Du uch folgendes beachtet?

1. bei laufenden, warmgefahrenen Motor (bzw. Getriebe)
2. Alle Gänge einmal durchschalten
3. bei laufenden Motor den Peilstab ablesen

Bei stehendem Getriebe liest man ein völlig anderen/falschen Ölstand ab.

Oder gibt es für das TH350 eine andere Vorgensweise?  ???

Soweit ich das rauslesen konnte ist bei kaltem Motor abgelesen worden, dann zeigt er immer mehr an.

Beim TH350 wird wie bei allen anderen auch in betriebswarmem Zustand bei laufendem Motor kontrolliert. Was anderes ist mir nicht bekannt.

Citymudder

ZitatSoweit ich das rauslesen konnte ist bei kaltem Motor abgelesen worden, dann zeigt er immer mehr an.
Ich glaube das ist ein kleiner Denkfehler bzw. einfach ein Tipfehler.Es müßte weniger Öl im kalten zustand.Denn wenn HOT dann dehnt es sich aus.
Ansonsten hast Du voll recht Camarotom.Getriebeöl (Automatic) immer im Betriebswarmen Zustand und bei laufendem Motor.
Zum eigentlichen Thema.Als erstes würde ich mal den Getriebeölstand korrigieren.Also Öl raus,und dann genauesten auffüllen.Nicht vergessen zwischendurch bei laufendem Motor die Getriebegänge durchzuschalten( Wichtig dabei bitte die Bremse treten).Wenn der Optimale Füllstand erreicht ist Probefahrt und schauen ob es besser ist.Das Geräusch welches Du gehört hat war das ein singen bzw. pfeifen.Oder eher ein rasseln oder gar kleppern.So könnte sich dann auch der Wandler anhören.Leider sind geräuschferndiagnosen nicht so wirklich genau.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

camarotom

@ citymudder

Danke, ich werds mal umformulieren: Wenn im kalten Zustand kontrolliert wurde und aufgefüllt wurde ist meistens zuviel Öl drin.

In diesem Fall ist viel zuviel Öl drin, wenn im kalten Zustand schon über "HOT" angezeigt wird. Entweder wie Citymudder schon geschrieben hat, ablassen und neu auffüllen oder erstmal im kalten Zustand bis zu den zugehörigen Markierungen absaugen, warmlaufen lassen, nochmal kontrollieren (Fahrstufen durchschalten etc.) evtl. korrigieren (nicht überfüllen, wenn es zwischen den beiden Punkten steht ist es o.k.) und dann mal fahren.
Falls der Fehler noch auftreten sollte dann eine recht genaue Fehlerbeschreibung (oben die ist einfach zu pauschal) posten.

lordfinesse


Hallo,

und danke für die vielen/schnellen Antworten.

Also, das Getriebeöl hat eine rötliche/durchsichtige Farbe, und sieht sehr lecker/neuwertig aus. Riecht auch normal.
Komplett getauscht wurde das Öl noch nicht seit ich Ihn 2002 gekauft habe. Ich habe nur ein wenig davon abgesaugt, und ihn mit
frischem Getriebeöl wieder auf das richtige Level gebracht. (Dexron II ATF)


Habe mir meinen Camaro nochmals heute zwecks Getriebe RICHTIG angeschaut & Probegefahren:


Der Fehler ist für mich nicht genauer zu beschreiben als so:
Wenn der Motor kalt ist / die ersten ~5-10km schaltet das Getriebe ganz normal/Sauber.
Wenn ich dann gerade z.b. im Gang "D" 90km/h auf der geraden Landtsraße fahre, schaltet das Getriebe ohne Grund einfach runter/Motor dreht blei gleicher
Geschwindigkeit höher.
Wenn ich dann während diesem nun permanenten Zustand in den Gang "S" Schalte, macht das Getriebe keinen Unterschied mehr zwischen "D" und "S".
Wenn ich nun so ein wenig weiterfahre (also alles ein wenig wärmer wird) , schaltet in Stellung "D" das Getriebe erst in den nächsten Gang, wenn die Motordrehzahl am roten bereich ist.
Wenn ich in diesem Zustand in den Gang "S" schalte, dreht der Motor mit niederer Drehzahl. Ich denke für die Stufe "S" normal.
Ich befürchte das "nur" die Stufe "D" einen schuss hat.



Beschreibung der Scala dess Ölmessstabes (von unten nach oben) : erster Strich / erster Punkt / zweiter Punkt / zweiter Strich mit "FULL HOT"



- Getriebeölstand gemessen mit MOTOR AUS im KALTEN ZUSTAND, in Stellung "P" : Ölstand ist 4cm ÜBER "FULL HOT"
  Laut Chilton´s Repair Manual ist dies viel zuviel !!! (...If the fluid must be checked when it is cool, the level should be between the first and second notches)

- Motor angemacht, und ca.10 minuten gefahren (~ 5km):
  Getriebeölstand gemessen mit MOTOR AN, (natürlich immer ebenerdig geparkt), in Stellung "P": Ölstand ist zwischen dem ersten und zweiten Punkt.

- Wieder weitergefahren, ca. 10minuten (~10km), in alles Gängen. Dann hat das Getriebe schon wieder Probleme gemacht (Plötzlich viel zu hoch gedreht...)
  Getriebeölstand gemessen mit MOTOR AN, in Stellung "P": Ölstand ist nun ca. 5mm unter "FULL HOT". Also eigentlich OK.

- Gleich wieder in die Garage gefahren, und Motor abgestellt. Dann habe ich nach 10 Minuten wieder gemessen.
  Getriebeölstand gemessen mit MOTOR AUS im WARMEN ZUSTAND, in Stellung "P" : Ölstand ist wie im kalten Zustand 4cm ÜBER "FULL HOT"



Das ist für mich alles ein wenig eigenartig, aber so kann ich nicht weiterfahren.  :-\








Und hier die kleine gewünschte Vorstellung meiner einer:

Bin Selbst Bj.1976 und M.

Meinen ersten Ami kaufte ich vor ca.15 Jahren.

Dies war ein Trans Am / Knight-Rider umbau. (Nur außen - auser dem Lauftlicht) . Innen Serie.
Motor 7.4 Liter Corvette Motor. Nur das Schaltgetriebe hakelte hier wie bekloppt.

Mein zweiter war ein 3rd Generation Camaro 5.0Liter. Serie. Auch ein Schalter.

Mein dritter war ein 3rd Gen. Camaro V6 mit T-Top. (Schön anzuschauen, aber der Motor - Nein, sowas ist nichts für mich. I need V8!)


Dann Hab ich Ihn 2002 endlich gefunden, meinen aktuellen:

1979er Camaro im kompletten "Zuhälterumbau"   :D (Echte Sidepipes, richtiger Scoop, High-Jackers, Chromfelgen mit Spinners und fette 295er Schlappen!)
Nach längerer recherche der Motor-Nummern, habe ich herausgefunden das es nicht wie eingetragen ein 5.0Liter V8 ist,
sondern ein 6.6Liter Block! :-)
Spinne ist ein Edelbrock Performer. Ich hab ihm dazu passend noch gleich einen neuen Edelbrock-Vergaser spendiert.
Er läuft seit ich Ihn habe auf ner roten ´07er Nummer.

Apropo, Ich komme aus dem Stuttgarter (Waiblingen) Umfeld. Habt Ihr dort eine VERTRAUENSWÜRDIGE Werkstatt für mein Heiligtum?





camarotom

#7
Mit abgestelltem Motor misst man keinen Getriebölstand, vergiss das was Du gemessen hast einfach, denn da strömt aus dem Getriebe das Öl in die Wanne zurück, was sonst im Wandler etc. ist.

Im Chilton steht unter Punkt 1. "Park the car on a level surface with the engine idling. Shift the transmission into Neutral and set the parking brake." Unter 2. steht wie man den Ölstand prüft, und unter 3. das was Du oben geschrieben hats, nur nirgendwo zwischen 1. und 3. steht das Du den Motor ausschalten sollst. (Ich gehe davon aus dass Du weisst was "engine idling" heisst ;) )

Also hast Du ausreichend Öl im Getriebe

Schau bitte einfach mal genau nach was Du für ein Getriebe hast, denn wen es ein TH350 ist und das Schalten zwischen der 2. Fahrstufe und er 3. Fahrstufe im warmen Zustand nicht mehr funktioniert, rutscht wahrscheinlich die Kupplung für die 3.Fahrstufe durch.
Das kann mehrere Uraschen haben:


  • Die Kupplung ist verschlissen

  • Der Öldruck für die Kupplung ist nicht ausreichend im warmen Zustand durch ein verklemmtes Kugelventil, beschädigtem Kolben für die Kupplung, Verstopfung des Ölkanales für die Kupplung durch Verschmutzung usw.

  • Der Modulator arbeitet nicht richtig oder bekommt keinen vernünftigen Unterdruck, durch eine beschädigte Unterdruckleitung (müsste aber dann eigentlich auch im kalten Zustand auftreten)

    Getriebeidentifikation


lordfinesse


Ja, das wo im Chilton steht habe ich schon verstanden.
Ich habe nur die beiden Ölstandmessungen mit MOTOR AUS zusätzlich gemacht, weil ich darauf hingewiesen worden bin dies zu tun, und mal den Unterschied zwischen laufendem Motor und Motor aus zu messen. Vielleicht kann ja jemand mit diesen Fakten etwas anfangen.

Ansonsten klar: Auto Warmfahren (~15km-30km) / Auto ebenerdig abstellen / Stellung "P" (oder auch "N" - hierbei die Feststellbremse nicht vergessen) / Motor natürlich weiterlaufenlassen / Messtab säubern, nochmals reinstecken und dann ablesen.

Ich werd mir jetzt erstmal eine Hebebühne suchen, um das Getriebe zu 100% zu identifizieren, und in diesem zuge mal nachschauen ob ich den Modulator irgendwie überprüfen kann.



So, habe heute mal mein Getriebe gecheckt:
Es ist ein TH-350!

Ich habe gleich einen Nagelneuen Modulator am Getriebe eingebaut, um dies schonmal als Fehler auszuschließen.

Bin dann gleich ne kleine Testrunde gefahren. 10km alles Tiptop.
Dann, ohne vorwarnung wieder das gleiche Problem.
Im Gang "D" schaltet er erst wieder im roten bereich einen Gang weiter.
Im Gang "S" schaltet er wie ansonsten normal im Gang "S".

Doch innen im Getriebe was defekt?

engineer

#9
camarotom hat dir die 3 Ursachen für deinen Defekt genannt.
eine davon solltest du nun mit dem Modulatorwechsel ausgeschlossen haben.

Die mittlere Kupplung (für den 3.Gang) wird ausser im 3. auch für den Rückwärtsgang aktiviert.
Wie "funktioniert" dieser bei Dir wenn der Wagen warm ist?

Nach Stand der Dinge vermute ich ebenfalls erstmal ein "in warm" hängendes Schaltventil bzw. ein internes Ölleck (vor einer verschlissenen Kupplung - unter anderem auch, da nicht so kostenwirksam :D )

genaues würde jetzt eine Öldruckmessung ergeben.
Für eine solche würde ICH eine Wekstatt bemühen.
In "D" und 1000 u/min 4,2-6 bar darunter ist "to low"

engineer

eines noch hinterher, zur Erklärung der "Kursivschrift":
wenn das das Schaltventil hängt  bzw. der Druck abfällt, dann hast du auch eine länger/mehr als nötig durchrutschende Kupplung - und damit irgentwann auch die "verschlissene Kupplung".
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!