Doppel-DIN Radio Einbau?

Begonnen von Esilar, 07. Apr 09, 22:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esilar

Hat schon wer ein Doppel-DIN Radio in seinen Camaro eingebaut und Erfahrungen?  :o

Vor mir liegt ein Pioneer AVIC F900BT.
Gegenüber dem originalen DELCO-Teil ist es schmaler, aber höher. Ich bezweifle, dass es ohne Anpassungen der originalen "Bezel" geht. Vor solchen "zerstörerischen" Umbauten schrecke ich aber zurück. Erstens sieht das ganz schnell "gebastelt" aus  :wuerg: und zum anderen verbaut man sich den Weg zurück.
Elektrisch sehe ich keine Probleme, habe in der Vergangenheit schon meine beiden Camaros auf Euro 1-DIN-Radios umgerüstet. Von daher: ISO-Stecker raus, ISO-Stecker rein.  :thumb:

PS: Morgen muss mein Dicker zum TÜV, von daher halte ich lieber die Füsse still, statt heute noch die ganze Verkleidung rauszureissen. Ich kann ja schlecht mit offener Wunde und raushängenden Gedärmen vorfahren.  :D
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

El Camaro

Ich habe GM auch schon mehrfach verflucht, dass sie nicht gleich einen Doppel-Din-Schacht verbaut haben.

Bei cardomain.com gibt es einige 4th Gen. Camaros mit eingebautem Doppel-Din-Radio. Aber ganz ehrlich, bei den wenigsten sieht das nach meinem Geschmack wirklich gut aus.

Evtl. kann man ja die Abdeckung ganz lassen und nur den Schacht dahinter anpassen.

Ich wünsch Dir viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!

Gruß,
Kai

Dreamland

#2
Also doppel DIN passt rein aber nur mit bearbeiten des bezels. Allerdings gibt es mittlerweile passende zu kaufen! Eine kleine Firma/ bzw user vertreibt die für gar nicht mal so teures Geld! Die Einbauten sehen dann klasse aus.
Den link findest Du schnell über google bzw bei LS1tech.com

Kee audio Adapter

LS1 tread

Tread2 LS1 tech


98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Esilar

Ich habe nun kreuz und quer durchs Web gelesen bis die Augen glühten. Ja, für Firebird und late 4th gen Camaros ist da was zu holen. Aber für die early 4th gen jibbet nüscht. Da werde ich wohl selber was erfinden müssen. Meine Bezel schaut ganz anders aus und ist ein ekelhaft sperriges Ding.  :wuerg:

Da brauch ich mir also wegen Ostern und Langeweile keine Sorgen machen...  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Dreamland

Stimmt Du hast ja den alten 4th gen. War mir abhanden gekommen. Stimmt da gibts nichts fertiges!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Esilar

Ganz kurzer Bericht von der Front:

Das alte Radioteil ist ausgebaut. Eine erste Überprüfung mit dem Doppel-DIN zeigt:
- Breite passt locker
- Tiefe passt, etwa 4 mm Luft hinten an der engsten Stelle
- Höhe passt gar nicht, hier muss die Säge ran  :wuerg:

Fortschritt und Bilder erst nach Ostern.  :P
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Matze

Wieviel cm muß den an der Höhe weggesägt werden?

Zugegeben, mir stellen sich die Nackenhaare, wenn im Innenraum das Wort "sägen" kommt. Oft sieht das Ergebnis dann entsprechend aus und rückmachbar ists nicht mehr...

Dreamland

Stimmt, aber er kann sich dann immer noch für ein paar Dollar ein neues bezel holen. ist doch nicht so schlimm.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Matze

Ahso, es wird also nicht der Armaturträger zersägt, in dem das Radio verbaut ist? Ist da noch eine extra Blende drin, die jetzt gesägt wird? Ich hab jetzt das early 4th Gen Armaturenbrett nicht im Kopf, aber ich dachte, daß der Bereich, in dem das Radio ist, ein einziges Bauteil ist.

Esilar

Bin wieder zurück und ich bin auch voran gekommen. Allerdings weit entfernt von "fertig".

Ich musste an einem Plastikteil vom unterliegenden Träger ca. 1 cm wegnehmen. Nach oben ist kein Platz, also blieb nur der Weg nach unten. Rechts liegt noch mein Holz-"Mockup" im Massstab 1:1, damit ich nicht immer das Radio raus und rein schieben musste.


Und eh' man sichs versieht, hat man wegen des GPS-Empfängers das halbe Armaturenbrett zerlegt...


Hier ein erster Einbauversuch, das Radio hat genügend Befestigungsbohrungen vorgesehen, um einen stabilen Winkel dranzuschrauben. Am Armaturenträger habe ich dann die originalen Befestigungslöcher benutzt.


Hier mal probelhalber mit aufgesetzter originaler Bezel. Die Bezel ist bisher unverändert.


Als nächstes muss ich mir noch eine Abdeckung anfertigen, die die Löcher links und rechts abdeckt. In diese Abdeckung muss dann noch das Mikrofon und wahrscheinlich auch der USB-Anschluss eingebaut werden. Wenn das alles fertig ist, werde ich mir am Schluss die Bezel vornehmen.

PS: Hat wer eine Ahnung, wo ich ein geeignetes STück Plasik als Abdeckung herbekomme? Also so etwas, wie in den 1-DIN-Umrüstkits drin ist. So ein strukturiertes Plastik damit das vernünftig ausschaut.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

grim_reaper

das ist eine wirklich interessante angelegenheit. ich bin auf das ergebnis richtig gespannt. immer schön informieren :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

El Camaro

Sieht nach wirklich guter Arbeit aus :thumb:
Mal 'ne Frage, wie bekommt man die Abdeckung auf dem Amaturenbrett weg?

Weiter so und halt uns auf dem Laufenden!

Gruß,
Kai

Esilar

Zitat von: El Camaro in 14. Apr 09, 10:06
Mal 'ne Frage, wie bekommt man die Abdeckung auf dem Amaturenbrett weg?

Welche Abdeckung meinst du?  :o
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

El Camaro



Ich meine den Deckel direkt unter der Windschutzscheibe.

Gruß,
Kai

Esilar

Achso, DIESE riesige unförmige Abdeckung.  8)
Dazu muss man erst die Abdeckungen der A-Säulen entfernen. Hat man diese runter, dann braucht man nur noch die grosse Abdeckung anzuheben, sie ist aber mit Klettverschlüssen und Plastik-Clips fixiert. Von daher muss man etwas vorsichtig aber trotzdem entschlossen zu Werke gehen. Ich nehme da einen gepolsterten flachen grossen Schraubendreher zu Hilfe (oder einen flachen Holzkeil), den ich unter den Rand der Abdeckung schiebe und etwas hebel, bis das Ding nachgibt. Ist beim ersten Mal etwas störrisch, das Teil.  :D


-----------------------------------------------------------------
Update zum Fortschritt:

Ich war diese Woche mal in der Elektronik-Apotheke mit dem grossen "C". Leider war nix passendes für eine Abdeckung zu finden, bis mein suchender Blick auf ein Fertiggehäuse fiel. Das müsste doch passen!



Nach stundenlangem messen, sägen, feilen und schnitzen blieb wenig übrig vom Gehäuse:
(das es nicht rechtwinklig aussieht ist Absicht, die Bezel ist es nämlich auch nicht  :P )


jetzt mal anprobieren... passt!


nochmal mit drüber gelegter Bezel:


Na das schaut doch schon viel besser aus. Nun kann ich mich an die kniffelige Aufgabe der Modifikation der Bezel machen.


------------------------------------------
Final step:

Hab jetzt alles mal drinnen. Die Bezel musste nun doch dran glauben, es ging nicht anders mit meinen bescheidenen Möglichkeiten.  :skandal:



Ersten Test hat es beim Bandit-Online Meeting letztes Wochenende in Kremmen schon bestanden.  :thumb:


Und jetzt lasst mal eine Kritik hören.   :P
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Matze

Schick! Da haben sich meine Befürchtungen zum Glück in keinster Weise bestätigt! Obwohlst den Bezel (was für ein bescheuertes Wort :D) doch noch ansägen mußtest, sieht es fast aus, "wie gekauft". :thumb:

Camaro-Stuttgart

Ich wollte das mal nochmal aufgreifen.
Ich möchte meinen 99er camaro auf doppel DIN umbauen, gibt es in D ein Umbau kit?

Esilar

Mir ist bei meinen Suchen kein Doppel-DIN Umbaukit untergekommen. Lediglich 1 DIN Kits gab es eine Zeit lang auf I-Bähh. Is aber auch nich weiter verwunderlich, da bei der Konstruktion bei den Amis in der Regel nur 1,5 DIN vorgesehen wurde. Ein Doppel-DIN einzubauen ist echt schwer, man hat ja schon Glück, wenn die Tiefe ausreichend ist...  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Camaro-Stuttgart

Dann hilft wohl nur ausbauen, ausmessen ob das Blaupunkt Doppel DIN passen könnte und wenn ja die original Blende Bearbeiten.

fibisuisse

muss auch mal meinen senf dazu geben :)
jeder muss ja im endefekt selber wissen was er wie umbaut.aber für mich stellt sich die frage ob man unbedingt ein doppel din radio in so einem schönen f body verbauen muss.
ich hab ein 1 din drin u bin sogar am überlegen ob ich es wieder zurückrüsten soll auf ein delco u dan mit fm modulator einen mp3 u usb eingang schaffe.
es geht dabei für mich auch um werterhalt u originalität.
es gibt ja im bereich der 1 din radios auch sehr gute sachen von zb. alpine.u auch super lösungen mit dvd u dem ganzen zeug. ;)
in jedem fall würd ich einen solchen umbau nur machen wenn ich noch eine konsole respektive abdeckung vom original in reserve hätte um es beim eventuellen verkauf wieder rückgängig zu machen.
es gibt viele leute die wert auf original legen u wenn man überlegt wie schwierig es ist für autos aus den 60ern original teile wie zb radios zu bekommen,würd ich mir das ganz sicher in doppelter ausführung beiseite legen um nicht in zehn o zwanzig jahren auch so da zu stehen.dann kann man ganz entspannt in den keller gehen u seine original blenden ausm regal zaubern :D 8)

bei meinem bird ist der 1 din umbau mit hilfe einen schwarzen metall blende im originalschacht gemacht worden u lässt sich sehr gut weder auf 1,5 din ändern.

grüße daniel

Esilar

Ich gebe dir recht. Auch ich habe so gebaut, das ich den Originalzustand wieder herstellen kann. Die original Delco Radios liegen bei mir in der Kiste.
Mein Doppel-DIN kann mehr als MP3 abspielen; CD/DVD + MP3 + Navi + Radio + Bluetooth + Telefon + Freisprecheinrichtung. Alles zusammen in einem Gerät war das Optimum für mich. Leider gab es das hierzulande nicht in 1,5 DIN.  :-\
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8