Drehzahl schwankt auf Automatikstufe D

Begonnen von Camarobert, 30. Mär 09, 12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

Nein, wenn der Wert stimmt ist das völlig egal!  ;)

andy

@Camarobert Und wenn Du das mal näher verfolgen (lassen) möchtest...
(ist allerdings von der 3.Generation der F-Bodys, Prinzip müsste aber gleich sein)


Camarobert

Das Reinigen des IAC brachte nichts. Laut GM Vertragswerkstatt läge es wohl an den Zündkerzen.
Das Problem ist, dass man an 2-3 Zündkerzen nicht ohne Weiteres ran kommt.
Man muss die halbe Klimaanlage ausbauen... usw. :-(

andy

OK.. Aber lass Dir aber keine Superdupa-Platinum-Race-Kerzen unterjubeln. Die Standardkerzen sind optimal für Deinen Wagen bzw. dessen Motorsteuergerät :thumb:

Weiss jemand was da für Kerzen rein gehören?  ???

Firehawk

Ich sags nochmal, sofern der Wert stimmt muß er mit allen Kerzen laufen! Es gibt Kerzentypen die nicht so gut diese Fahrzeuge sind, wie Bosch z.B., aber laufen tut er damit auch! Also entweder liegt der Hund ganz woanders begraben oder die haben komplett verkehrte Kerzen da reingeschraubt!  ;)

Camarobert

Es ist ja nicht so, dass er nicht läuft. :-)
Das Diagnosegerät zeigt im unteren Drehzahlbereich (bis 1000U/min) allerdings massenweise Fehlzündungen an.
Und bei 500-600 Umdrehungen bei eingelegter Fahrstufe... fängt er dann an zu sägen, der Motor läuft unruhig und geht evtl. auch aus.

Renne

vielleicht sitzt auch ein zündkabel nicht ordentlich oder ist über dem krümmer verlegt.....alles schon vorgekommen


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

So wie er es im letzten Posting dann beschrieben hat, könnten es wirklich die Kerzen sein!  :)

camarotom

#23
Also der 2000er Camaro mit Motorcode "G" in der VIN bekommt entweder die AC Delco Rapid-Fire (Platinum) No. 12 mit Elektrodenbstand 0.060" (entspricht knapp 1,5mm)
oder die AC Delco 41-985 mit Elektrodenabstand 0.040" (entspricht knapp 1,0mm)(Quelle: AC-Delco Kerzentabelle)

Die "normalen" mit der Typenbezeichung 41-985 sind eigentlich vollkommen ausreichend. Wichtig ist natürlich dass die "Fachwerkstatt" den Elektrodenabstand kontrolliert und ggf. dementsprechend einstellt. Die meisten "Fachmänner" nehmen die aus der Packung und drehen die dann einfach ohne Kontrolle rein.

Wenn hier die "Fachwerkstatt" tatsächlich die normalen mit dem Abstand der Rapid-Fire eingedreht haben, könnte es das schon gewesen sein, denn knapp 1,5mm ist schon ganz schön weit (50% mehr Weg für den Funken) und der Funke einer normalen Kerze "verhungert" bis zur Masseelektrode bzw. ist nicht kräftig genug oder springt erst gar nicht über und es gibt Aussetzer. Das Steuergerät fängt dann an zu regeln bzw. der Motor fängt an zu sägen (gleiches Fehlerbild wie ich zuvor schon bei zu geringer Zündspannung beschrieben hatte)

Camarobert

Okay, das klingt recht plausibel.
Wie und wo wird der Abstand eingestellt? Via Diagnosetool?

andy

#25
Mit einer Blattfühl-Lehre (oder Fühler-Lehre genannt, wie auch immer) :) 


Camarobert

Ich habe jetzt die AC Delco 41-985 besorgt (drin sind aktuell noch Bosch Zündkerzen mit 1,6 mm Abstand).
Die werden über Ostern eingebaut, dann sehen wir weiter. :-)

UPDATE
@camarotom
Danke für die richtigen Zündkerzen.
Daran lag es tatsächlich. Die Bosch Kerzen wurde gegen die AC Delco ausgetauscht und er läuft wieder rund.
Merk ich mir fürs Leben: Im Zweifelsfall das teurere Original verwenden.