Drehzahl schwankt auf Automatikstufe D

Begonnen von Camarobert, 30. Mär 09, 12:42

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Camarobert

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Camaro Z28 (2000er).

Wenn der Motor warm gelaufen ist und ich dann z.B. an einer Ampel auf der Bremse stehe (Stufe D der Automatik),
fängt nach ein paar Sekunden die Drehzahl an zu schwanken. Zwischen den normalen 400U/min bis zu 800U/min.
Manchmal ist die Drehzahl dann auch etwas zu niedrig (200-300U/min), sodass der Motor ausgeht.

Wie gesagt, das kommt nur vor, wenn der Motor warm gelaufen ist und nur im Stand bei eingelegtem Gang.
Wenn der Motor kalt ist oder ich die Automatik auf N stelle, ist die Drehzahl ja 1-200 U/min höher und es passiert nichts.

Der Abgasrückführungsregler wurde bereits ausgetauscht und die Drosselklappe gereinigt. Ohne Erfolg.
Hat jemand Ideen oder hatte ein ähnliches Problem?



[Edit Moderator]
Ich hab mal eine Augen- und lesefreundlichere Schriftfarbe eingestellt
  ;)

Matze

Hast Du auch Startprobleme, wenn der Motor warm ist?

Esilar

Ein ähnliches Problem hatte ich am Anfang auch bei meinem V8 mit Automatik. Es trat nur auf, wenn die Temperatur des Motors am oberen Anschlag war und der Kühler auf Vollast lief (Sommer und Stadtverkehr). Dann schwankte hin und wieder die Drehzahl, allerdings auch mal nach oben. Äussert unangenehm, denn wenn man an der Ampel nur locker auf der Bremse steht, macht das Auto einen Hüpfer nach vorn.  :ugly:

Leider habe ich keine Lösung. Seit der letzten grossen Durchsicht in der Werkstatt vor 2 Jahren hat sich das Temperaturverhalten bei mir geändert.  :o  Der Motor wird jetzt viel langsamer heiss und das Problem trat seitdem nicht mehr auf.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

tpi

Auch wenn ich nur über Alteisenerfahrung der 3.Gen verfüge, so war es bei mir selber ein Zündkabel, dementsprechend Kabel und Kerzen wechseln. Bei jemand anderem kam der sägende Leerlauf von einer trägen Lambdasonde. Etwas exotischer war ein defekter Klopfsensor.

Camarobert

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe keine Startprobleme. Weder im kalten, noch im warmen Zustand.
Auch die Temperatur ist normal, kann aber natürlich falsch gemessen sein.

Neulich bei einer längeren Autobahnfahrt ging plötzlich das Gebläse meiner Heizung nicht mehr.
Erst nach einer Abkühlungsphase lief sie wieder. Könnte das irgendwie damit zusammenhängen?

Es kann so viele Gründe haben...  :'(
Ich werd mir mal Lamdasonde, Temperaturfühler und Zündkabel anschauen.
Die Zündkerzen wurden vor kurzem gewechselt. Ich habe fast das Gefühl, dass es auch erst seitdem der Fall ist....

andy

Sofern bei der 4th Generation mit Multiport Einspritzung überhaupt noch vorhanden, das Leerlaufregelventil IAC (Idle Air Control) an der Einspritzanlage kann sowas auch verursachen.  :)

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

camarotom

Möglichkeiten gibt es viele, wie oben schon erwähnt. Lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen nicht alle Fehler werden mit der "SES"-Leuchte angezeigt, zudem ist das Getriebe ja auch elektronisch geregelt und kann über doe OBDII Schnittstelle des Schaltgerätes ausgelesen werden.

Einen Fehler habe ich schonmal sehr lange gesucht, zwar nicht bei einem Ami aber Strom ist Strom, und zwar war das Hauptmassekabel vom Motor auf Karosserie so stark oxidiert, dass mehrere Adern im Inneren des "Kupferzopfes" keinen Kontakt mehr hatten. Wenn Du die Fahrstufe einlegst neigt sich im Stand bei betätigter Fussbremse der Antreibsstrang etwas, das könnte dazu führen, dass die Masseverbindung nicht mehr so üppig ist und die Elektrik incl. der Zündanlage zu wenig Strom bekommt, der Verbrennungsvorgang schlechter wird und durch die Lambdaregelung das "Sägen" beginnt wenn versucht wird das auszugleichen.

Eine weitere Fehlerquelle könnte ein defekter Bremskraftverstärker oder eine defekte Zuleitung zu selbem sein (hoffe die 4th Gen hat noch Unterdruck) so dass bei Betätigter Bremse im Stand der Motor bei eingelegter Fahrstufe stark abmagert und dann auch über die Lambdaregelung das "Sägen" auftritt.

Camarobert

Zitat von: and! in 30. Mär 09, 20:09
Sofern bei der 4th Generation mit Multiport Einspritzung überhaupt noch vorhanden, das Leerlaufregelventil IAC (Idle Air Control) an der Einspritzanlage kann sowas auch verursachen.  :)

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!


Das ist ne gute Frage. Wie zum Teufel sieht denn das Ding dann aus? :-)
Ich glaube das gibts bei meinem Camaro gar nicht.

Firehawk

Ich tippe auf den IAC! Klingt eindeutig danach, wenns die Zündung wäre hättest Du so auch Leistungsschwankungen und evtl. sogar Aussetzer!  ;)

Renne

wenn der Fehler erst aufgetaucht ist nach dem Zündkerzenwechsel, würde ich da mal nachhaken...
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Aber dann hätte er es auch im Kalt-Zustand!  ;)   Je wärmer der Motor wird, umso mehr läuft ein IAC dann aus der Range, zu träge für präzise und schnelle Reaktionen! Im normalen Fahrbetrieb nicht spürbar, in der Ortschaft, besonders im Stop and Go eine nervige Katastrophe!  ;)

Dreamland

98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Camarobert

Wenn es das IAC ist, müsste er dann nicht einen Fehlercode anzeigen?

Firehawk

Nein, denn der der Leerlaufregelmotor ist ja bekanntlich kein Sensor!  ;)

Camarobert

So wie es aussieht sind die falschen Zündkerzen eingebaut worden.
Normale Kerzen, obwohl Platinkerzen rein müssen. Kann das sein?

Firehawk

Nein, wenn der Wert stimmt ist das völlig egal!  ;)

andy

@Camarobert Und wenn Du das mal näher verfolgen (lassen) möchtest...
(ist allerdings von der 3.Generation der F-Bodys, Prinzip müsste aber gleich sein)


Camarobert

Das Reinigen des IAC brachte nichts. Laut GM Vertragswerkstatt läge es wohl an den Zündkerzen.
Das Problem ist, dass man an 2-3 Zündkerzen nicht ohne Weiteres ran kommt.
Man muss die halbe Klimaanlage ausbauen... usw. :-(

andy

OK.. Aber lass Dir aber keine Superdupa-Platinum-Race-Kerzen unterjubeln. Die Standardkerzen sind optimal für Deinen Wagen bzw. dessen Motorsteuergerät :thumb:

Weiss jemand was da für Kerzen rein gehören?  ???

Firehawk

Ich sags nochmal, sofern der Wert stimmt muß er mit allen Kerzen laufen! Es gibt Kerzentypen die nicht so gut diese Fahrzeuge sind, wie Bosch z.B., aber laufen tut er damit auch! Also entweder liegt der Hund ganz woanders begraben oder die haben komplett verkehrte Kerzen da reingeschraubt!  ;)

Camarobert

Es ist ja nicht so, dass er nicht läuft. :-)
Das Diagnosegerät zeigt im unteren Drehzahlbereich (bis 1000U/min) allerdings massenweise Fehlzündungen an.
Und bei 500-600 Umdrehungen bei eingelegter Fahrstufe... fängt er dann an zu sägen, der Motor läuft unruhig und geht evtl. auch aus.

Renne

vielleicht sitzt auch ein zündkabel nicht ordentlich oder ist über dem krümmer verlegt.....alles schon vorgekommen


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

So wie er es im letzten Posting dann beschrieben hat, könnten es wirklich die Kerzen sein!  :)

camarotom

#23
Also der 2000er Camaro mit Motorcode "G" in der VIN bekommt entweder die AC Delco Rapid-Fire (Platinum) No. 12 mit Elektrodenbstand 0.060" (entspricht knapp 1,5mm)
oder die AC Delco 41-985 mit Elektrodenabstand 0.040" (entspricht knapp 1,0mm)(Quelle: AC-Delco Kerzentabelle)

Die "normalen" mit der Typenbezeichung 41-985 sind eigentlich vollkommen ausreichend. Wichtig ist natürlich dass die "Fachwerkstatt" den Elektrodenabstand kontrolliert und ggf. dementsprechend einstellt. Die meisten "Fachmänner" nehmen die aus der Packung und drehen die dann einfach ohne Kontrolle rein.

Wenn hier die "Fachwerkstatt" tatsächlich die normalen mit dem Abstand der Rapid-Fire eingedreht haben, könnte es das schon gewesen sein, denn knapp 1,5mm ist schon ganz schön weit (50% mehr Weg für den Funken) und der Funke einer normalen Kerze "verhungert" bis zur Masseelektrode bzw. ist nicht kräftig genug oder springt erst gar nicht über und es gibt Aussetzer. Das Steuergerät fängt dann an zu regeln bzw. der Motor fängt an zu sägen (gleiches Fehlerbild wie ich zuvor schon bei zu geringer Zündspannung beschrieben hatte)

Camarobert

Okay, das klingt recht plausibel.
Wie und wo wird der Abstand eingestellt? Via Diagnosetool?

andy

#25
Mit einer Blattfühl-Lehre (oder Fühler-Lehre genannt, wie auch immer) :) 


Camarobert

Ich habe jetzt die AC Delco 41-985 besorgt (drin sind aktuell noch Bosch Zündkerzen mit 1,6 mm Abstand).
Die werden über Ostern eingebaut, dann sehen wir weiter. :-)

UPDATE
@camarotom
Danke für die richtigen Zündkerzen.
Daran lag es tatsächlich. Die Bosch Kerzen wurde gegen die AC Delco ausgetauscht und er läuft wieder rund.
Merk ich mir fürs Leben: Im Zweifelsfall das teurere Original verwenden.