Summen aus dem Heckbereich

Begonnen von Little Girl, 14. Okt 11, 11:25

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Little Girl

Hi,

ich habe bei meinem Daily Bird (94er 3.4er) ein permanentes Summen aus dem Heckbereich, was ziemlich nervt. Habe zuerst an die Benzinpumpe gedacht, aber mittleichweile glaube ich dass es was anderes ist. Das Auto läuft ganz normal, geht nicht aus und stockt auch nicht. Was auffällt ist, dass das summen manchmal lauter und leiser wird im Leerlauf, weil der 3.4er da ja auch recht rauh läuft.

Kann das irgendwas mit der Entlüftung sein? Oder vielleicht wegen dem Tankdeckel? Da ist irgendein unoriginaler Tankdeckel drauf von keine Ahnung was für einem Auto, vielleicht passt der auch nicht richtig.

Oder ist doch die Benzinpumpe kaputt? Bei Zündung hört sie sich jedoch ganz normal an, wenn sie anläuft.

Danke schonmal für Antworten

LG

Citymudder

Wie sieht es mit Deinem Hinterachsdiffernzial aus.
Wenn da ein Lager langsam aufgibt kann es auch schon mal Summen.Evtl.auch Radseitig gibt es in Kurvern das Summen auch?
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Melowne

Welcome I'm Jim Scoutten!

Little Girl

@citymudder
nee, die achse ist das nicht. die hatte zwar auch geräusche gemacht, aber nun mit neuem öl inkl. sperrzusatz ist das wieder gut. das summen ist permanent auch wenns auto steht.

@melowne
also kann das doch der tankdeckel sein. hmm... ich probiere das morgen oder so mal aus. das kostet ja nichts. danke schonmal

andy

#4
Wie lang hast Du dieses Summen schon?
Ist es generell drehzahlabhängig?
Schon auf der Bühne gewesen mit laufendem Motor?


Kann von einem nicht entstörten Radio bis hin zu einer lockeren Tankdeckeldichtung (Sachen gibt's  :ugly: ) alles sein.

Melowne

bei mir trat einmal ein lautes Surren auf, als mein Tank recht leer war und ich komischerweise voll die Lenkung einschlug. Nicht vom Servo, das hörte dann nicht mehr auf und kam aus dem Heckbereich.

Wenn ich drauf achte, merke ich auch ein leichtes Surren aus dem Heckbereich, klingt wie Radiorauschen, ist es aber nicht.

ps: alles natürlich bei meinem 93er TA nicht beim 92er
Welcome I'm Jim Scoutten!

Little Girl

also der tankdeckel ist es schonmal nicht, habe das gestern noch ausrobiert. mir ist dabei aber aufgefallen, dass bei laufendem motor und offenen tankdeckel irgendwas ausm tank zischt, so als würde er luft ziehen.
ich werde heute mal checken ob es irgendwas am an dem entlüftungsventil, was am motor sitzt, zu tun hat. vielleicht schließt das ja nicht mehr richtig und der motor saugt die luft ausm tank (hatte ich mal bei einem anderen auto)

also es hört sich schon so an als ob es drehzahlabhänig ist finde ich. besonders im leerlauf hört man es wenn der motor rauh läuft.

wie würde sich das denn verhalten, wenn die benzinpumpe am ende wäre?

also das mit dem radio glaube ich nicht, da es schon ausm tank zu kommen scheint. und wenn das auto aus ist und das radio an, dann ist das geräusch auch nicht da.

Melowne

ich habe nun festgestellt, dass aus meinem Heckbereich auch ein Surren kommt.
Es verändert sogar passend zum Blinken den Ton. Denke trotzdem, dass es die Benzinpumpe ist.
Welcome I'm Jim Scoutten!

Little Girl

sooo, ich werd da nicht schlau draus mit diesem gesumme...

heute habe ich mal den schlauch von der tankentlüftung probehalber von dem magnet schalter im motorraum abgezogen, aber es war keine veränderung. ist da in dem entlüftungssystem noch irgendwo ein ventil oder filter, was verstopfen kann?

mir ist jetzt mal aufgefallen, dass das gesumme nicht drehzahlabhänig ist sondern davon abhängt wieviel volt die lichtmaschiene grade erzeugt. ab und zu im leerlauf bewegt sich die nadel mal etwas hin und her und dann verändert sich auch dabei das geräusch  ???

@andy
ich weiß leider nicht wie lange das geräusch schon da ist, da ich das auto noch nicht lange habe. das war bei der probefahrt auch schon so. Dachte zuerst die Pumpe macht die Grätsche, aber irgendwie glaube ich es ist was anderes...
auf einer hebebühne war ich noch nicht, da ich keine möglichkeit habe. aber es kommt definitiv aus der tankgegend. ich bilde mir auch ein, dass es auf der beifahrerseite lauter ist als auf der fahrerseite.... alles mysteriös *grübel*



andy

#9
Wenn es, auch subjektiv, auf einer Seite lauter ist dann evtl. ein Radlager. Wahrscheinlich kommst Du nicht drumherum mal nachzusehen.. auch bei den Bremsen.
Weisst ja was das im Falle der Radlager leider bedeutet... Differential auf, C-Clips ausbauen, Achsen ziehen, Radlager ansehen  :-\

Andererseits, wenn sich das Summen mit der Ladeanzeige synchron verändert, ist es ein elektr. "Problem" Das hatte ich in den verangenen Jahren schon ziemlich häufig beobachtet...

Dazu zitiere ich mal einen Beitrag den ich gefunden hab, dort wurde das besser erklärt wie ich es kann:

Zitatdas was du da hörst, sind Störungen von der Lichtmaschine oder der Zündspule,
die über das 12V Bordnetz weitergeleitet werden.
Für sowas gibt es Filter (für Autoradios, günstig in fast jedem KFZ-Zubehörshop zu kaufen).
Den schleifst du in die 12V Leitung ein.
Hilft meistens, aber nicht immer.
Zusätzlich würde ich in der Autowerkstatt die Lichtmaschine und Zündung überprüfen lassen. Vor allem die zugehörigen Entstörkondensatoren.
Ich hatte sowas mal eine Zeitlang in meinem Autoradio, Filter hatte nur wenig geholfen. Nachdem die Lichtmaschine dann engültig den Löffel abgegeben hatte und eine neue reinkam, war Ruhe (auch ohne Filter).


Du kannst probeweise mal alles extra Zubehör abklemmen das da mal eingebaut wurde (ZV Fernbedienung, Autoradio, irgendwelche Dockingstationen für IPods, Navi oder Freisprechanlagen)


Und dann im Grunde alles mal abklemmen, was für denMotorlauf nicht gebraucht wird, um Fehlerquellen auzuschliessen (Klima, Heizlüfter)

Little Girl

Aha, also das ist interessant! Aber bisher ist alles original an dem Auto (bis auf die Sitze leider...); es ist nichts zusätzlich verbaut worden und auch das originale Radio ist noch drin. Aber dazu fällt mir grade ein, dass das Radio auch manchmal Störungen hat, was sich so äussert dass die Höhen manchmal weg zu gehen und wieder zu kommen scheinen. Vielleicht hat das auch was damit zu tun.... hmmmm...
Vielleicht verursacht ja auch der schrottige Fahrersitz irgendwelche E-Probleme; ich werde ihn mal abstöpseln um das herauszufinden  ;)

Ich habe vorhin mal spasseshalber meinen Ausleselaptop am Firebird angeschossen und das Steuergerät schmeisst immer mal verschiedene Elektrikfehlercodes, wärend er läuft (SES bleibt aber aus). Was mich etwas geschockt hat war der Fehler, dass die Batterie zu viel Volt haben soll und irgendwas mit der Wegfahrsperre. Diese Fehler kamen auch jedes mal. Dann kam auch noch einmal was mit der Zündung (der Motor läuft aber gut). Vielleicht ist ja tatsächlich die LiMa am Ende und verursacht diese Störungen in der Elektrik und das Summen von der Benzinpumpe.

Ich habe von meinem anderen Bird noch eine LiMa irgendwo liegen die ich damals wegen eines ratternen Lagers ausgetauscht hatte. Ich kann die ja die Tage mal probehalber einbauen. Vielleicht funktioniert sie ja noch und es tut sich was.

Mit der Achse hat das auch nichts zu tun. Das Geräusch ist auch im Stand da und ich bin heute mal ums Auto gelaufen um das besser zu lokalisieren.

Vielen Dank bis hierer schonmal für die vielen nützlichen Tipps  :)


Don Camaro

#11
Hallo Little Girl,

ich hatte die elektronischen Probleme mit dem Schwanken und den Fehler-Codes auch.
Meine Benzinpumpe hat auch so unterschiedlich im Ton gesummt.

Aber an dem Tag der neuen Lichtmaschine war der Spuk vorbei!
Die Dinger werden einfach zu heiss über dem Krümmer.
Das waren bei mir die ersten Anzeichen für eine defekte Lichtmaschine.
Vorher hatte ich noch folgendes gefunden:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10769.0.html

Tipp für nen Test:
Klemm das Kabel an der Lichtmaschine ab und lass den Bird auf Battarie laufen.

Ach ja, und mit einem lauteren Auspuff hörst du die Benzinpumpe nicht mehr  ;)

. . . der DON CAMARO