Kühler Problem

Begonnen von V8Ron, 29. Mär 09, 21:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Ron

Hallo zusammen!

Mein 78er Firebird Formula 6,6L(400cui) tropft immer etwas Kühlwasser, habe jetzt mal reingeschaut und unten am Kühler sammelt sich Kühlwasser was dann runtertropft! Der Firebird kommt frisch aus der Werkstatt, Kühler war vorher trocken, aber wurde halt durchgespühlt etc..
Es tropft nicht permanent, sondern nur wenn ich lange gefahren bin und dann abstelle! Gibt etwa ein Fausgrossen Tropfen am Boden.

Meine Frage: Eier rein? Pfeffer rein? Was haltet ihr davon? Ich mach es nicht gerne?
Verstopft das nicht auch die Wasserpumpe etc?
Gibt es eine andere möglichkeit? Oder soll ich einfach immer schön nachfüllen?

Neuer Kühler ist mir klar als schlussresultat, aber kann ich kurzeitig was machen?

Thx for the help guys....
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Smokey

Zitat von: V8Ron in 29. Mär 09, 21:15
Es tropft nicht permanent, sondern nur wenn ich lange gefahren bin und dann abstelle! Gibt etwa ein Fausgrossen Tropfen am Boden.

Meine Frage: Eier rein? Pfeffer rein? Was haltet ihr davon? Ich mach es nicht gerne?
Verstopft das nicht auch die Wasserpumpe etc?
Gibt es eine andere möglichkeit? Oder soll ich einfach immer schön nachfüllen?

Neuer Kühler ist mir klar als schlussresultat, aber kann ich kurzeitig was machen?

Häääääää ??? Eier Pfeffer ?
das soll was bringen

ne da würde ich nen ersatz reinstellen :thumb:

V8Ron

Joa war nicht meine Idee : http://www.wikihow.com/Seal-a-Leaking-Radiator

Weiss jemand was so ein Ersatz kostet, oder hat jemand noch einen rumstehen?

Hab noch ein Bild gemacht
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Smokey

da habe ich tatsäclich noch was rumstehen ;)

hawaii

Vielleicht ist einfach die Schelle unten nicht richtig fest? Alles nachgezogen und überprüft?
Bevor ich da einen neuen renmachen würd, tät ich in die Werkstatt zurück fahren und das in Ordnung bringen lassen  :bulle:

Viel Glück!

tomferamenti

du hast gesagt, das ist erst machdem der kühler durchgespült wurde ?
das war bei mir leider ganz genauso !!

höchst wahrscheinlich ist bei dir das netz (die mittleren röhrchen)durchgerostet und durch das reinigen wurden die löcher frei gespült.da ich den kühler sowieso beim kühlerdienst liegen hatte, zwecks gewinde einlöten, liess ich den sofort dort !
die jungs haben ein neues netz besorgt und mir dieses eingelötet, das war für mich die unkomplizierteste und günstigste lösung  und das resultat kann sich sehen lassen, der kühler sieht wirklich aus wie neu, von innen und aussen. :)

gruß
claudio


camarotom

Egal wo der Fehler bzw. die Undichtigkeit liegt, das mit dem Ei ist eine Riesensauerei und Du versaust Dir das gesamte Kühlsystem damit. Ausserdem kann das eher schiefgehen als das es klappt. Selbst als Notbehelf ist das kaum tauglich, da hilft z.B. "bars leak" auf Hefebasis, ist aber genauso eine Riesenschweinerei.

Sollte wirklich der Kühler undicht sein, mach es wie oben beschrieben, nimm den Kühler und gehe damit zum Kühlerbauer und wenn der schonmal dabei ist soll der Dir auch gleich ein vernünftiges Wassernetz einlöten. Wenn der das ordentlich macht ist der Kühler nachher besser als ein Neuer.

V8Ron

Okey, danke für die Inputs!

@ camarotom: Hab mir schon gedacht das ein Ei eine schlechte Idee ist, danke das du dies bestätig hast.
@tomferamenti: Denke auch das ich das gleiche problem habe wie du, wohl ein Röhrchen geröstet, ist ja auch schon 30 Jahre alt!
@ hawaii: Hab ich gecheckt, schlauch sitzt fest, und die Flüssigkeit kommt 100% aus dem Netz irgendwo her.

Konsequenz daraus, neuer oder wenigstens dichter Kühler muss her und denke habe dank smokey schon die Lösung des Problems  :D
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

camarotom

@ V8Ron

Auch wenn Du erstmal einen gebrauchten Kühler bekommen kannst, lass Dir trotzdem mal vom Kühlerbauer auf Basis des alten Kühlers mal einen Kühler mit "europäischem" Wassernetz schneidern.

tomferamenti

da kann ich camarotom nur zustimmen, der kühler ist nun wirklich perfekt und zusammen mit einem e-lüfter wirklich eine ganze sache, ich habe nie und nimmer ein thermisches problem mit meinem T/A

gruß
tum

V8Ron

@ camarotom: Das werde ich tun, lege den alten Kühler zur seite und wenn ich wieder bares habe, wird der erneuert.

@ tomferamenti: Ein E-Lüfter wird zusätzlich zum normalen Lüfter montiert? Oder muss man den anderen entfernen?
    Was kann ein thermisches Problem für auswirkungen haben?
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

tomferamenti

#11
das normale lüfterrad müsstest du entfernen, kämst vom platz nicht hin. eigentlich ist es geschmacksache,
aber ich wollte die negativen eigenschaften vom alten viskolüfter ausmerzen indem ich einen e-lüfter verbaue, dazu muss er sowieso demontiert werden  :)

der viskolüfter bekommt ab einer bestimmten temperatur in seiner viskosekupplung einen kraftschluss und läuft mit dem motor synchron mit um die heisse luft aus dem kühler zu saugen...
....aber meistens laufen die dinger ( zwar kraftlos aber sie tun es ) ständig mit, so das der motor länger braucht um auf betriebstemperatur zu kommen, ansonsten führt die hohe schwungmasse des alten lüfters zu einem geringfügigen leistungsverlust .

die thermischen probleme die ich zuvor öfter in meinem mustang mit serienlüfterrad hatte führten immer wieder dazu das bei sehr langsamer stadtfahrt oder oder zb. an bahnübergängen im sommer, die wassertemp. in den roten bereich stieg und der kühler übergelaufen ist, der motor wurde so warm das er dann im standgas sogar dauernd ausgegangen ist, das ist sehr schlecht für die motordichtungen.

gruß
tom