LT1 Lambdasonden tauschen

Begonnen von Renne, 26. Mär 09, 23:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renne

gibts irgendwelche Tipps und Tricks - möchte das morgen gerne in Angriff nehmen

die fahrerseitige Lambdasonde scheint relativ leicht zugänglich zu sein, beifahrerseitig bin ich mir da nicht so sicher....


muss das ganze auf Betriebstemparatur gebracht werden oder kann ich die im kalten Zustand tauschen?
muss ich die neuen Lambdas mit irgendeiner speziellen Paste abdichten (Antiseize)?
mit wie viel Nm muss ich die Lambdas festschrauben?
gibt es Einstellungsverfahren oder plug & play?


Vielen Dank,

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

chris76

#1
im haynes für die 4thgen steht, dass mr den wagen für 1-2 minuten laufen lassen soll, dass es einfacher geht, weil der auspuff sich in kaltem zustand "zusammenzieht"

mit drehmomenten kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

aber wenn dus brauchen kannst,  kann ich dir morgen nachmittag den abschnitt mal scannen und schicken

andy

Plug & Play ist korrekt. Anzugsdrehmoment weiss ich auch nicht. Aber 20-30 Nm solltens schon sein.
Am besten vorher warm fahren und Handschuhe benutzen (heisser Krümmer). Die Dinger sind in der Regel sehr widerspenstig. Im Zubehör gibt es einen Lambdasonden-Aufsatz für die Ratsche mit 3/4" Vierkant. Der ist recht günstig und sicher in der Handhabung. Oder Du ziehst das Kabel am Stecker ab und fädelst einen Ringschlüssel durch. Bloss nicht durchschneiden, auch wenn getauscht werden soll. Denn wenn das mit dem Herausschrauben nicht klappt kannst Du ganz dezent weiterfahren  :D  Auch normale Maulschlüssel sollten gemieden werden, zu schnell hat man die Schlüsselflächen rund gedreht, und dann wirds hässlich, mit Wassrpumpenzange usw.  :ugly:

Renne

danke schon mal für die Tipps - Anzugsdrehmoment hab ich gefunden: 41 Nm

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT