Hauptbremszylinder defekt ???

Begonnen von AnyDj, 22. Mär 09, 01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnyDj

Hey Leute !!!

Habe mir heute bei dem schönen Wetter mal gedacht, machste mal bei deinem Trans Am nen Bremsflüssigkeitswechsel und was war... ich habe doch glatt oder Gott sei Dank, nen vermeindlichen Fehler in meinem Bremssystem gefunden, und nun bin ich mal wieder auf Eure Hilfe als Neuling angwiesen  :) !!!

Nun zum Problem... beim Betätigen des Bremspedals spritzt eine Fontaine aus meinem Ausgleichsbehälter wie sie ein Zimmerbrunnen nicht besser machen könnte ! Was meint Ihr könnte da defekt sein ?!?

evtl. die Manschette des Hauptpremszylinders oder doch was anderes ?!? 

Viele Möglichkeiten gibts ja eig. nicht !!!

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht ???

Er stand vorher ne Weile !!!


Gruß

Peter

camarotom

Vorab möcht ich darauf hinweisen, dass Arbeiten am Bremssystem in die Hände des Fachmannes gehören.
Gerade wenn das Fahrzeug länger gestanden hat sollte man den Check der Bremsanlage durchführen lassen, Dein und u.U. anderer Leben hängen davon ab.

Ein defekter Hauptbremszylinder könnte die Ursache sein, oder wie schon öfters erwähnt augequollene, überalterte Bremsschläuche.

AnyDj

Also das mit den Aufgequollenen Bremsschläuchen kann ich völlig ausschließen, habe neue verbaut und diese, obwohl nicht zwingend nötig (soweit ich weiß) wieder mit DOT 3 Bremsflüssigkeit befüllt !!!

Ich bin Ausgebildeter Fluggerätemechaniker und weiß, was es heisst an Bremssystemen zu arbeiten, schließlich liegen täglich hunderte Menschenleben mit in meiner Hand ;) !!!


Mir stellt sich blos die Fage... Reperaturkit kaufen, oder gleich nen neuen Hauptbremszylinder !!!

Deswegen auch die Frage nach Erfahrungen !!!


Gruß Peter

andy

#3
Ein neuer Bremszylinder ist sicher die bequeme und wahrscheinlich auch die teurere Lösung. Gesehen bei Cars & Stripes hab ich schon den einzelnen Zylinderstössel mit den O-Dichtringen.

Empfehlenswert wäre auch gleich das Bremskraftregelventil zu tauschen (regelt Balance zwischen vorne und hinten) Wenn das hängt oder klemmt hat man wohl ähnlichen Effekt wie von Dir beschrieben.

Und wenn Du schon dabei bist  :D ... schau Dir die Bremsleitungen an. Aber das wirst Du sicher wissen.

Hier die Teilenr. bei Cars&Stripes (als Anhaltspunkt, günstig sind die nicht)

Bremsverteilerventil #14-1240  (hinten Trommelbremse)
Bremsverteilerventil #14-1241  (hinten Scheibenbremse)

Hauptbremszylinder, revidiert #14-1060

Bitte beachte das es Unterschiede zwischen den Baujahren gibt.
Viel Erfolg!


PS... Nur falls Du es evtl. übersehen hast... Sind die Kolben in den Bremssätteln frei und leichtgängig zu bewegen gewesen? Die gammeln gerne fest wenn sie lange nicht benutz wurden.




engineer

#4
Zitat von: AnyDj in 22. Mär 09, 01:00

Nun zum Problem... beim Betätigen des Bremspedals spritzt eine Fontaine aus meinem Ausgleichsbehälter wie sie ein Zimmerbrunnen nicht besser machen könnte ! Was meint Ihr könnte da defekt sein ?!?

Was ich bisher nicht herauslesen konnte, tritt das auf
-beim Niedertreten des Pedals
-beim Lösen des Pedales

bei zweiterem wäre der Fehler gewesen, den Deckel des Ausgleichsbehälters nicht draufzumachen...

(Das System ist als "geschlossenes System" konzipiert
und die Flüssigkeit möchte ja auch zurücklaufen können...)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

AnyDj

Bremsschläuche sind soweit alle gewechselt worden !!!

@ And! ...danke für die Teilenr. ;) dann muss ichs ja nur noch bestellen ;) !!!

An das Bremskraftregelventil habe ich bisher noch garnicht gedacht, dass werde ich dann gleich in einem wechseln !

@ engineer... das Problem tritt nur auf beim Niedertreten des Pedals, also beim Druckaufbau... sprich er drückt nicht nur in die Leitungen die Bremsflüssigkeit !!!

Sollte es sonst noch irgendwelche Erfahrungen geben... einfach posten !!!

Finde Euch und das F-Body Forum einfach klasse... nochmal ein großes Lob !!!

Gruß Peter

camarotom

Zitat von: AnyDj in 23. Mär 09, 19:14
Bremsschläuche sind soweit alle gewechselt worden !!!


...
@ engineer... das Problem tritt nur auf beim Niedertreten des Pedals, also beim Druckaufbau... sprich er drückt nicht nur in die Leitungen die Bremsflüssigkeit !!!

...
Gruß Peter

Bin zwar nicht engineer aber das sieht nach einer gerissenen Kolbenmanschette aus. Da durch die lange Standzeit der Zustand des Hauptbremszylinders eine weitere Unbekannte ist, solltest Du einen rividierten Hauptbremszylinder kaufen. Das Verteilerventil zu wechseln ist nie verkehrt, denn das verteilt nicht nur sondern gibt der Hinterachse bei Trommelbremsen auch den notwendigen Vordruck.

P.S.: Das Du Fluggerätemechaniker bist konnte ich nicht riechen, ich hatte nach einer Vorstellung gesucht, bin aber nicht fündig geworden und mich dann am "Neuling" orientiert.

sekanda

Bei meinem 84er spritzt es zwar nicht wie bei einem Zimmerbrunnen, aber so ein kl.
Fontänchen hab ich auch, wenn ich stärker auf das Pedal trete.
Bis jetzt aber noch nie ein Problem beim Bremsen gehabt.

AnyDj

ohhh sorry   ;) @ camarotom ist nicht schlimm, hätte sehr wahrscheinlich ähnlich wie Du reagiert !!! Das mit der Vorstellung muss ich unbedingt noch nachholen... werde mir nächste Woche mal ein wenig Zeit nehmen... arbeite im Schichtdienst und komme deswegen oft nicht dazu mir viel Zeit fürs Internet zu nehmen :) !!!

Werde mir heute noch die benötigten Teile bei cars & stripes bestellen, hätte auch ein unwohles Gefühl wenn ich so fahren müsste !

@ sekanda ... wie hoch spritzt dein Fontänchen denn ?!?
Probleme beim Bremsen hatte ich auch keine (ist halt blos das unwohle Gefühl im Magen)


sekanda

Kann ich jetzt nicht genau sagen, aber bis an die geöffnete Motorhaube war es auf keinen Fall.
Ich sag mal so ca. 5cm, und wenn der Deckel am Behälter liegt, kommt gar nichts raus.

lg.
Alex

AnyDj

Klingt ja interessant... wenn bei mir der Deckel des Vorratsbehälters zu ist kommts auch nirgendwo raus !!! Ist alles soweit Dicht !!!



Aber normal ist sowas doch nicht ?!?  ???

Marc2000

Hallo !

Ich habe das gleiche Problem, wenn ich die Bremse trete spritzt es aus dem Behälter. Ich habe den HBZ, Bremssättel und Schläuche erneuert. Gleiches Problem, kaum Bremswirkung, das Pedal geht teilweise ganz durch. Dann kann es doch eigentlich nur noch am Regelventil liegen ? Gibt es dazu irgendwo Infos ? Die Bremskreise sind in dem Ventil doch nicht verbunden ? Der Druck müsste doch irgendwie ankommen ?!

Noch was: Gibt es für die Entlüftungsschrauben der Bremstrommeln ein Spezialwerkzeug ??
Ich habe mich mit einem 6-Kantrohr mit SW 8mm beholfen, durch das habe ich dann den Schlauch geführt....

Weis niemand woran die Fontäne aus dem Behälter liegt ? Das ist doch nicht normal.... Kann es sein, dass bei einem kaputten Regelventil die Bremsflüssigkeit im Kreis gepumpt wird ?
Wie äussert sich ein kaputtes Regelventil ? (Ausser über den Test mit der Kontrollleuchte)
Wenn Luft im HBZ wäre müsste die Bremse ja relativ gleichmässig schlecht sein.


*****************************************************************************************



Jetzt muss ich doch diesen alten Thread nochmal ausgraben.

Ich habe inzwischen alles getauscht was mit der Bremse zu tun hat. (Ok, ausser dem Pedal)
Aber die Bremswirkung ist immer noch viel zu schwach. Auf D ist das Pedal hart, bei erhöhter Leerlaufdrehzahl gibt es dann noch etwas nach.
Würde ja eigentlich auf den Bremskraftverstärker hinweisen. Der hat aber nach 24h immer noch den Unterdruck wenn ich den Schlauch abziehe.
D.h. die Membrane ist dicht.

Ich hatte Probeweise mal einen BKV vom V6 drin, bei dem war ich mir aber auch nicht sicher ob der noch gut ist. Wo ist denn der Unterschied zwischen Code AK und FL ?
Ausserdem hatt ich das Regelventil vom V6 eingebaut. Warum hat denn das für den Eingang HA ein anderes Gewinde wie das vom V8 ?

Es kann aber eigentlich nur noch am BKV liegen, hat jemand vielleicht noch einen übrig ?

AnyDj

mal ne kleine Frage, wie entlüftest du deine Bremsanlage ?!?

Ich weiß noch (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege) das man bei meinem am regelventil so nen kleinen Bolzen blockieren musste !
Wenn man das nicht richtig gemacht hat, war auch nur wenig, also wirklich zu wenig Bremsdruck da, weil die Anlage nicht richtig entlüftet war !


Marc2000

Davon habe ich noch nie was gehört..... weis jemand mehr ?



Noch was: Warum kann ich den bei "Kaufgesuche" nichts posten ??

Brasil

Hallo Jungs....

wenn man beim F-Body die Bremsen entlüftet, dann muß man je nach Bremsentyp ( Scheibe / Trommel ) den kleinen Stift, welcher sich unter einer Gummimanschette am Proportion Valve ( Bremsdruckverteiler) sitzt blockieren...so das der Stift nicht herauskommt dafür kann man z.B. eine kleine Schraubzwinge benutzten... Wenn der Stift herauskommt, dann wird der vordere Bremskreis geschlossen...

Wichtig ist auch immer die vorgeschriebene Bremsflüssigkeit  i.d.R.    DOT 3   zu benutzen !!!  DOT 4 kann funktionieren.... aber diese Flüssigkeit ist agressiver als DOT 3   ergo  die Manschetten im Bremssystem werden undicht .

Was den HBZ betrifft.....  wenn man die Bremse löst, und den Deckel des HBZ offen hat, dann spritzt die Bremsflüssigkeit heraus ...  ist ja auch klar,
weil die unter Druck stehende Bremsflüssigkeit ja wieder zurück in den Vorratsbehälter fliesst. ( Darum lege ich den Deckel bei entlüften immer wieder fest auf den Ausgleichsbehälter....ist mehr Arbeit ( immer den Deckel auf und ab zubauen.....)  aber die Bremsflüssigkeit zerstört den Lack
und das wird dann noch VIEL MEHR ARBEIT

Und als letztes noch folgendes : Wenn man mit der Methode    einer Pumpt im Fahrzeug und der zweite Mann öffnet / schliesst die Entlüftungsschrauben arbeitet
dann sollte man den "Arbeitsweg" des Bremspedals im Fußraum mit einem Stück Holz begrenzen, so das das Pedal  NICHT BIS ZUM ANSCHLAG nieder
getreten werden kann...also etwa  3/4 des Weges, um dann das letzte 1/4 zu begrenzen !!
Der Hauptbremszylinder wird es Euch danken


Grüße aus D´dorf
Jürgen


P.S.     KAUFT IN JEDEM FALL   NEUE Teile  die sind zwar teurer, aber sie funktionieren auch  ( Fragt mal vorher ich das weiß ::)