Fragen zum Lautsprechereinbau und Antennenstecker.

Begonnen von El Camaro, 21. Mär 09, 08:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Camaro

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Lautsprecher auf der Fahrerseite Probleme macht.
Jetzt bin ich am überlegen, die Werkslautsprecher rauszuschmeißen und bessere einzubauen.

Bei den vorderen Lautsprechern ist mit aufgefallen, dass die Frequenzweiche nicht am Lautsprecher ist.
Weiß jemand, wo die Frequenzweiche verbaut ist?

Ich habe auch schön gehört, dass sich irgendwo noch eine Endstufe außerhalb des Radios befinden soll.
Weiß jemand, wo diese Endstufe verbaut ist?

Und wie bekomme ich die hintere Seitenverkleidung neben der Rückbank, unter der sich auch Lautsprecher befinden, ab?
Einfach nur ziehen? Gibt es da irgendwo versteckte Schrauben?

Das Radio hat ja keinen "normalen" Antennenstecker.
Weiß jemand, wie dieser bezeichnet wird (DIN, ISO, FAKRA, ...)?

Tausend Fragen  ::)

Danke und Gruß,
Kai

Esilar

#1
Vermutlich sprichst du über den late 4th gen auf deinem Benutzerbild.  ::)

Ich habe in meinen early 4th gen die Lautsprecher gewechselt. Der Vorbesitzer hatte irgendwelche Max Audio drin, ich hab die gegen Infinity getauscht. Ich hatte mir den Wechsel leichter vorgestellt, am Ende war ich eine Woche damit beschäftigt... aber das poste ich nochmal als extra Artikel, falls jemand meine Lösung interessiert...  :o

Aufpassen muss man vorne in den Türen mit der Einbautiefe und der Grösse der Magnete der Lautsprecher, damit das am Ende nicht mit der Scheibe kolldiert, wenn die mal bis ganz nach unten fährt. Das wäre dann  :wuerg:

Bei mir befindet sich noch eine Endstufe im originalen Subwoofer im Kofferraum. Der befeuert auch die Lautsprecher neben der Rückbank.

Demontage der Seitenverkleidung neben der Rückbank:
- Türleisten herausschrauben oder lockern (hinterste Schraube hält auch die Seitenverkleidung mit)
- Rückbank umklappen
- Metallbolzen (2), an der die Rückbank oben einrastet herausschrauben (Vorsicht, das sitzt elendig fest und geht nur mit dem richtigen Torx, sonst  :wuerg:), die "Unterlegscheibe" (3) unterm Plastik nicht verbummeln
- Kleiderhaken (1) abbauen. Der hat einen "Retainer" (A) , den muss man rausziehen. Aber mit dem Schraubendreher vorsichtig zu Werke gehen, sonst hat man Druckstellen im Plastik beim raushebeln des kleinen Zapfens.
- am oberen vorderen Ende der Seitenverkleidung bin ich jetzt unsicher, evtl. wird die noch festgehalten, ich glaube bei meinem Targa musste ich noch die kleine Plastikverkleidung abnehmen, in die die Haltezapfen vom Targadach reingehen
- Seitenverkleidung vorsichtig lösen. Damit es nicht zu einfach wird, hat GM da noch so ne Art Klettverschlüsse hinterm Plastik versteckt, mit denen das Seitenteil noch festgehalten wird.  :skandal: Macht hässliche Geräusche beim Abnehmen.  :D



Hoppla, Bild ist ein bischen zu gross geraten.  :D

Es gibt bei Conrad entsprechende Adapter von DIN auf US-Version fürs Radio. Sowohl für das Stecker-geraffel, als auch für den Antennenstecker. Ich habs nicht mehr im Kopf, aber war was mit "DIN -> GM" oder so...

Esi
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

El Camaro

Das ist ein Service, sogar mit Explosionszeichnung! Vielen Dank für die Beschreibung :thumb:

Ja, mich würde Deine Lösung wirklich sehr interessieren.
Wäre super nett, wenn Du das posten könntest.
Hast Du vom Motorraum auch Plus- und Massekabel zur Endstufe verlegt?
Würde mich interessieren, wo Du dafür ein Loch gefunden hast zwischen Motorraum und Innenraum.

Vielen Dank und Gruß,
Kai

us-driver88

das massekabel musst nicht von der batterie hinter legen....
einfach hinten an der karosserie an einem entsprechendem massepunkt befestigen...

gruß benni

El Camaro

Zitatdas massekabel musst nicht von der batterie hinter legen....
einfach hinten an der karosserie an einem entsprechendem massepunkt befestigen...

Ich weiß, aber besser is es. Bin halt ein kleiner Perfektionist ::)

Gruß,
Kai

Mister.T

Hallo Kai!

Also das Loch zwischen Motor- und Innenraum findest Du hinter dem Steuergerät. Wenn Du vor dem Auto stehst sozusagen links. du schraubst das Steuergerät raus und da gehen dann die Kabel durch eine Tülle in den Innenraum. Musst halt innen die Verkleidung abschrauben und dann einfach gaaaanz weit hinter langen  :D.

Wo die Weichen für die Front-Lautsprecher sind weiß ich zwar auch nicht, aber ich habe den Bass-Speaker an den Bass-Anschluss gehängt und den Tweeter an den serienmäßigen Hochton-Anschluß. Hab also sozusagen die lautsprecher-eigenen Weichen weggelassen. Für mich reicht der Sound so aus.

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Esilar

Zitat von: Mister.T in 22. Mär 09, 00:05
Also das Loch zwischen Motor- und Innenraum findest Du hinter dem Steuergerät. Wenn Du vor dem Auto stehst sozusagen links. du schraubst das Steuergerät raus und da gehen dann die Kabel durch eine Tülle in den Innenraum. Musst halt innen die Verkleidung abschrauben und dann einfach gaaaanz weit hinter langen  :D.
Genau! Das ist die richtige Stelle.  :thumb:
Massekabel finde ich auch unnötig, trotz Perfektionismus.

Meinen Umbau der Lautsprecher poste ich nach dem Schlafen...

Esi
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

El Camaro

#7
ZitatMassekabel finde ich auch unnötig, trotz Perfektionismus.

Ich gebe Euch Recht, dass man dies bei kleineren Anlagen und normalen Ansprüchen in 99% der Fälle nicht braucht.
Aber ganz unnötig ist das nicht!

Wenn man mehrere unterschiedliche Massepunkte hat, kann man Masseschleifen bekommen, durch die dann Brummen und Pfeifen entstehen.

Der Übergangswiderstand eines Massepunktes zu der Karosserie ist nicht zu unterschätzen, was gerade bei den Car-Hifi-Verstärkern zu deutlichen Spannunsabfällen führen kann!
Ein kleines (vereinfachtes) Rechenbeispiel bei einer 2x100 Watt Endstufe:
200 Watt / 12 Volt = ca. 17 Ampere (Peaks)

Bei einem Widerstand von 0,5 Ohm hat man da einen Spannungsabfall von 8,5 Volt bei 12 Volt Versorgungsspannung.
D.h. da bleibt für die Endstufe nicht mehr viel übrig! Die Folge kann sein, dass die Bässe halt nicht so satt klingen wie sie könnten, weil der Endstufe die Puste bei den Peaks ausgeht. Ok, die Endstufe wird die Peaks puffern, so gut wie sie es kann.

Aber wie gesagt, bei 99% der Fälle kann man darauf verzichten, aber nicht wenn man ein Perfektionist ist  ;)

Gruß,
Kai

Dreamland

Perfektionismus... dann verwendest Du aber eh Elkos zum puffern und baust auch keine Lautsprecher hinter Dir ein. Die Bühne liegt ja vor Dir. Es sei denn Du willst ne Heimkino Anlage bauen.
Das mit dem gemeinsamen Masse Punkt ist ja gut. Dann würde ich aber auch diese dünnen Original Batt. Strippen auswechseln!
Und willst Du echt mit 2 x 25mm/2 oder so in etwa durchs Auto?
Was machst Du mit dämmung? In nicht gedämmten Einbauplätzen klingen die LS total müll. Dämmung ist in unseren f-body Türen das Wichtigste!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Esilar

Das Thema gefaellt mir.  :loveit:
Ich halte mal dagegen, nicht um zu staenkern, sondern zum weiteren Mitdenken.
Auch mit einem Massekabel bleibt die Problematik der Uebergangswiderstaende. Es muss ja auch "irgendwo" angeschlossen werden. Das Kabel selbst hat auch einen hoeheren Widerstand als die Metallkarosse und es sind locker 7m Kabellaenge noetig von hinten nach vorn, das erhoeht den Kabelquerschnitt...

Esi
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

El Camaro

#10
Ich finde das Thema auch sehr interessant  :loveit:

Bin inzwischen in der Car-Hifi-Szene nicht mehr aktiv, aber mit Anfang 20zig haben wir dafür viel Geld und Zeit investiert  ::)
Jedes Sound Off in Reichweite wurde angefahren.

Aber die Zeiten sind vorbei, jetzt will ich nur noch gepflegt Musik hören.
Wahrscheinlich sollte ich auch meine Verkabelungs-Philosophie entsprechend anpassen  :D

Ich gebe Euch ja Recht, dass Massekabel verlegen nicht unbedingt notwendig ist, wenn man nur die original Anlage etwas aufpäppelt.

@Dreamland:
Zitatdann verwendest Du aber eh Elkos
Ja klar, damit kann man einiges wieder glatt bügeln, aber ich würde bei entsprechenden Anlagen doch lieber mit einer guten Verkabelung anfangen.

Zitat...baust auch keine Lautsprecher hinter Dir ein
Das ist wieder ein ganz eigenes Thema. Früher haben wir auch spezielle CDs von der IASCA eingelegt, die Augen zu gemacht und versucht im geistigen Auge zu sehen, wo die Musik auf der Bühne spielt. Aber aus dem Alter bin ich raus :D
Ich hab keine Problem "in" der Musik zu sitzen  ;)

ZitatDann würde ich aber auch diese dünnen Original Batt. Strippen auswechseln!
Klar, die Endstufen und die Signalquellen werden im Idealfall direkt mit der Batterie verkabelt.

ZitatUnd willst Du echt mit 2 x 25mm/2 oder so in etwa durchs Auto?
Klar, bei einer kleinen 4-Kanal-Endstufe ist der Kabelquerschnitt noch nicht notwendig. Aber bei entsprechenden Bass-Endstufen ist das schon ratsam. Ist aber eigentlich auch kein großes Ding die zu verlegen, wenn da nicht immer das Problem mit dem Loch zum Motorraum wäre.

ZitatWas machst Du mit dämmung? In nicht gedämmten Einbauplätzen klingen die LS total müll. Dämmung ist in unseren f-body Türen das Wichtigste!
Da gebe ich Dir voll und ganz Recht! Wird viel zu oft vernachlässigt!

@Esilar:
ZitatAuch mit einem Massekabel bleibt die Problematik der Uebergangswiderstaende. Es muss ja auch "irgendwo" angeschlossen werden. Das Kabel selbst hat auch einen hoeheren Widerstand als die Metallkarosse und es sind locker 7m Kabellaenge noetig von hinten nach vorn, das erhoeht den Kabelquerschnitt...
Da stimme ich Dir nicht ganz zu! An der Batterie habe ich blankes Metall mit Batterie-Polfett und enstprechend fest verschraubt. An der Karosserie tue ich mir immer schwer das entsprechend anzuschließen. Mache ich das Metall blank, fängt es an zu rosten. Und auch die Schrauben, die in die Karosserie gedreht sind bieten nur wenig Kontakt-Fläche zur eigentlichen Karosserie. Nicht umsonst wird im Car-Hifi-Bereich bei der Stromversorgung viel mit Vergoldeten Anschlüssen gearbeitet, genau wegen diesen Übergangswiderständen!
Bei passenden dimensionierten Stromkabeln kann man aus meiner Sicht den Spannungsabfall vernachlässigen, der Übergangswiderstand ist aus meiner Sicht viel kritischer!

Freue mich über diese wirklich konstruktive Diskussion :thumb:

Und wenn ich mir die Bilder im anderen Thread von Euren Einbauten anschaue, dann sehe ich, dass Ihr beiden wirklich sauber arbeitet. Respekt :thumb:

Gruß,
Kai