Unterschiede 79-80 ?

Begonnen von Sethos, 16. Mär 09, 15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sethos

Hi,

Mir fällt immer wieder bei Online-Katalogen auf, dass bei der 2nd-Gen die 79er von den 80er getrennt sind, was
z.b. Fahrwerksteile angeht ?
Gibt's da Unterschiede ? Bzw. wurde in den 80er-Modellen etwas am Fahrwerk verändert ?
Ich möchte mir z.b. einen Überholset (Büchsen etc) für die Vorderachse holen, die meisten Anbieter haben immer
75-79 da stehen ?

Gruss,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

Firehawk

Ab 80 wurden die großen und schweren Motoren nicht mehr verbaut und das WS-6 für die Turbo 301er abgestimmt! Diese fahren übrigens hervorragend, nicht mit den Modellen bis 79er vergleichbar!  ;)

Sethos

Hmm...dann ist ein Motorentausch 301 gegen 400er gar nicht so einfach ?? Muss ich das
Fahrwerk den mit verstärkten Büchsen jetzt versehen ??


Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

Firehawk

Du solltest vor allem mal prüfen ob Du ein BOP Getriebe verbaut hast, denn die Adapterplatten auf BOP-Motore wie den 400er den Du vermutlich meinst sind nicht gerade die Superlösung!  ;)
Würde diese Motoren aber an Deiner Stelle ohnehin nicht aus dem Auto entfernen, aber das ist letztendlich Deine Angelegenheit!  ;)

Sethos

Zitat von: Firehawk in 16. Mär 09, 16:24
Du solltest vor allem mal prüfen ob Du ein BOP Getriebe verbaut hast, denn die Adapterplatten auf BOP-Motore wie den 400er den Du vermutlich meinst sind nicht gerade die Superlösung!  ;)
Würde diese Motoren aber an Deiner Stelle ohnehin nicht aus dem Auto entfernen, aber das ist letztendlich Deine Angelegenheit!  ;)

Woran erkenne ich ob ich ein BOP-Getriebe hab'?
Bei meinem T/A fehlt der Turbo sowieso. Den Motor bekomme ich nicht richtig ans Laufen und es gibt einfach
keine Teile dafür. Die 400er sind robuster, einfacher und die Ersatzeilversorgung ist einfach besser.
Nun hat jeder mir gesagt dass der Tausch sehr einfach wäre...Getriebe würde passen, Kabelbaum wird beim 400er
sowieso viel einfacher ausfallen etc.
Nun kommen mir schon bedenken, wenn ich das mit Adapterplatte lese und Fahrwerksänderungen ...  :(
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

Firehawk

Der Turbo hat z.B. schon ein Steuergerät, dieses ist unter der Mittelkonsole verbaut! Ein BOP-Getriebe erkennst Du daran das die Getriebeglocke nicht rund ist, sondern oben ein "Mulde" hat!
Das Fahrwerk mußt Du nicht wirklich ändern, geh aber mal davon aus das sich das Fahrverhalten sehr zum negativen ändern wird, träger, kopflastiger und weniger präzise! :(
Mit dem 301er und WS-6 fährt sich der Trans Am schon fast Cart-Ähnlich, sehr ungewöhnlich für diese Art von Auto!  :lechz:
Einen 301er herzurichten ist nun wirklich nicht das Problem, normal könntest Du sofern kein BOP Getriebe auch einen normalen Chevy 5.7er verbauen, das wäre bestimmt die einfachste und günstigste Lösung!  ;)

Sethos

Zitat von: Firehawk in 16. Mär 09, 16:47
Der Turbo hat z.B. schon ein Steuergerät, dieses ist unter der Mittelkonsole verbaut! Ein BOP-Getriebe erkennst Du daran das die Getriebeglocke nicht rund ist, sondern oben ein "Mulde" hat!

Lässt sich das nicht anhand der VIN feststellen, welches Getriebe verbaut ist?

War grad in der Garage, das sähe dann so aus mit Mulde ? :
(Foto zeigt genau hinter den Verteiler)


Mein 400cui hat diese Vertiefung doch auch :



E.

Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

dwight

Die Durchmesser verschiedener Buchsen wurden über die Jahre mehrmals geändert. Ein Kit für einen 79er passt nicht beim 80er. Das hat mit der Motorisierung gar nichts zu tun. Das Getriebe sollte ohne Probleme passen. Fächerkrümmer vom 301 passen übrigens nicht beim 400er, da die Blöcke unterschiedlich hoch sind.

Firehawk

Deine Aussage ist sehr pauschal, es kommt immer drauf an ob der PONTIAC auch einen PONTIAC Motor mit Getriebe in sich trägt oder einen CHEVY Motor mit CHEVY Getriebe - da gabs zu der Zeit schon noch unterschiede!
Pontiac, Buick und Oldsmobil hatten nämlich andere Getriebeglocken!  :bulle:

dwight

#9
Die Aussage über die Motorisierung bezieht sich auf das Fahrwerkskit  :thumb:

Firehawk

Ahhh ok, mein Fehler!  :D ;)

Sethos

Also, der momentan verbaute 301 müsste ja fast ein Pontiac-Motor sein.
Fächerkrümmer habe ich von Hooker für den 400er. Einzig interessierte
mich die Fahrwerksfrage an der Vorderachse, da ich den Rep-Satz für die
Hinterachse schon hab'.

Gruss,E.


Wo gibt's den jetzt eine Rep-Satz für die Vorderachse ? Konnte bisher nur bis Bjhr. 1979 finde ...   :(
Muss ich evtl sämtliche Teile einzeln ordern ?

Gruss,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...