ventildichtungen umbauen ?

Begonnen von tomferamenti, 10. Mär 09, 20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hallo zusammen,

da ich bald nimmer weiter weis frage ich jetzt hier konkret in den raum : hat hier jemand erfahrungen mit pontiac-köpfen ??

seitdem ich den motor revidiert habe, qualmt der T/A hin und wieder bläulich hinten raus, das macht er aber nur sobald er betriebstemperatur erreicht hat , nach einem gasstoss.
solange er im standgas läuft ist nichts, wenn ich dann gas gebe qualmt er kurz .
ansonsten läuft der motor wunderschön, springt immer direkt an , läuft sauber und souverän .



mal eben zu den erledigten arbeiten am motor, köpfe waren ab, sind geplant worden, lifter kamen neue rein ansonsten sämtliche dichtungen inkl. der ventildichtungen erneuert und alles nach reparaturhandbuch wieder zusammen geschraubt. die kolben abwärts ist alles geblieben wie es war, der motor ist auch vorher gut gelaufen hatte aber einen defekten lifter und so habe ich im zuge auch die anderen teile erneuert.

mein verdacht ist jetzt, das sich wenn der motor warm ist an den köpfen das nun dünnflüssige öl ansammelt und beim gas geben durch die ventilführungen rausgedrückt wird. eigentlich sollten diese popeligen ventildichtungen oder o-ringe dieses verhindern, tun sie aber nicht, evtl. weil sie verrutscht oder kaput gegangen sind.
ursache könnte sein, das meine ventilgeometrie noch nicht angepasst wurde . die köpfe sind einen knappen millimeter kürzer seit dem planen , ich vermute das die ventile dadurch um den selben faktor weiter öffnen ( gekürzte stösselstangen liegen noch wohlbehütet im wohnzimmer ) und die o-ringe dadurch beschädigt wurden.


teilt jemand meine meinung ?  gibts erfahrungen im umbau auf umbrella valve seals ?                 

--->  http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.geocities.com/sdampier%40sbcglobal.net/Spring_006_copy.jpg&imgrefurl=http://www.camaros.net/forums/showthread.php%3Ft%3D61638&usg=__HkGvpG9BKHcTzMTElvS1vD-16aU=&h=360&w=480&sz=29&hl=de&start=80&tbnid=C1HDzkGT_Ft0VM:&tbnh=97&tbnw=129&prev=/images%3Fq%3Dvalve-seal%2Bpontiac%2B400%26gbv%3D2%26ndsp%3D20%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D60

bin im moment für alles offen  :) und jeden tip dankbar...

gruß
tom


T/A all the way

Wie hast Du die Kurbelgehäuseentlüftung gelöst? Daran kann es auch liegen...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

tomferamenti

die entlüftung ist noch original, der motor zieht über den luftfilter durch den ventildeckel an und drück über das pcv-ventil wieder in den vegaser. ventil und schlauch sind neu, ohne verbesserung.

ich habe gestern einen heissen tip bekommen, ich werde gleich erst mal in die kfz-werkstatt fahren wo die ventile wieder in die köpfe montiert wurden und fragen, wie er das gemacht hat, ich habe da eine vermutung...

T/A all the way

"Ventil und Schlauch sind neu"....hast Du mal die Funktion des neuen Ventils getestet? Ansonsten ist das Seriensetup sicher besser als die meisten selbstgebauten Lösungen in diesem Bereich...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

tomferamenti

na klar, es ist nichts selbst gebautes, es ist das ventil welches dort rein gehört unter der ansaugspinne bloss neu,  das alte war zu von innen.

engineer

Die andere Ventilgeometrie durch das planen kann es nicht sein.
Die Öffnung des Ventils ist abhängig vom Nockenhub, der rest ist "Übertragung"
(Kipphebelübersetzung ändert sich nicht, wenn das Ding jetzt "schief" steht)

Ansonnsten, die O-Ringe korrekt einzubauen (ohne Verrutschen) ist schon ein
"mittlerer AkT"

"Umbrellas" und "Teflon Seals" sind eine gute Idee.

engineer

insbesondere "Einlass" - da saugt es... :D

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

ich werde später mal zur werkstatt fahren und fragen an welcher stelle er die o-ringe eingebaut hat, möglicherweise hat er sie als erstes eingebaut !?
wenn das so ist kann ich alle ventile wieder lösen und neue gummiringe einbauen, die sitzen ja genau genommen im retainer und nicht drunter







alles klar, verdacht hat sich bestätigt !!
der mech. hat die o-ringe als erstes eingebaut, danach die federn und die federteller  :'(

so jetzt habe ich die nase voll, habe mir soeben einen ventilfederspanner bestellt, jetzt wechsel ich die dichtringe nochmal selbst...

gruß
tom

ffriday13th

Wenn doch der Mechaniker in der Werkstatt den Fehler gemacht hat, müssen die denn dann sowas nicht kostenlos berichtigen?
Nur mal so ne Frage, denn eigentlich gehört sich das doch so.

engineer

Ich glaube, daß es noch ein anderes "Mech - Automobiles Kulturgutbesitzer" Verhältnis gibt als

-Kunde
-Kostenvoranschlag
-schriftlich fixierter Auftrag
-Abarbeitung
-Rechnungslegung
-Verbraucherschutzzentrale
-Anwalt
...

und finde das gut so!

Tomferramenti macht das schon, und ich glaube nicht, daß er in einer "namenhaften" Spezialwerkstatt für 1977/78 GM Pontiacfahrzeuge gewesen ist.
Ich zumindest würde für "verhauene Arbeiten" von Kumpels des "ausgelegte Bier" nicht zurückwollen.

@ Tomferramenti liege ich sehr falsch mit der "in den blauen Dunst" geschossenen Einschätzung der Situation?

engineer

@ Moderator, tut mir mal wieder schrecklich leid, aber ich habe nicht mit "OT-Tech Talk" angefangen... :-[ :-X
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

#9
@engineer

ich finde gut das du das thema ansprichst,
dabei nutze ich gerade mal die gelegenheit euch mit zu teilen das ich keine trailerqueen besitze und auch nicht im geld schwimme um überall die puppen für mich tanzen zu lassen .

ich bin von natur aus ein bastler und freue mich immer wieder aufs neue wenn ich etwas selbst bewerkstelligt habe, wie ein kind.
wenn ich mal keine räumliche möglichkeiten oder nicht das richtige werkzeug für eine aufgabe habe sehe ich zu das ich irgendwo einen mechaniker ausfindig mache der noch lust auf alte schule hat....und meistens kenne ich die leute in den werkstätten auch ganz gut  :)  ...soll heissen, das ich nicht immer jeden fehler anzeige, sondern auch ein auge zudrücken kann, und mit sicherheit bin ich beim nächsten mal dort wieder herzlich willkommen und freue mich über eine nette geste in form von was auch immer,  " rein handwerksteschnich natürlich "  :D

ich hoffe das gibt jetzt kein ärger wegen noch mehr ot als nötig , war gerade so im schreibfluss  :)

schöne grüße an alle
tom 

[Moderator @ *Hüstel-Räusper*]
Mensch Männerse!
Ick muss dat uffräume, sorry!
Die Boardregeln, ihr wisst schon.