Startverzögerung

Begonnen von derholländer, 05. Mär 09, 14:46

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derholländer

Hallo,

Wenn ich meinen Bird starte kommt es ab und zu vor, das dies mit einer kurzen Verzögerung passiert.
Ich habe denn Verdacht, das die Züngkerzen nicht mehr up to date sind, kann das sein?

Bekomme nächste Woche die Reparaturanleitung zum Bird, hoffe das ich die Dinger selber wechseln kann, aber das es eine ziehmliche mordsarbeit ist, habe ich schon gehört :skandal: :ugly:

Hat noch wer Tipps und so?

Danke,

Eduard

us-driver88

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,8277.30.html

wechsel am besten wie hier schonmal beschrieben die so wichtigen verschleißteile....
dass sind die teile die ich bei jedem auto machen würde dass ich mir zulege....

dann wirst auch sicher beim starten weniger probleme haben

vorallem weil die zündkerzen nen witz kosten, wechsel ohne überlegen.... bei so ein paar euro...

gruß benni

derholländer

Hi,

Hab gerade mit dem US-Händler Chromwerk telefoniert, die Zündkerzen kosten nur 21,60euro 6 Stück :thumb:
Aber soll ich die Dinger selber wechseln oder lieber einen Profi überlassen ???
Wie gesagt, ich bekomme bald das Firebird Buch, da steht einfach alles drinnnen :thumb:

Eduard

Chevuli

Also wenn du etwas geschick hast geht das schon aber so ne gute  stunde mußte planen,also ich hab es damals iner stunde geschafft als ich noch den 3,4 camaro hatte.

derholländer

@Chevuli:

Was, so schnell geht das? :o :cheesy:

Naja, bin zwar nicht unfähig mit Technik, jedoch habe ich noch nie sowas gemacht (laie :-[ :-[), besser gesagt, ich habe noch nie an einem Motor gearbeitet (ausser Ölstab........wie schwer :D)

Aber diese Sachen wie die Zündkerzen sehe ich als Hobby, nicht als ärgerliches Problem und das macht die Sache wieder interesanter :thumb:

Eduard

Chevuli

naja dan en sixpack dazu und einen veregneten samstag in der garage und dan passt das schon

derholländer

#6
Sixpack?? ???

Noch mal was das Starten betrifft: Nehme mal an das es die Zündkerzen sind, da alle Flüssigkeiten ok sind, auch wenn es ,,umsonst" sein sollte, schaden kann es nicht, aber anders als die Zündkerzen kann ich es mir wirklich nicht erklären und Batterie ist auch top in schuss ;)

Eduard

Dreamland

Ja nee..
Was hast Du denn überhaupt für einen Motor?

Also beim 3.8 er bis Baujahr einschl. 1999 dauert der Kerzen Wechsel gerne länger! Und ohne Bühne oder Grube kannst Du das komplett vergessen! No way!
Beim 2000 er gehts etwas besser, dank der tubular Krümmer. Aber auch hier Bühne und Grube sind Pflicht!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

derholländer

Hi,

Ist ein 3,4L 160PS Motor :cheesy:

Nee, hebebühne oder was auch immer habe ich nicht, dachte das man da ohne heben ran kommt :o
Na egal, dann werde ich morgen bei der Werkstatt Chromwerk das machen lassen.

Eduard

Little Girl

beim 3.4er kannst im gegensatz zum 3.8er noch vieles selber machen. die zündkerzen kannst du mit etwas geschick und passendem werkzeug von oben wechseln. dafür braucht man keine bühne! ich glaube von unten haste da eh keine change da dran zu kommen. da ist ja die vorderachse im weg.

wenn du schonmal dran bist dann wechsel auf jedenfall die zündkabel gleich mit ;)

Tomy

An Deiner Stelle würd' ich 'mal zu dem Händler fahren, bei dem Du das Auto gekauft hast, der muss doch auch eine Garantie für das Fahrzeug übernehmen!!! Genau dies ist doch gesetzlich geregelt!

derholländer

#11
Hallo Tomy,

Ja der Wagen ist zwar von einem Händler aber trotzdem Privat verkauf (war sein Eigentum), und ich kann mit einer kleinen Reparatur gut leben, schliesslich habe ich mir das Buch ja auch nicht umsonst gekauft und möchte das Schrauben eh lernen ;) :D
Im prinzip hast du ja Recht, nur hatte ich es unterschrieben, das ich auf Garantie und so verzichte (es wäre ohnehin zu weit und ich kenne das mit Gebrauchtwagen Garantie und so.....macht nur Probleme, hab da meine Erfahrungen :skandal: :ugly: :-X)

@LittleGirl:

Danke für deinen Tipp, bin froh das ich keine Hebebühne brauche :cheesy:

Keep Cruising ;)

Freebird-65

Also ich bin kein Schrauberprofi, aber Zündkerzen hab ich schon immer von "oben" gewechselt. Ich kann mir nicht vorstellen daß man da nicht hinkommt. Mag sein daß es eng ist aber mit dem "richtigen" Werkzeug  dürfte es kein Problem sein  ;)

Und wenn du es das erste mal machst würd ich das "Sixpack" erst hinterher trinken  :D :D erstens als Belohnung und zweitens der Finger wegen  :D :D

derholländer

@Freebird-65

Wird schon schief gehen :D mach mir da keine so große Sorgen.
Werkzeug (Imbusschlüssel, Schraubenzieher, Schraubenschlüssel.........) haben wir satt da :thumb:

Nun klärt mich doch auf über das sixpack :'( (Alkohol? :o.......bin ein absoluter anti Alkoholiker,weil es mir nicht schmeckt, auser bailees :D)

Eduard

Little Girl

nen sixpack ist ein sechserträger bier oder was auch immer drin is. also diese pappdinger mit 6 flaschen drin.

für den kerzenwechsel empfehle ich dir einen vernünftigen ratschekasten mit langnüssen und gelenkstücken. mit nem normalem schrauben schlüssel brauchste da gar nicht erst bei gehen. auf der beifahrerseite schon gar nicht. da gehts nur mit verlängerungen und gelenken, weil das egr im weg ist. ist halt etwas fummelarbeit und fingerspitzen gefühl. da musst du auch vorsichtig sein, dass du nix überdrehst, weil man mit den verlängerungen und gelenk nicht mehr so viel feingefühl hat.

derholländer

#15
Noch was anderes:

Was ist denn zu beachten wenn man die Batterie wechselt?
hab da was gelesen das der Bird dann durcheinander kommt, da kurzfristig kein Strom kommt?

Danke ;)

Esilar

Klemmt man die Batterie ab, dann vergisst die Eektronik einiges nach kurzer Zeit. Irgendwo hab ich mal überschlägig von 30 Sekunden gelesen. Das merkt man gleich nach dem Wiedereinbau einer Batterie und der ersten Ausfahrt. Die Motorelektronik fängt dann wieder von vorne an mit Lernen, die Leerlaufdrehzahl kann ziemlich pendeln und der ganze Motor zeigt sich etwas bockig. Das Gröbste gibt sich aber recht schnell und nach einer Runde durch den Wochenendsonnenschein passt das wieder.  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

derholländer

Hmmm.......naja, nicht das dann der Bird während der Fahrt absäuft :skandal:
Muss man noch was einstellen oder reicht eine kurze Fahrt um alles wieder Up to date zu bekommen?

Eduard

Esilar

Nö, da is nix weiter zu tun als eine Runde fahren...  :cheesy:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Chevuli

um es zu beschleunigen die lernphase fahr ihn ca 5 km mit konstant 70 aber im 3 net auf d,nach diesen 5 km schaltest du ihn auf d und fährst ihn zwischen 100-120  auch so ca 5km dan biste fast up  to date ,wenn du dan noch ne kurze beschlunigsorgie machst dan passt das alles wieder,manchmal sogar etwas besser als vorher.

gruß vom chevuli

Renne

das ist mir beim 3,4er gänzlich neu....das einzige wasd nach dem batterieausbau machen musst, ist dein radio wieder einzustellen....fertig
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Freebird-65

Zitat von: Renne in 08. Mär 09, 00:56
das ist mir beim 3,4er gänzlich neu....das einzige wasd nach dem batterieausbau machen musst, ist dein radio wieder einzustellen....fertig

Und wenn man keinen Radio hat ? ???   :D ;) o.k. Spaß beseite  ;)

aber da siehst du, man lernt immer was dazu !  :thumb:

Es ist wirklich so daß dieses kleine Teil immer in der Überwachungsphase ist und wenn es halt (durch "Stromausfall") keine Daten mehr hat muß es wieder lernen. Muß man nix dazu tun - außer fahren -  :D und das ist das schönste dabei  :D