probleme mit 3.8er v6! ein paar fragen...

Begonnen von V8Andi, 04. Mär 09, 18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi


folgendes problem: stottern, unrunder lauf, schlechte bis teilweise garkeine gasanahme. das alles mal besser und mal schlechter. lehrlauf unruhig, geht aber nicht aus. ses lampe leuchtet aber leider haben wir momentan keine möglichkeit zum auslesen.

also von den symthomen her würde ich zuallererst ganz klar auf zündung tippen, fühlt sich teilweise so an als ob er nicht auf allen zylindern läuft.

mein erster schritt wäre jetzt erstmal neue zündkabel und zündkerzen. er hat knapp über 60 k meilen gelaufen und es könnte sein das das noch die ersten kabel + kerzen sind. auf jeden fall sind sie seit mind. 2001 und 30 k meilen drin.

augenscheinlich sind die kabel ok und alle stecker drauf, jedenfalls bis zu den krümmern weil weiter gucken ist bei dem ding nicht (und ich dachte zündkerzen+kabelwechsel beim 3.4er wäre grausig!), so eine verbaute kiste! das einzige was auszumachen war war ein zündkabelstecker an der zündspule der nicht richtig drauf saß und der kontakt der spule sehr angerostet war. hab den stecker schon etwas zusammgebogen das er wieder vernünftig sitzt und den kontakt abgeschliffen. brachte aber keine verbesserung, war wohl zufall.

jetzt ein paar grundlegende fragen dazu da der 3.8er für mich  praktisch absolutes neuland ist.

- wie ist die zünkerzenwechselintervalle beim 3.8er generell? habe gesehen das die kerzen sauteuer sind (8 euro bei uspo). hat der auch schon die "neuen" kerzen die 100000 km drin bleiben? von platinium stand da nämlich nix.

- passen die zündspulen und das zündmodul vom 3.4er bzw ist der kram identisch zum 3.8er? schaut nämlich optisch so aus.

- dann eigentlich das beunruhigensde. man liest und hört ja öfter von motorschäden beim 3.8er, gerade im bereich des ventiltriebs soll es da grosse schwachstellen geben (gebrochene nockenwellen etc). ich hatte mit einem kumpel vor einigen jahren auch mal einen 2000er camaro mit ca 50 tkm probegefahren der so ziemlich fast die selben symthome aufwies. wir wollen natürlich einen motorschaden so gut es geht von vornherein ausschliessen.


vieleicht hat der 3.8er ja auch noch andere bekannte schwachstellen und macken in diesem bereich??

Firehawk

#1
Mit den Problemen Nocke/Ventiltrieb hast Du recht! Zudem hat der sich ansonsten eher bei niedrigen Drehzahlen wohlfühlende und dann auch  durchaus langlebige Motor auch bekannte Zündungsprobleme im thermischen Bereich! Die Zünmodul/Spulen-Einheit ist direkt über dem Ventildeckel in unmittelbarer Nähe der Krümmer angebracht! Oft neigen Die Zündspulen zu Hitzerissen und versagen den Dienst! Auch die Zündmodule sind sporadisch überfordert, dennoch aber nicht so schlecht wie bei den 3rd Gen´s!

Die etwas späteren 4th Gen. Camaros, ich glaube ab 2000 haben zudem Probleme mit dem neuen Gaspedal, bzw. der elektronsich angesteuerten Drosselklappe - bzw. der Kommunikation aus beiden, ein Hoch auf den guten alten Seilzug!  :thumb:

Die Hinterachsen der 4th Gen. sind wesentlich anfälliger als die der 3rd Gen. und auch das 4L60 E Getriebe leidet oft unter Seinem Zusatzkürzel "E", obwohl der Rest des Automaten eigentlich i.O. wäre! Aber OBD machts möglich dahingehend in die Materie weitestgehenst vorzudringen und voreilige Magengeschwüre oftmals in letzter Minute abzuwenden!  ;)


Dreamland

#2
Also:

Kerzen und Kabelwechsel beim 3.8 er sind wirklich sau blöd. Erst ab Modell 2000 mit den neuen tubular ( Fächer) Krümmern kommt man besser ran. Allerdings Kerzenwechsel bei 100tkm !
Hol Dir in den USA bei ebay.com NGK Iridium Kerzen! Versand im günstigen USPS flat rate envelope für bummelige 10 US Dollar!

Bevor das ganze rumgerate losgeht, würde ich wirklich mal den Fehlercode auslesen. So ein Code scanner bekommst Du schon für 60 Us Dollar!

Das elektronische Gaspedal findet sich in allen Modellen ab 1999. Nur der 98 er hatte im 4th gen facelift noch das angeled TB mit dem Boudenzug

Hinterachse ist wirklich das Verschleißteil beim 4th gen. Genau wie die geteilte Kardanwelle vom 3.8 er! (Mittellager und Vibrationen) Defekte beim Getriebe sind nicht wirklich oft. Jedenfalls nicht beim 3.8 er! Ganz anders beim 3th gen wo ja die 700er ganau so oft defekt waren wie die Limas. Dafür hieleten die Achsen!

98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Chevuli

#3
also kerzen würd ich mal erstes rauswerfen andi,zündspulen kannste meßen lassen oder machst es halt selbst,aber so wie du es beschreiben tust würd ich als erstes mal nach dem drosselklappenpoti schauen und nach dem map sensor,zudem alle unterdruckschläuche kontrollieren,ansonsten ist der 3,8 ein guter wegbegleiter nur er ist absolut kein freund von hohen drehzahlen ist nicht sein ding.

prüf mal diese sachen und sag an was rausgekommen ist

achso kerzen sollen alle 100tkm raus

defekte Zündspulen, reißen gerne mal, dann dringt Wasser ein... Folge Zündaussetzer, Motorruckeln... würde dein kaputtes kabel erklären

Firehawk

#4
Das Gaspedal wurde zwar auch schon 99 eingführt, aber erst bei den 2000er Modellen - sofern meine Informationen und Unterlagen richtig sind!
Die Camaros für Deutschland hatten so weit ich weiß spätestens seit 99 keine geteilten Kardanwellen mehr, aber das Problem der zwitschernden und einlaufenden Zwischenlager ist mir auch bekannt, besonders von den Firebirds!

Chevuli

#5
Ich denke ist auch die pflege,wenn ich zu meinem vater schau der hat auch den 3,8 liter ,den hat er 2001 neu gekauft,der wagen hat jetzt ca 130tkm gelaufen und er läuft 1a,aber mein vater bewegt ihn auch so für was gebaut wurde zum gleiten,ich glaube nicht das er ihn schon 3 mal ausgefahren hat und wen mein dad den mal abgeben tut bin ich der erste der da steht.

2001 mit allen extras die es damals zu kaufen gab,garagen wagen und nichtraucher,absoluter 1a zustand.aber chris ich muß wirklich sagen das ich in den all den jahren 2 mal was gehört habe von motorschäden awer die waren wegen vollgasfahrten auf der ab und da kamen die kolben raus.

Soweit ich weiß kamen schon späte 98 mit dem elektronichen gaspedal aufen markt weil von einem weiß ich es genau ,der wo bei uns hier unten im club ist hat einen 98 der hat es drin ,ausser es hätte sich einer die mühe gemacht es umzubauen obwohl das ja doch ein übler aufwand wer,aber man weiß ja nie


gruß uli

V8Andi

#6
Also ich denke wir werden jetzt ertmal die zündung durchgehen. das mit den zündspulen klingt ja plausibel. die können wir ja schnell mal von natalie's bird nehmen zum testen.
und mit knapp über 60 k meilen sind die kerzen/kabel ja dann eh bald fällig.

melde mich dann wenn es neues dazu gibt.



[Edit Moderator]
Seid lieb zu mir! ...  ;)
Hab mir erlaubt der Übersicht zu Liebe kräftig auszufegen. Diskussionen bitte in die anderen, dafür erdachten Foren verlagern.
Danke und Gruß, And!

Psyco_Warrior

Hallo V8 Andi :)


habs gesehen ist schon ne weile her seit dem letzten post.


Mich würde interessieren ob dem 3.8 wieder gut geht und wenn ja was gemacht wurde?
LG

bephza


V8Andi

Zitat von: Psyco_Warrior in 17. Dez 13, 02:49
Hallo V8 Andi :)


habs gesehen ist schon ne weile her seit dem letzten post.


Mich würde interessieren ob dem 3.8 wieder gut geht und wenn ja was gemacht wurde?
LG

Ja das ist durchaus schon eine Weile her. Aber ich sehe gerade das ich das hier nie aufgelöst hatte was aber natürlich ganz schön für das Archiv wäre.

Ich erinnere mich das es letztendlich eine defekte Zündspule war. Der 3.8er fährt fährt und läuft seither ohne grössere Probleme. Das ist das Auto eines Freundes, ein 97er Firebird 3.8 US-Modell in weiß in unverbasteltem Originalzustand und seit 2001 (!) in Besitz. Schönes Fahrzeug. Das war und ist sein erstes Auto.

Psyco_Warrior

 :)  vielen Dank für die Antwort.