zündvorverstellung

Begonnen von tomferamenti, 22. Feb 09, 12:45

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T/A-SE


Sven


camarotom

#17
Das ist ja ne coole Sache....da hat sich einer aber viel (wertvolle) Arbeit gemacht. Super, dass es solche Enthusiasten gibt.  :thumb:

tomferamenti

klasse seite, wenn man sich das alles durchliest könnte man meinen der w72 wäre ein ganz anderer motor.

also, ich habe mich gestern mit der zündung etwas ausseinandergesetzt. der port hinter dem vergaser wo mein verteiler anscheinend ( laut vacuumplan ) angeschlossen werden soll hat stets unterdruck !
der vordere port am vergaser macht nur bei drehzahl vacuum !

wenn ich jetzt den hinteren port nehmen würde, heisst das das meine frühzündung ja ständig aktiv ist.... oder......der unterduckschlauch soll beim einstellen der zündung dran bleiben und dann wird mit vacuum auf 18° gestellt ? auf der seite steht nämlich eine info die ich bisher noch nicht gesehen habe :

Timing - 18 degress @600rpm , idle solenoid active 700rpm


camarotom

@ tomferamenti

Zitat
Vacuum advance @ crank start@5"hg, full @11"hg with 25 degrees maximum advance

D.h. von dem Moment an wie der Motor läuft hat der 5"hg Unterdruck bis hin zum Maximum von 11"hg Unterdruck mit einem maximalen Verstellwinkel von 25°.

Also musst Du messen:

5"hg = 0.1693194 bar

11"hg = 0.3725027 bar

tomferamenti

@camarotom

25° insgesammt oder zuzüglich der 18°@600 ?

camarotom

#21
Mmmhhhh....insgesamt meine ich. Aber das ist ja nicht unbedingt das wichtige daran, erstmal solltest Du messen an den Anschlüssen um den richtigen zu identifizieren, denn bei 0,17 bar meint man schonmal da wäre kein Unterdruck auf dem Schlauch. Die Wirksamkeit der Unterdruckverstellung kann man mit einer kleinen Unterdruckpumpe an der Unterdruckdose testen. Alte Schrauber haben noch so eine Pumpe. Kannst das ja auch ohne Pumpe selbst machen ;)

tomferamenti

ich hoffe doch !  :)
hatte gestern bei drehzahl (ca.2500) schon weit über 30°

camarotom

Um die Zündverstellung zu erreichen musst Du den ohne Unterdruckschlauch im Standgas auf 18° stellen und dann kommen noch 25° drauf, das meinte ich mit insgesamt.

tomferamenti

ich wüsste nicht wie, habe mit dem finger getestet, aber das ist genauso gut als wenn man es ganz sein lässt  :D

die zündung habe ich auf 18 ohne vacuum gestellt ,meine frage ist jetzt aber was diese angabe aussagt :

"Timing - 18 degress @600rpm , idle solenoid active 700rpm"

heisst das nicht zündverstellung activ@700rpm ?



ps. bin mal gerade den poncho auftanken  :)

camarotom

Idle solenoid ist wörtlich übersetzt ein Leerlauf Magnetventil, hier müsste es ein elektromagnetisches Regelventil sein um die Drehzahl zu halten bzw. zu stabilisieren. Das Teil kannst Du dem Aufkleber zufolge aktivieren und deaktivieren und dazu sind dann die passenden Drehzahlen angeben. 

Der Zündzeitpunkt wird gemessen und eingestellt mit (an der Unterdruckdose) abgezogenem und verschlossenem Unterdruckschlauch (mit nem Schräubchen)

tomferamenti

#26
zack...so habe ich das gerade eben nochmals gemacht, ich finde die beste lösung ist wenn der schlauch vorne am vergaser angeschlossen wird, da läuft er sauber.




am port hinten ( wo laut aufkleber angeschlossen werden soll) erhöht sich dann sofort die drehzahl,zündung verschiebt sich stark in richtung früh und der motor läuft nicht mehr sauber.